Beiträge von dermarkus

    Ich möchte gerne mal eine kleine Diskussionsrunde starten, wie Ihr Euren Spider betrachtet.
    Viele hier haben den Wagen ja mit Saisonkennzeichen angemeldet und behandeln ihn wie einen seltenen Oldtimer.
    Andere nutzen ihn wie ein normales Auto und machen sich keine Gedanken wegen den kleinen Besonderheiten des Wagens, wie z.B. Rost, Turbo kaltfahren,
    Verdeck vorsichtig öffnen wegen den Spaltmassen u.v.m.
    Fakt ist: das Auto ist nicht selten und wird es auch auf viele Jahre nicht sein. Im Netz stehen z.Zt. ca. 400 Spider, die einen neuen Besitzer suchen.
    140 Spider sind noch auf Halde und suchen auch neue Liebhaber. Heisst also für mich, dass das Angebot etheblich grösser ist als die Nachfrage.
    Somit wird das Fahrzeug auch in vielen Jahren noch verfügbar sein, auch mit wenigen Km, weil recht viele Liebhaber unter uns sind, die nur wenig fahren...


    Der Spider ist meiner Meinung also weit entfernt, ein seltenes Liebhaberstück zu werden. Wenn man nun im Schnitt 10.000 km im Jahr fährt und der Motor so ca.
    150.000 km durchhält, dauert dieser Zustand also noch ungefähr 15 Jahre an, und dann sind die meisten eh schon zu alt für den Wagen, also noch weniger neue
    Kaufinteressenten!
    Selbst der alte 124er Spider, der ja viel seltener ist, kostet nach über 40 Jahren Pflege in sehr gutem Zustand kaum über 20.000,-€.
    Mein persönliches Fazit: man kann den Wagen ruhig als Gebrauchsauto nutzen, es gibt genug davon und man kann in einigen Jahren, wenn man Vielfahrer ist, das
    Auto immer wieder gegen eines mit weiniger Laufleistung austauschen!


    Wie behandel ich nun mein eigenes Auto?
    Ich behandel meinen Spider im grossen und ganzen auch als Liebhaberauto, bewege ihn aber auch im Winter, wobei auf Salz grösstmöglich verzichtet wird.
    Die Laufleistung wird ca. 10.000 km im Jahr betragen. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein besonders schöner.
    Ein echtes Liebhaberstück wäre für mich nur ein Oldtimer, etwa der grosse Austin Healey, oder Jaguar E Type oder die alten Alfas oder Porsche...


    Was meint Ihr? :rolleyes:

    Mein Spider nit 1400 km auch zum 2ten hin sehr hakelig, und dann nochmal vom 2. in den 3. mit leichtem Kratzen.
    Ich kann das Lob über dieses Getriebe nicht verstehen, empfinde es so störrisch, wie bei meinem MG von 1970, den ich mal hatte.
    Mein Zweitwagen ist ein Dacia Duster, DER hat ein super Getriebe!

    Ich hab mit meinem neuen Spider nun die 1000 km voll - vorab: ich bin zufrieden und das Auto macht mega Spass!
    Einige Fragen bzw. Auffälligkeiten habe ich nun:


    1. Beim Schalten, meistens vom 2. in den 3. habe ich ein metallisches leichtes scheuern, so wie Metall auf Metall, kommt aber nicht vom Getriebe, sondern eher höher in der Kulisse. Sind Andere auch davon betroffen? Es stört nicht wirklich, fällt aber halt auf.
    2. Wenn der Motor warm ist, geht die Leerlaufdrehzahl meiner Meinung zu weit runter, so dass er unrund läuft, fast schon kurz vorm schütteln ist.
    Ist das normal? Das stört mich und kann für den Motor auf Dauer nicht gesund sein ( Lager). Das tritt auch nicht immer auf, sondern ist tagesformabhängig...
    3. Gibt es keine separate Anleitung für das Radio? Ich habe nur die dicke Bedienungsanleitung mit einem kleinen Radioteil und jetzt weiss ich vieles nicjt, z.B.
    wie die Spracherkennung funktioniert...


    Schonmal vorab Danke für Euer Feedback :thumbup: