Beiträge von wolfix

    Sicher ist Metall nicht immer das Material der Wahl. Und ich will auch nicht die Leistung der Ingenieure schmälern. Für mich funktioniert das DV+ halt deutlich besser.


    Falls Dimitri recht hat, dann DENKE ICH dass es eher durch mehr Luft als durch zu wenig Sprit passiert. Und das geht nur durch höheren Ladedruck oder geänderte Steuerzeiten (Eher unwahrscheinlich).


    Falls das Original dicht ist DENKE ICH können wir alle gut schlafen.

    Ich hab grad etwas Zeit da ich mit einer fetzen Erkältung bis zur Nasenspitze eingepackt auf der Couch liege. Der Dynoday hat mir wohl nicht gut getan. ;(


    Zuerst mal, was macht den dieses DV+ überhaupt???


    Schauen wir uns mal einen Turbomotor ohne Schubumluftventil an:


    Ansaugung > Turbo kompressorrad > Drosselklappe > Zylinder > Turbo Antriebsrad


    Motor läuft, Drosselklappe ist auf, Abgase treiben das Antriebsrad an und das Kompessorrad schaufelt Luft in den Zylinder.


    Unser Kollege geht von Gas, was passiert?


    Drosselklappe geht zu, keine Abgase mehr, Antriebsrad wird nicht mehr angetrieben, Durch den Schwung versucht der Turbo weiter Luft in den Zylinder zu pressen. Geht aber nicht weil die Drosselklappe zu ist. Der Turbo wird stark abgebremst.


    Wenn unser Kollege jetzt wieder aufs Gas geht, passiert ... erstmal nix, weil die Turbo Drehzahl komplett zusammengebrochen ist und erst wieder aufgebaut werden muss.



    Mit DV+:


    Das DV+ kann einen Kanal zwischen Kompressorrad Ausgang und Kompressorrad Eingang öffnen.


    Wenn der Kollege von Gas geht öffnet sich das DV+ und die komprimierte Luft zwischen Kompressorrad und Drosselklappe wird zum Eingang zurück geleitet. Sie kreiselt quasi "um den Turbolader".
    Dadurch gibts keinen Stau und die Turbo drehzahl kann nicht so weit absinken.



    Ich hab mal der Einfachheit halber die Multiair Einheit durch Drosselklappe ersetzt...



    Was ist abmagern ?
    Zu wenig Sprit im Verbrennungsgemisch ( oder zu viel Luft )



    Warum ist das problematisch?


    1) Bei Zweitaktern die mit Öl / Benzin Gemisch laufen.
    Weniger Gemisch > Weniger Öl > Fehlende Schmierung.
    ( Gut dass wir Getrenntschmierung haben )


    2) Mehr Luft > mehr Sauerstoff > heissere Verbrennung



    Wie krieg ich bei einem Turbomotor mehr Luft ins Gemisch ?


    Da gibts nur eins > höherer Ladedruck



    Wenn das Schubumluftventil im Normalzustand aber geschlossen ist (Original wie auch DV+) kann das nur heißen das Originale ist nicht ganz dicht.
    Was ich mir bei dem billigen Plastikteil schon vorstellen kann.


    Aber:


    1) die Multiair Einheit hat einen Luftmassensensor und weis genau wieviel Luft reinkommt und passt entsprechend die Spritmenge an.


    2) Müsste es beim Wechsel auf DV+ durch den erhöhten Ladedruck eine Leistungssteigerung geben.


    So zumindest meine Interpretation. Kann natürlich auch sein dass ich nur fiebrig fantasiere.




    @GarchingS54 kann man den Ladedruck über OBD auslesen?



    Comments and feedback welcome...



    Verschnupfte Grüße
    Wolfgang

    Na dann werde ich wohl noch ne Nachtschicht einlegen müssen damit mein aktuelles Projekt bis zum SA. fertig wird. Wird was "Erleuchtendes" :rolleyes::D


    Sehen uns dann SA. morgen bei Reichert...


    User: Wolfix
    Name: Wolfgang