Für alle Teile, die der 124 mit dem MX5 gemeinsam hat, finden Sie hier das Werkstatthandbuch: https://www.hexorcism.com/16ND/scsm/
Beiträge von TomV.
-
-
Sie müssen Ihren Computer vom Internet trennen (WLAN ausschalten oder das Internetkabel abziehen), wenn Sie AIO starten. Danach können Sie es einfach wieder einstecken.
-
Hat denn von euch wirklich schon jemand das Getriebeöl nach 5 Jahren wechseln lassen?
Ich habe es nach 6 Jahren und 11.000 km selbst gewechselt.
-
Ich habe meine von einem Franzosen in 3D drucken lassen: 45 € für beide, inklusive Versand.
-
Nein leider nicht. meine wurden ab werk eingebaut. Ich gehe davon aus, dass sie bei Fiat erhältlich sein sollten.
Herstellung einer Form aus Pappe (Karton) und Übertragung auf eine 2 mm starke Aluminiumplatte erscheint mir auch machbar.
-
Mein Abarth (01/2017) hat die abdeckungen auch. Die erste musste ich etwas anpassen. Sie neigte leicht nach unten und steckte ziemlich weit unter den Boden raus. Da es sich um recht hartes Plastik handelt, habe ich sie mit einem Föhn etwas angewärmt und dann nach oben gebogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit irgendwo hängenbleibt...
-
Ich habe nur den ESD.
Ich denke die Klappen sind auch aus Edelstahl, also gein Rost (hoffe ich).
-
Ein paar Tage später bin ich schon etwas weiser geworden. Wenn ich die Klappen öffne, wechselt der Klang in Leerlauf, ist aber kaum hörbar. Die Klappen funktionieren, ich habe sie mit einer Kamera überprüft. Wenn man während der Fahrt Halbgas gibt, ist es zwar lauter, aber leiser als bei einem Record Monza. Erst wenn man kräftig drückt und das Drehmoment anspricht, hört man deutlich mehr Lärm und der Klang ist vergleichbar mit einem RM, nur anders im Ton. Offenbar gibt es intern im Schalldämpfer ein System, das bei mehr als Halbgas nur das ganz rechte Auspuffrohr nutzt. Nach einer flotten Fahrt sind die vier Rohre schön warm.
-
Abarth 124 Spider (01/2017)
Felgen: OZ Ultraleggera 7x17 ET 30
Reifen: Michelin Pilot Sport 5 205/45 R 17
Tieferlegung: ja, ST-X Gewindefahrwerk
Fahrzeughöhe: 335mm
Spurverbreiterungen: nein
Karosseriearbeiten: nein
20231007_110022.jpg20231007_105957.jpg20231007_105944.jpg20231007_110042.jpg20231007_110032.jpg
-
Gestern habe ich meinen RM durch einen Ragazzon mit Klappen ersetzt. Als ich prüfen wollte ob die Klappen richtig funktionieren, stellte sich heraus dass aus dem ganz rechten Auspuff kalte Abgase kommen, aus den anderen drei hingegen warme Abgase. Die Klappen funktionieren einwandfrei und der Durchfluss ist in allen vier Leitungen gleich.
Die Außenrohre sind mit Klappen, aber die öffnen und schließen sich.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?