Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber die Beschreibung passt ziemlich genau zu einem Problem, das bei mir in den letzten Wochen inzwischen dreimal aufgetreten ist.
Ich kenne mich mit Autos technisch leider kaum aus und würde deshalb gerne wissen: Was sollte ich der Werkstatt konkret sagen bzw. was sollte sie gezielt überprüfen?
Fehlerbild:
Das Problem tritt während längerer Autobahnfahrten auf, also nicht direkt nach dem Start, sondern nachdem ich bereits eine ganze Weile gefahren bin.
Plötzlich erscheint im Display die orange Anzeige „LIM“. Eine Geschwindigkeit ist dabei nicht eingestellt – an der Stelle, an der normalerweise die eingestellte Geschwindigkeit stehen würde, erscheint lediglich „--“.
Ab diesem Moment passiert Folgendes:
- Über Tempomat/Limiter lässt sich nichts mehr einstellen.
- Das Auto fährt nicht mehr schneller als ungefähr 110–120 km/h.
- Der Motor dreht beim Beschleunigen ungewöhnlich hoch, bevor das Getriebe hochschaltet.
- Wenn ich anhalte, den Motor ausschalte und neu starte, ist das Problem zunächst wieder verschwunden.
Bei zwei der drei Fälle trat der Fehler später während der Fahrt erneut auf. Einmal konnte ich nach dem Neustart noch etwa 100 km völlig problemlos weiterfahren.
Die Werkstatt hat bereits den Fehlerspeicher ausgelesen. Gefunden wurden:
P057F-00
B13C3-29
Laut Werkstatt sollen beide Fehlercodes jedoch nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun haben. Ansonsten war im Fehlerspeicher nichts Auffälliges zu finden.
Das Schwierige ist, dass ich den Fehler in der Werkstatt nicht vorführen kann, weil er nach einem Neustart des Motors wieder verschwunden ist.
Außerdem spannend: Das Problem ist zum ersten Mal direkt nach einem Service aufgetreten. Dabei wurden Motoröl und Ölfilter gewechselt. Somit würde das Thema in diesem Threat auch passen.
Könnt ihr helfen?
Liebe Grüße
Caro