Beiträge von Ronotto

    Ah, das mit dem Lenkrad wußte ich nicht. Für mich hat sich das beim Probesitzen identisch angefühlt. Vielleicht liegt das daran, dass mein ND Lenkrad auch schon aufgepolstert ist. Jedoch ist der Rest des Lenkrades identisch bei beiden, eben bis auf den Prahltopf.


    Ganz sicher waren FIAT Ingenieure an der Entwicklung beteiligt, schon alleine um sicherzustellen, dass das Konzept ND/124 auch zu ihren Erwartungen/Änderungswünschen passt.


    Im übrigen finde ich persönlich es gut, dass im 124 ein anderer Motor verbaut ist. Ich bin zwar kein Fan von Turbomotoren, aber so hat jedes der beiden Modelle einen anderen Charakter und spricht andere Käuferschichten an. Dadurch haben beide Firmen etwas davon!

    Gibt noch ein paar Kleinigkeiten, Lenkrad, Felgen, Innenverkleidung, Sitze etc

    Felgen kann ich nicht sagen, aber was ist an dem Lenkrad von Fiat? Da kommt nur ein Prahltopf mit FIAT-Logo drauf, ansonsten ist es eins zu eins vom MX-5 übernommen. Innenverkleidungen sind nur in ganz kleinen Nuancen anders gestaltet und kommen sicherlich von einem japanischen Zulieferer.


    Die Sitze sind anders als beim MX-5 und zugegebenerweise auch hübscher, aber kommen mit Sicherheit auch von einem japanischen Zulieferer. Das gleiche gilt für Bleche.


    Bleibt nur noch der Motor der von FIAT per Schiff nach Japan geliefert wird.

    Wie Merten124 schon geschrieben hat, eigentlich ja. Wenn Du in den Motorraum schaust, wirst Du einige Aufhängungen, Querträger usw. mit einem Mazda-Logo entdecken. Außer Motor, Blechkleid, Felgen, Kleinigkeiten im Innenraum, Tacho-Design oder Sitze, haben auch Scheiben ein Mopar (=FCA) Logo enthalten. FIAT hat außerdem das Fahrwerk optimiert und auf deren Bedürfnisse (etwas weicher und alltagstauglicher als der MX-5) angepasst, wie auch das Dach, welches wohl noch eine weitere Geräuschdämmungs-Lage zusätzlich als der Mazda enthält.
    Grundsätzlich ist es, sagen wir mal eine 50/50 Lösung, wobei das Grundgerüst eindeutig vom MX-5 stammt.

    Auch wenn auf einigen Teilen ein FCA-Logo ist, so werden sie wohl mit ziemlicher Sicherheit von einem japanischen Zulieferer stammen. Alles andere wäre aus wirtschaftlichen Erwägungen schierer unsinn.


    Von 50 / 50 Lösung zu sprechen finde ich mutig! Ich würde eher von 70 /30 Lösung sprechen und zwar 30 für das FIAT-Turbomotörschen.

    Also falsch kalibrierte Anzeige oder zu kleiner Tank?

    Nein, einfach nur zu vorsichtige Entwickler in Hiroshima!


    Ca. 100km kommen die MX5 noch nach dem Null-Signal.
    Aber aufpassen: der MX5 verbraucht zumeist weniger. ;)


    50km sollten sich aber immer ausgehen.


    Ich fahre zumeist nach 0 km Restreichweite laut Bordcomputer immer noch mindestens 50 km und dann sind immer noch ca. 3-4 Liter im Tank. In Südtirol bin ich einmal 90 km weit gefahren, weil ich unbedingt güstig in Livignio tanken wollte und beim tanken waren noch 0,45 l im Tank. Puh das war knapp! :D


    Die Tankanzeige ist ein echtes Ärgernis! :thumbdown:

    Ich hab eben den Werbespot für den Abarth Day 2016 auf dem Nürburgring gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://www.abarth.de/


    Da ich es nicht sehr weit zum Ring habe, hatte ich sofort die Idee, dort am Samstag mal vorbei zu schauen. Dann allerdings habe ich das Programm und die Eintrittspreise gesehen.


    Dein Tag startet mit freiem Fahren auf der GP-Strecke des Nürburgrings. Anschließend begibst du dich in den Wettkampf. Es erwartet dich ein Viertel-Meilen-Rennen, die Boxenstopp-Challenge, das Race of Champions, die Kart & Carrera Bahn-Challenge u.v.m. Erlebe den neuen ABARTH 595, ABARTH 124 spider und das ABARTH 695 biposto Renntaxi.



    Für das gebotene finde ich 40,95 € schon ziemlich sportlich!

    Du redest von Produktions- und Entwicklungskompetenz und ich von Design und Emotion.

    Eigentlich sprach ich von beidem!


    Gut finde ich, dass beide Modelle bei allen Gemeinsamkeiten vom Charakter her doch so verschieden sind. So kann jeder den ND/Spider fahren, der ihm (ihr) gefällt.


    Und ich denke beiden Marken hilft es!

    An dem MX5 könnte auch ein Hundai, Kia oder Toyota Badge drankleben. Keiner würde es merken. Der Spider ist ein Spider.

    Von Mazda entwickelt, in Hiroshima produziert und dann ein FIAT-Bepperl draufgeklebt!


    Aber lassen wir das, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden und ich bin hier nur im ND-Schwesterforum! :D