Beiträge von alfaman147

    Hallo Kalle, hallo zusammen. Bezüglich Software hat man mir gesagt, dass man den Stand überprüft habe und der aktuell sei - also kein Update gemacht. Kann denn trotzdem eine Neuinstallation was bringen oder hast Du eine Optimierung vornehmen lassen, um die Nennleistung zu erreichen? Grüße, Werner

    Seitens der Werkstatt wurde auch schon erwähnt, daß möglicherweise die falsche Hinterachse verbaut ist. Na ja, tatsächlich denkbar, wenn man berücksichtigt, dass der Abarth ja nachträglich ein Sperrdifferential in Italien bekommt. Kann mir vielleicht jemand mit einem Automatik-Abarth eine Drehzahl im 5. oder 6. Gang angeben, z.B. bei 200 KM/h oder so?!

    Zunächst möchte ich mich mit einem "Hallo" in die Runde kurz vorstellen. Ich heiße Werner, bin 58 Jahre alt und wohne im nördlichen Ruhrgebiet bzw. südlichen Münsterland - ganz wie man will. Da ich ziemlich Fiat-affin bin, habe ich letztes Jahr meinen kleinen "Fuhrpark", bestehend aus Fiat Ducato (Wohnmobil) und Bertone X1/9 (1500er Vergaser, Bj. 1984) um einen Abarth 124 Spider (EZ 2018) erweitert. Der Wagen hatte eine Erstzulassung als Vorführwagen, hat ein automatisches Getriebe und ist weiß mit schwarzen Hauben und roten Applikationen.


    Vielleicht hat jemand direkt einen Tip für mich: Von Anfang an hapert es mit der Motorleistung. Wohlgemerkt: das Auto läuft ruhig, nimmt ordentlich Gas an, ruckelt nicht und hat auch keine Aussetzer, aber die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt - und das auch nur mit viel Anlauf und im 5 Gang - bei rund 210 KM/h laut Tacho. Da fehlen auf der Anzeige also locker 20 KM/h - abgesehen davon, dass das Auto in den oberen Gängen ziemlich müde wirkt. An einer festsitzenden Auspuffklappe kann´s nicht liegen, Abgasanlage wurde bereits einmal auf Garantie getauscht. Auch bekommt das gute Stück aussschließlich Super Plus mit 98 Oktan.


    Zwischenzeitlich hat die Fiat-Werkstatt den Mangel im Prinzip bestätigt und sucht im Rahmen der Gewährleistung nach dem Fehler - bisher erfolglos. Es ist schon eine ganze Checkliste abgearbeitet, z.B. Software, Ladedruck und Steuerzeiten überprüft - alles ohne Ergebnis. Die scheinen jetzt mit Ihrem Latein am Ende. Hat vielleicht irgendjemand schonmal ähnliches gehabt und kann mir jetzt helfen? Wäre für jeden Tip dankbar. Ein Hinweis noch: mir fällt auf, dass es auch bei moderaten Temperaturen und morderater Fahrweise nach dem Abstellen des Wagens unter der Haube ziemlich "knistert" und zwar aus dem Bereich des Hitzeschutzes über dem Turbolager. Ist das normal? Besten Dank im Voraus und bleibt gesund ...