Selbstverständlich!
Es ist leider immer das Bedürfnis vorhanden, noch mehr zu wollen.
Am Auto selbst gibt es keinerlei Kritikpunkte. Ich habe offensichtlich ein fehlerfreies Exemplar erwischt, sodass ich die vielen, hier im Forum besprochenen Fehler, bezogen auf mein Auto nicht nachvollziehen kann.
Beiträge von Alistair
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Im Angang findet ihr die Ausstattung und Umbauarbeiten.
Das Auto hat einen Kilometerstand von 11.800 und befindet sich im NEUZUSTAND ohne jeglichen Kratzer.
Weitere Informationen gerne via PN.
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Die Anpassung der Software ist zwingend notwendig!
amalfi: Wenn du auch der Meinung bist, dass Leistung keine Sünde ist, dann lasse es machen. Du wirst begeistert sein.
Anbei der Stand mit original MSD, ohne größeren Ladeluftkühler und ohne Ansaugung sowie das Diagramm im Anhang
Reichert Turbo Upgrade, G-Tech Airpipe, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts Reichert, Sportauspuff Record Monza, Sportluftfilter Pipercross, GFB DV+ Schubumluftventil)
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Was hat der letzte Beitrag mit dem Threadtitel zu tun?
Also bezogen auf den Threadtitel kann ich hier die Meinung von Herrn Reichert vereinfacht wiedergeben.
Beim Upgraden macht es nur Sinn ein maximal größeres Schaufelrad aus leichterem Material einzubauen, welches das Gewicht des originalen Schaufelrades nicht übersteigt.
Ein wesentlich größeres und schwereres Schaufelrad kann im oberen Drehzahlbereich in Verbindung mit diversen anderen Maßnahmen Vorteile bringen, bringt aber im unteren Drehzahlbereich Nachteile.
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GarchingS54 spricht von Charaktereigenschaften und meint "es reift".
Diese Formulierungen finde ich sehr treffend in Zusammenhang mit der Adaption des Steuergerätes.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Abarth bereits den 4. Charakter hat.
1. Auslieferungszustand
- sollte bekannt sein
2.) G-Tech Box, und Airpipe
- in niederen Drehzahlen sehr schwach
- ab 4000 RPM ein irrer Schub
- ab 5000 RPM zähes weiterbeschleunigen3.) Tuning Reichert (Turbo Upgrade, G-Tech Airpipe, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts, Sportauspuff Record Monza, Sportluftfilter Pipercross, GFB DV+ Schubumluftventil)
- Irre 352 NM, aber zwischen 5000 und 6000 RPM immer noch zähes weiterbeschleunigen. Herr Reichert wollte ohne Einbau eines neuen Ladeluftkühlers im oberen Drehzahlbereich nichts machen.
4.) Tuning Reichert (Turbo Upgrade, Airintake System IV EC, Ladeluftkühler EC, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts, Sportauspuff Record Monza, GFB DV+ Schubumluftventil, Remus MSD + kleiner Supersprintdämpfer made by GarchingS54)
Dimitri Reichert hat die 352 NM minimal reduziert, dafür das Drehzahlband mit dem maximalen Drehmoment erweitert sowie den oberen Drehzahlbereich verändert.
Fazit:
Das Auto beschleunigt jetzt bereits ab sehr niedrigen Drehzahlen bis in den Begrenzer sehr gleichmäßig und ruckfrei.
Das war aber direkt nach der Softwareanpassung nicht so.
Zwischen 5000 und 6000 RPM trat ab und zu ein kleines Rucken auf.
GarchingS54 hat mir diesbezüglich prophezeit, dass sich das Steuergerät erst gewöhnen muss. Ich habe das damals nicht ganz geglaubt und vorsorglich ein neues Ladedruckregelventil besorgt, da auch dieses für das Rucken verantwortlich sein kann (siehe hier: Aussetzer, ruckeln beim Hochbeschleunigen).
So wie es aussieht ist dieses neue Ventil nun nicht mehr notwendig! -
Bei meinem Auto öffnet die Klappe bei wesentlich geringerer Drehzahl.
Wäre aber wirklich interessant!