Beiträge von oew

    Hallo zusammen, mein 124er hatte jetzt seit einiger Zeit schon nach ein, zwei Fahrten immer wieder eine Menge Öl im Ansaugschlauch. Sogar der Luftfilter war zwischendurch mal zur Hälfte verölt. Laufleistung aktuell 30 Tkm.

    Die Werkstätten haben trotz der Beanstandung bei ca 20 Tkm sogar nach angeblicher Nachfrage beim technischen Kundenservice gemeint, da müsse man nichts (auf Garantie) machen, das sei normal. Was für ein Unsinn!

    Ansonsten wird einem auch gerne gleich ein neues Entlüftungsgehäuse für ca 90 EUR verkauft - völlig unnötig.

    Das Verölen liegt offenbar am verklebten Ventil im Gehäuse der Motorgehäuseentlüftung.

    Es gibt verschiedene YouTube Videos aus der englischen Spidergemeinde über den eigentlich einfachen Ausbau und die Reinigung der Entlüftung. Nur der dünnere untere Schlauch am Gehäuse ist fummlig wieder zu montieren und muss auf eine Schraubschelle umgerüstet werden

    Man klemmt die verschiedenen Schläuche ab - leider werden unterschiedliche Schellen verwendet, die kann man bei der Gelegenheit gleich vereinheitlichen.

    Dann wird in jede Öffnung des Entlüftungsgehäuses Bremsenreiniger gesprüht, das Ganze geschüttelt und solange wiederholt, bis das Gehäuse sauber ist. Das Ventil lässt sich leicht seitlich herausschrauben und ebenso mit Bremsenreiniger reinigen.

    Danach funktioniert die Entlüftung wieder einwandfrei - man kann sich also den Ersatzkauf oder einen weiteren Ölabscheider sparen.

    Die ganze Prozedur dauert im Wiederholungsfall vielleicht 30 min.

    Unterlässt man die regelmäßige Prüfung des Ansaugschlauches und sammelt sich dort zuviel Öl, riskiert man einen Turboladerschaden.

    Hallo zusammen,

    mein 124er Abarth hat jetzt ca 23.000 km gelaufen, mir fällt auf, daß er jetzt nicht richtig auf Temperatur kommt. Im Normalbetrieb bei mäßiger Fahrweise kommt er kaum über 65 Grad C.

    Wo sind Eure denn so nach ca 15 min Fahrt und zeigen die dann gleichmässig immer dieselbe Temperatur an?