Beiträge von Alistair

    Abarth 124S Spider - San Marino 1972 schwarz - 2017 - Nr. 1442
    Felgen:
    OZ Ultraleggera 7x18 ET35 - Matt Schwarz
    Reifen: Hankook V12 EVO2 215/35/18
    Tieferlegung: H&R Monotube
    Fahrzeughöhen: v 315mm / h 320mm
    Spurverbreiterungen: v 9mm/h 9mm)
    Karosseriearbeiten: nein
    TÜV: nein

    Schönen Tag!


    Ich möchte euch an dieser Stelle einen Bericht von den Tuningmaßnahmen an meinem Abarth Spider, den ich heuer im April als Neuwagen gekauft habe, zukommen lassen.


    Eingangs gilt mein Dank dem Forenmitglied GarchingS54, das mich in unzähligen WhatsApps geduldig und absolut kompetent beraten hat, was schlussendlich zu dem jetzigen Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin, geführt hat. Auch die beiden Tipps von Yetti bezüglich Werkstatt für den Fahrwerkseinbau bzw. die Endkontrolle für die Spurverbreiterungen waren perfekt.


    Erwähnt werden muss, dass bei allen Maßnahmen vorerst auf TÜV-Tauglichkeit keine Rücksicht genommen wurde!


    1.) Fahrwerk


    Prinzipiell hätte ich gerne ein KW Fahrwerk eingebaut. Da aber Gewindefahrwerke meist nur nach Kundenauftrag produziert werden, hat mir dies zu lange gedauert.
    So konnte ich in Holland ein originalverpacktes H&R Mono-Tube Gewindefahrwerk auftreiben, welches dann sofort eingebaut wurde.
    Anfänglich viel zu tief eingestellt, ließ sich aber trotzdem sofort eine deutliche Verbesserung der Straßenlage feststellen.
    Nach der Achsvermessung wurde die Fahrzeughöhe auf 32 cm rundum eingestellt und der Wagen ist so für meinen Geschmack sehr neutral zu fahren.


    2.) Felgen


    Letztendlich fiel die Wahl auf eine OZ Ultraleggera 7 x 18 ET 35.
    Anfangs wurde diese Felge mit ET 42 probegesteckt. Sie passt aber ohne Spurverbreiterungen definitiv nicht über die Bremboanlage des Abarth.
    Die Felge mit ET 35 wird angeblich nur über autorisierte Tuner zu einem wesentlich höheren Preis ausgeliefert und war bei allen Internetanbietern - obwohl im Onlineshop vermeintlich erhältlich - nicht zu bekommen. Trotzdem ist es über eine gute Beziehung dann doch gelungen die Felge mit ET 35 zum Normalpreis zu erwerben.


    3.) Reifen


    Obwohl von vielen die Dimension 205/40/18 empfohlen wurde, habe ich mich für 215/35/18 Hankook Ventus V12 EVO 2 entschieden.
    Sicher trägt die erst genannte Dimension zu einem besseren Fahrkomfort bei. Ich bin aber mit meiner Wahl in Verbindung mit dem H&R Gewindefahrwerk sehr zufrieden.
    Bei der Montage musste nur ein Reifen bezüglich möglichst wenig Wuchtgewicht gematcht werden.


    4.) Spurverbreiterungen


    Ziel war es maximale Breite ohne Umbördeln der Kotflügelinnenkante zu erzielen.
    Es wurden rundum H&R Spurverbreiterungen in der Dimension von 9 mm pro Rad montiert. Ein Problem in Bezug auf die Freigängigkeit wurde dabei an der Hinterachse erwartet. Die Kontrolle hat aber eindeutig ergeben, dass auch bei vollem Einfedern 2 mm Luft bleiben. Eine 15 mm Spurverbreiterung an der Hinterachse ist daher - zumindest bei meinem Fahrzeug - nur mit weiteren Umbaumaßnahmen möglich.


    5.) Motortuning


    Es wurde bei G-Tech das Leistungskit EVO 205 (inkl.G-Tech Airpipe) eingebaut. Dies wurde von G-Tech sauber und professionell erledigt.
    Die Beschleunigung ist gewaltig, leider aber erst ab ca. 3000 RPM.
    Es wurden ja aber im Forum schon bessere Leistungsdiagramme vorgestellt.
    Trotzdem ist die Beschleunigung und Leistungsentfaltung mit dem Originalzustand niemals zu vergleichen.
    G-Tech bietet ab September ein Update an, wo dann der Drehzahlverlauf frei programmiert werden kann.


    6.) Auspuffendrohre


    Leider habe ich bereits nach den ersten 1000 Kilometern ein Endrohr verloren!
    Die originalen Endrohre können nicht einzeln montiert werden und man hätte im Rahmen der Garantie die gesamte Record Monza Anlage tauschen müssen.
    Da ich ohnehin Carbonendrohre montieren lassen wollte, konnte ich mit dem Händler durch den Verzicht auf den Austausch der gesamten Auspuffanlage einen kleinen Deal aushandeln, sodass ich bei G-Tech die leider sehr teuren Carbonendrohre montieren ließ. Die G-Tech Endrohre sind bereits vor dem Einbau so vormontiert, dass der seitliche Abstand wie auch der abgestufte Abstand in der Länge perfekt passt. Auch die Montage wurde bei G-Tech wirklich vorbildlich und sauber durchgeführt.


    7.) GFB DV+ und PiperCross Luftfilter


    Das Ventil habe ich selbst eingebaut, der Luftfilter wurde von G-Tech im Rahmen des Motortunings eingebaut.



    Bilder folgen sobald das Wetter besser wird und werden dann in der Rubrik 124 Spider – Reifen und Felgen / Übersicht Rad – Reifen Kombinationen hochgeladen.


    Viele Grüße


    Martin

    Da ich in meinem Alter nicht mehr so gut höre ;-), war entscheidend, dass ich die Telefonlautstärke aufgedreht habe.
    So sind jetzt die Unterschiede zwischen FEST und PHONE klar.
    Mit niedriger Telefonlautstärke habe ich die Navistimme bei Einstellung FEST überhört!

    Genau!


    Das Handy läutet immer, bei FEST mit zusätzlicher Navistimme über die Lautsprecher, bei PHONE wird der Handyton zusätzlich über die Lautsprecher übertragen.


    Ich bevorzuge "PHONE".

    Ich habe jetzt nochmals getestet und auch die Telefonlautstärke lauter gedreht.


    "FEST": Das Telefon läutet, in meinem Fall ein IPhone 6S mit Voreinstellung "Alte Telefonklingel" + zusätzlich die Navistimme "Eingehender Anruf, zum annehmen die Taste Annehmen drücken".


    "PHONE": Das Telefon läutet, in meinem Fall ein IPhone 6S mit Voreinstellung "Alte Telefonklingel" + zusätzlich ist die Telefonklingel über die Lautsprecher in den Kopfstützen zu hören. Ob der Ton auch über die anderen Lautsprechern übertragen wird, konnte ich nicht feststellen. So oft wurde ich nicht angerufen. ;)


    "AUS": Kein Läuten

    Hallo!


    Könnte mir jemand bitte den Unterschied zwischen "FEST" und "PHONE" siehe Bild erklären.


    Bei mir verhalten sich die unterschiedlichen Einstellungen wie folgt:


    "FEST": Das Telefon läutet, in meinem Fall ein IPhone 6S mit Voreinstellung "Alte Telefonklingel"


    "PHONE": siehe "FEST", also kein Unterschied


    "AUS": Kein Läuten


    Vielen Dank

    Vielen Dank!
    Müsste diese karte sein: SanDisk Extreme UHS I Class Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)