Beiträge von GarchingS54

Eduard Pogea hat mal folgendes beim Abarth500 geschrieben:
    "Die Marelli speichert sich MAXwerte aus den Lernwerten. Die Fahrzyklen sind auf 12 Betriebsstunden oder 22 Fahrzyklen (Situationsbedingt) abgelegt"

bzw. man sollte die Batterie für ca.15min abklemmen und dann mal ordentlich fahren - damit das Steuergerät die neuen Werte adaptieren kann. Ansonsten kann es gut 1000-1500km dauern. (Hören-Sagen)

E10 vs. Super+ sollte sich definitiv immer deutlich im Verbrauch wieder spiegeln wenn man nicht gerade im Ökomodus unterwegs ist.
    E10 hat eine geringe Energiedichte und das ist Fakt!

Was mir aufgefallen ist:
    95ROZ er "ploppt" beim Hochschalten
    98+ nur noch sehr selten.

Sehr gut zusammengefasst Martin.

Es bringt ja nichts nur dem vermeintlich "Besten" nach zu jagen oder blind das nachzumachen/nachzukaufen was andere in einem Forum bejubeln.
    Man muss zu sich selbst ehrlich sein und sich mit dem Schreiber eines Beitrages vergleichen. Habe ich die selben Ansprüche, fahre ich wirklich so wie dort beschrieben wird usw.

Ein KW V3 oder Öhlins baut man sich ein, wenn auch der Rest des Wagens entsprechend "optimiert" wird. Leichte Räder, klebrigen Reifen, aggressive Fahrwerksgeometrien. Natürlich können die auch Alltag, aber das können andere auch und das sogar für weniger Geld. Wenn man das viele Geld in die Hand nimmt, dann doch eher, weil man weiß was man damit vor hat.

btw. fällt mir aktuell keine 18" Felge ein welche halbwegs mit der OZ Ultraleggera konkurrieren kann. (abgesehen von der Breyton Race GTSR ;) )
    Bzgl. Preis/Leistung finde ich die Autec Wizard in 8x18 super.

Du hast die Borbet RS 7,5x18 (ATH) und die wiegt über 10kg/Stk. kostet dafür aber auch "nur" rund 700€

Einfach mal wiegen: knapp 20kg für das Komplettrad werden es wohl sein.

Die OZ Ultraleggera wiegt knapp 30% weniger und kostet das Doppelte.
    Das macht sich sowohl in der Performance als auch im Komfort bemerkbar - ob es einem Wert ist?

Das Beste was du machen kannst, ist mal den Abarth von @Cip mit ST-X und leichten OZ 17" probe zu fahren und dann zu entscheiden. Da sollten sich "Welten" im direkten Vergleich zu dir auftun. - nach 2-3Wochen hat man sich aber auch daran gewöhnt und merkst nichts mehr.

Es kommt halt immer darauf an was und wohin man will.
    Dem ST-X merkt man an, dass es für den rund 100kg leichteren MX5 abgestimmt wurde. Muss kein Nachteil sein, soll der Vollständigkeit halber hier erwähnt werden.

Probieren geht über studieren.
    Ein KW V3 lohnt nur, wenn man hin und wieder auch auf Trackdays ist.
    Bevor du aber zum ST-X greifst, würde ich weitere Erfahrungen zum H&R und Bilstein B14 anhören.
    Wie geschrieben. Wäre der Spider MEIN Spaßgerät würde ich das ST-X als zu "weich" empfinden, gerade in Verbindung mit Reifen die mehr Trockengrip liefern.

(persönliche Erfahrung und Einschätzung)

Ev. mal auf einem Treffen kurz in ein Auto mit Gewinde hüpfen und probefahren.
    Falls du nach Tirol kommst, gib Bescheid.

btw. was wiegt ein Komplettrad von dir?
    Bzgl. Komfort haben Rad/Reifen einen großen Anteil.

Tüv in Österreich ist immer etwas besonderes. ;)
    Tüv Süd will sie nur mit ABE eintragen und die ABE folgt erst im Laufe des Jahres.
    Beim Tüv Austria brauchen sie nicht eingetragen werden. :rolleyes:

Den Stahlflexunterschied wird man vorallem merken, wenn die OE Leitungen mal ein paar tausend km drauf haben. Im Neuzustand ist das Pedalgefühl ganz gut, wenn auch der Druckpunkt fehlt.
    Im MX5 Forum fahren die Evolity bereits ein paar.

btw. wie schauts aus mit Fahrwerk bei dir?

Das ST-X ist def. ein Komfort-Gewinde. Wer eine Möglichkeit sucht seinen 124Spider 2-3cm tiefer zu legen und möglichst guten Komfort beibehalten will, der ist dort richtig.
    Für die ambitionierte Straßenhatz auf Sportreifen würde ich eher zu H&R, Bilstein und Co. greifen. (ausgehend von den Federraten der Hersteller)

Ich achte immer darauf, ob das Gesamtbild stimmig wirkt. Finde das passt recht gut bei allen. Auch wenn man es selbst viell. nicht so umsetzen würde.

Felgen auf dem 2. gehen in Richtung Advanti Storm, bzw. XXR, JapanRacing. Auch eine OZ Formula HLT ohne Nabendeckel geht in die Richtung.

Deine Felgen in einer andere Farbe und das sähe noch "besser" aus, da sich die Radfarbe aktuell nirgends am Fahrzeug wieder findet, als Kontrastelement ist die Farbe alleinstehend jedoch zu "dezent". (mein persönlicher Geschmack)

30mm Platten können Probleme machen wenn die Radbolzen etwas zu lang sind (Toleranz von 2-3mm)

Empfehlen kann man auch 36/40mm H&R DRM das passt definitiv.
    Gutachten für den Abarth musst du mal bei H&R nachfragen.

Machbar ist auch 40/50mm wie es @RezeptFrei gerade fährt.

Mit Schweizer-Tüv kenne ich mich leider nicht aus.