Beiträge von Tommi7766

    Hey Marc,


    Dimitri hat mich nach der Eingangsmessung auch gefragt, ob am Fahrzeug bereits etwas optimiert wurde :huh:


    Nun aber zu deinen Fragen:


    Produktionsdatum 07.10.2016
    Erstzulassung 31.05.2017
    Gekauft 02/2018 mit 2 Km am Tacho
    Erstmals auf der Strasse ab 05/2018


    Veränderungen am Spider
    STS Fahrwerk
    Breyton GTS-R Mini
    Spurverbreiterungen 18/30 mm
    Remus Sportschalldämpfer
    Schubumluftventil


    Bisher habe ich 95 Oktan getankt. Bevor ich gestern zu Dimitri gefahren bin, habe ich 100 Oktan getankt.


    Bin selber gespannt, wie sich das Fahrgefühl verändern wird 8)

    Da lohnt es sich fast schon einen Ersatzteilspender in die Garage zu hängen. Unglaublich


    2018-07-05.png

    Wir haben unseren Spider im Januar 2018 beim Autohaus König in Teltow gekauft.
    Es war ein Neuwagen mit Tageszulassung 05/17 ohne Laufleistung zu einem damals konkurrenzlos günstigen Preis.
    Die Kaufabwicklung verlief soweit fair und reibungslos.
    Wer also vor hat, bei diesem Händler einen Spider zu erwerben, kann das aus meiner Sicht bedenkenlos tun.


    Einen Tipp gebe ich euch allerdings mit... Lasst euch das Fahrzeug unbedingt ohne Wagenwäsche ausliefern!!!
    Die Autos stehen teilweise mehrere Monate im Freien und sind somit ständig der Witterung ausgesetzt.
    Unser Spider wurde vor der Überführung nach Bayern gnadenlos durch die Bürsten-Waschanlage gejagt :cursing:
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie der Lack danach ausgesehen hat... zum Glück haben wir mit Gelato Weiß noch eine dankbare Farbe.
    Möchte gar nicht wissen, wie eine dunkle Metalliclackierung ausgesehen hätte ;(

    So, nun ist endlich Ruhe im Spider :)


    Nach dem Verbau der neuen Zentrierringe haben wir das Anzugsmoment der Radschrauben auf 130-140 NM erhöht.
    Offenbar wurden die Breyton von der Werkstatt nur mit 110 NM montiert, laut Teilegutachten sind jedoch min. 130 NM nötig.

    Sorry, jetzt muss ich meine vorschnelle Info leider revidieren - das synchrone Klick-Geräusch ist noch immer vorhanden :huh:


    Beim Fiat-Händler konnte man das Geräusch nicht identifizieren, man meinte jedoch das Radlager ausschließen zu können.
    In der Werkstatt meines Vertrauens wurden dann die Positionen der Räder am Fahrzeug getauscht, dabei stellte man die beiden gebrochenen Zentrierringe fest.
    Nachdem alles wieder korrekt verbaut wurde, konnte man bei einer ersten Testfahrt kurzfristig kein Geräusch mehr hören.


    Als ich den Spider abgeholt habe, traute ich meinen Ohren nicht - das Geräusch war wieder da :cursing:

    Die Lauffläche der Reifen habe ich sehr gewissenhaft kontrolliert, daran kann es nicht liegen. Merkwürdigerweise sind die rhythmischen Geräusche nach einer intensiven Fahrzeugwäsche zwischenzeitlich ganz verschwunden, bzw. nur mehr gelegentlich wahrnehmbar ?(

    So, ich habe heute nochmal genau hingehört.
    In Linkskurven klackert es am belasteten rechten Hinterrad, in Rechtskurven am belasteten linken Vorderrad.
    Ohne den Motor zu starten, konnte auf leicht abschüssiger Strasse und geringem Tempo bei Lenkbewegungen das metallische Klackern am linken Vorderrad reproduzieren und deutlich hören.
    Ich habe allerdings noch keinen blassen Schimmer, was das Geräusch verursacht ?(