Beiträge von Imagilink

    Das heißt, Du hast nicht mit den PlastikKlemmen, sondern mit den anderen Klemmen verbunden

    Sobald der Winter beginnt und Salz auf den Straßen verschüttet wird, geht die Spider in den Winterschlaf. Ich habe zwar eine feste Verbindung zu den Batteriepol hergestellt. Das ist besser als Klammern. Gelegentlich habe ich erlebt, dass eine Klemme im Laufe der Zeit keinen Kontakt hatte. Und die Batterie war nach dem Winterschlaf unerwartet leer.

    Update: Squadra-Tuning


    Für Interessierte ein kleines Update auf über 2400 km nach dem Softwareupdate.
    Zunächst ist mein 124 Spider mit GFB DV+, OEM Abarth Mittelrohr und Remus Endschalldämpfer ausgestattet. Über meine Erfahrungen mit dieser Abgasanlage habe ich vorher geschrieben.
    Unmittelbar nach dem Update von 140 auf 170 PS fällt mir auf, dass die Spitzenleistung spürbar zugenommen hat. Seitdem habe ich eine lange Reise von etwa 2000 km gemacht. Von den Niederlanden in die Schweiz und wieder zurück. In den Schweizer Alpen überrascht mich eine Schneewind, die erste des kommenden Herbstes.


    IMG_2127 (1).jpg


    Ein Großteil der Meilen wurde auf der Autobahn zurückgelegt und die Softtop runter. Ich habe festgestellt, dass sich die Reaktion auf das Gaspedal nach der Chiptuning nicht geändert hat. Mit einer ruhigen Fahrweise ist der Benzinverbrauch angenehm niedrig. Um genau zu sein: Über 2016.4 km ist der Verbrauch 129.1 Liter, also 6.4l / 100km. Nach dieser Ferien ist der Verbrauch etwas höher, weil es kürzere Strecken fährt und ich gelegentlich fester auf das Gaspedal drücke. Dann komme ich auf etwa 8.4 L / 100km. Nach dem Tuning habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, die Power auf der Straße zu nutzen. Vor allem zwischen 3500 und 6000 U / min fühlt sich die 124 Spider deutlich stärker an. Und manchmal gibt es eine beeindruckende Erfahrung, die ich mit Ihnen teilen möchte. Auf einer ruhigen Landstraße in einer leichten Rechtskurve beschleunige ich schnell in Richtung einer Brücke. Das Auto fühlt sich stabil an und ich genieße die schnelle Beschleunigung und der Lärm des Auspuffs. Aber meine Aufmerksamkeit wird von aufblinken einem orangefarbenen Warnlicht auf dem Drehzahlmesser gezogen. Das elektronische Antischlupfsystem hat zweimal eingegriffen. Mir ist klar, dass für mich 170 PS genug sind. Mit meiner neuen Dashcam habe ich diese Strasse für Sie aufgenommen. (Spielen Sie mit höchster Auflösung 1080p)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich meine Erfahrungen übersehe, habe ich jetzt mit 170 PS mehr als genug Power. Der Auto macht mir mehr Spaß als zuvor. Das liegt daran, dass die Fähigkeit zu beschleunigen ab Drehzahl 3500 U / min deutlich mehr ist als vorher. Aber nur, wenn ich das Gaspedal weit eindrucke. Bei einem leisen Fahrstil blieb alles so wie in der 140-PS-Version. Inklusive geringem Kraftstoffverbrauch.
    Ich lese auch gerne Ihre Erfahrungen mit Chiptuning. Viel Spaß

    @Merten142



    Nach Angaben der Dekra kein ABE Prüfzeugnis erforderlich.

    Zitat:


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.


    Gerne antworten wir Ihnen:


    Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung
    der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".
    (§19(2) StVZO)


    Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu
    erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der
    Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher
    ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis
    (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme
    ist nicht gegeben.


    Wenn durch Umbauten oder durch Schweißarbeiten an der Karosserie
    deren Strukturfestigkeit nachteilig verändert wird, kann man von der
    o.g. Gefährdung ausgehen. Eine Abnahme kann dann nur durch einen
    amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle
    für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.


    Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
    auf den konkreten Einzelfall an.


    Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache beim
    Fahrzeughersteller oder mit einem "amtlich anerkannten Sachverständigen
    einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.



    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    i.A. xxxxxxxxxxx



    Quelle: http://www.maxrev.de/dekra-ste…me-domstreben-t297499.htm

    Vielen Dank für diese Nachricht. Ich lese tatsächlich, dass die Rechtsvorschriften in Europa nicht einheitlich sind.


    • Deutschland:
    • Die obersten Datenschutz-Aufsichtsbehörden verbieten offiziell den Einsatz der Dashcams, soweit deren Verwendung nicht ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten erfolgt.


    • Verwendung nach Auskunft der jeweiligen Automobilclubs unproblematisch:


      Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande, Norwegen (lediglich für den privaten Gebrauch, Fahrer darf hiervon nicht abgelenkt sein), Frankreich (solange keine Sichtbehinderung gegeben ist), Schweden, Serbien, Spanien, Ungarn (Kamera sollte nur eine geringe Auflösung aufweisen, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und gegen den Zugriff unbefugter Dritter geschützt sein).

    • Von der Verwendung wird abgeraten in:

      Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweiz.
    • Verboten / Nur mit Genehmigung:

      Österreich
    • Private Zwecke


      Aber auch bei der privaten Aufzeichnung ist eine umfassende Interessenabwägung vorzunehmen. Wer ausschließlich für private Zwecke eine Fahrt in landschaftlich schöner Umgebung filmt, verstößt auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen abgelichtet werden. Hierbei sollte jedoch stets beachtet werden, dass im Rahmen einer Kontrolle oftmals nicht feststeht, welchen Zwecken die Aufnahmen im Einzelfall dienen bzw. zu dienen bestimmt sind.

    • Da sich die Diskussion in vielen Ländern noch im Anfangsstadium befindet, sind kurzfristige Änderungen der Rechtslage in den einzelnen Ländern möglich.


    Quelle: https://www.adac.de/der-adac/r…schriften/inland/dashcam/

    Super informativ !!

    Ich habe nicht einmal über diese Möglichkeit nachgedacht. Ein sehr erschwingliches Update. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der größte Beitrag der Streben zum Fahrverhalten von den vorderen Domestrebe stammt. Und dann in der Reihenfolge des Effektivität die Lower Arm Bar und letzlich die seitlichen Streben.


    Wie man die obere Domstrebe zusammenbaut, kann man hier sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Imagilink: Ich nehme an, DU hast die roten und schwarzen ABARTH Aufkleber auf die Streben geklebt, aber Werk gibt es diese so ja nicht, oder?

    Meine Domstreben sind leider ohne Abarth Schriftzug geliefert. Also habe ich selbst geklebt. Weil es schöner aussieht!

    Bitte beachten sie folgendes:
    IL Motorsport verkauft Teile mit der Bezeichnung "Original I.L. Motorsport". Diese Teile werden von IL Motorsport in Auftrag produziert. Aber diese Teile sind keine Original Mazda Teile. Natürlich möchte ich nicht sagen, dass die Komponenten von IL Motorsport nicht gut sind. Ich habe keine Meinung darüber. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Teile von MazdaSpeed / Abarth von guter Qualität sind.
    Von den vier eingebauten Streben hat IL Motorsport nur eine Kopie. Das ist die 3 teilige Domstrebe vorne. Die anderen 3 Streben sind nur im Original MazdaSpeed erhältlich. Das spart Ihnen fast 300 Euro bei einem Gesamtkauf von 1300 statt 1600 Euro.

    Die Abarth und MazdaSpeed Teilen sind identisch. Nur die Abarth Teilen haben ein Abarth Schriftzug. Man kann die Teile bei DesiraParts oder bei IL Motorsport kaufen.


    http://www.ebay.nl/itm/Fiat-124-Spider-Stabilizer-Strut-Bar-and-fit...
    oder:


    http://www.ilmotorsport.de/sho…abcb66bdf55a046f4d65c1d92
    http://www.ilmotorsport.de/sho…abcb66bdf55a046f4d65c1d92
    http://www.ilmotorsport.de/sho…abcb66bdf55a046f4d65c1d92
    http://www.ilmotorsport.de/sho…abcb66bdf55a046f4d65c1d92


    Zusammen kein billiges Vergnügen €1600. Aber für mich ist es das Wert. Vor allem, weil ich plane das Auto lange zu behalten. Mit zunehmendem Alter des Wagens nimmt die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ab. Dies kann durch Montage der Streben verhindert werden.


    Die Montage ist einfach. Sie können die Montage selbst durchführen wenn Sie eine kleine und einfache Hebebühne hast. Zum Beispiel diese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Für diejenigen, die ein Interesse daran haben, ihr 124 Spider mit Fahrzeug Streben zu verstärken, habe ich diesen Beitrag.


    Satz original Fahrzeug Streben montiert:


    Domstrebe vorne [ 68328771AA ] , Halter Domstrebe vorne, Lower Arm Bar [ 68328772AA ] Strebe bildet mit der vorderen Domstrebe die Versteifung des Vorderwagens.
    Diese Unterbodenstrebe [ 68328773AA ] verstärkt die Hinterachse und den mittleren Bodenbereich des Fahrzeugs


    Die Streben dienen der Verwindungssteifigkeit der Karosserie. Eine steifere Karosserie sorgt für ein strafferes Fahrverhalten und fordert so den eindruk des sportlichen Fahrwerks. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die Streben Satz hat die Stabilität verbessert. Vor allem das Einlenkverhalten in den Kurven ist spürbar besser.


    Nach Angaben der Dekra kein ABE Prüfzeugnis erforderlich.


    Stabilisatorstange und Stoßdämpfer habe ich nicht verändert. Ich bin zufrieden mit der Ausführung dieser Originalteile.


    Ich habe Bilder von den montierten Streben gemacht.