Beiträge von --MIC--

    Bei der Montage ist ein wenig einfaltsreichtum gefragt, denn es sind wirklich nur die Carbon Lenden.

    Mein Reichtum scheint zu einfältig zu sein, wie hast du die Befestigung in Form von fest gelöst? Wäre ein unangenehmes Gefühl wenn mich die Teile auf der Bahn überholen (könnten).
    Wäre sowas
    4 Auto Auspuff Blende Endrohr Endstuck 101mm 127mm Schwarz Edelstahl 12 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    nicht deutlich besser?

    Alles nicht gestattet.
    Saarland u Brandenburg haben eine Sonderregelung für Motorradfahrer auf die sich offensichtlich oben stehende Meldung bezieht.


    Zitat

    In den folgenden Bundesländern mit Ausgangsbeschränkung (Bayern, Sachsen und Saarland) ist eine reine Vergnügungstour kein "triftiger Grund", die Wohnung zu verlassen, und gilt auch nicht als Sport an der frischen Luft. Erlaubt wäre hingegen eine Besorgungsfahrt, beispielsweise zum Einkaufen.


    Im Saarland und in Brandenburg ist die
    Motorradspritztour trotz Ausgangsbeschränkung noch erlaubt.


    Quelle: https://www.adac.de/news/corona-motorrad/

    @HPL @--MIC-- wie schon beschrieben ist das umändern, umbauen oder verbessern der Schalen nicht mal eben so möglich - Wir haben ja schon vor 2 Jahren mitgeteilt, dass dies für uns nicht in Frage kommt. Die Japaner bieten ja mittlerweile einen "Rep-Satz" an damit das Dach idealer liegt.

    Kann ich verstehen, wusste nicht das dazu schon vor längerer Zeit eine Entscheidung getroffen wurde. Genaugenommen wird man wohl sogar zwei Formen brauchen, eine rechte und eine linke. Losgelöst von eurer Entscheidung ist es erstaunlich das niemand eine Alternative anbietet. 40 000 Spider und xxx MX5nd <-> Exclusivprodukt das ein sehr großes Problem löst. Auf den 40 Seiten hier im Thread geht es im Prinzip genau darum.
    Wenn man quer liest dann ist der Rep-Satz auch nicht DER Schlüssel zum Erfolg. Wie ideal ist denn idealer. Ich seh es eher als vermeintlichen Versuch einer positiven Veränderung weil man an den Schalen nichts ändern kann.

    Zitat

    Aber ohne hier den Schlaumeier machen zu wollen. Die Japaner empfehlen in ihren Bedienungsanleitungen auszusteigen, das Dach einrasten lassen und nach hinten noch ein wenig nachdrücken. So berühren die Stoffkanten die Bügel nicht. Trotzdem akzeptieren die aber jedes verhunzte Dach als Reklamation..


    Ich hoffe ihr kommt irgendwie weiter...


    Gruß
    Ernst

    Ja, und im Werbefilm schmeißt der dann im sitzen das Dach nach hinten, der Hund :D
    Das ist Bruch eines Werbeversprechens! Das ist (war) DER Clou!
    Auf den soll ich im Kleingedruckten dann aber verzichten - is klar :sleeping:
    Reklamation ist schön, wenn ich nichts mache dann zerlegen mir die Samurai-Klingen irgendwann das Dach, einhergehend mit Bastelstunden und Klugscheisser-Diskussionen von mehr oder weniger fähigen Leuten und jedesmal ist der Spider weg.


    :rolleyes:

    Die Anregung von @--MIC-- finde ich super.
    Habe da mal einen "Hilferuf" abgesetzt:
    Sturzbügelverkleidungen

    Danke :)


    Zymexx hatte ich deswegen auch schon angeschrieben, aber nur für ein Meinungsbild. Die sind wohl gut ausgelastet und der Betrieb läuft weiter. Aber ich kann mir vorstellen das die jemanden kennen der aktuell für jeden Auftrag dankbar wäre. Da könnte man vielleicht von einer Kleinserie reden.
    Bei mir ist es auch nur eine von vier kritischen Kanten, das ist knapp auf knirsch. So geht's ja vielen das es irgendwie nicht richtig passt und man deswegen vorsichtig ist. 1cm Platz an allen relevanten Kanten ist natürlich stark, das würde ich auch nonchalant das Dach im sitzen zurückwerfen. Es scheint dem gemeinen Volk leider nicht vergönnt :D wir müssen damit leben oder wat tun. Da ist die Halbschale klar im Focus weil sie erheblich weniger Widerstand leistet und das Dach danach tun und lassen kann was es will. Der Ansatz von @Desmo ist völlig richtig und ich werde mich wohl in ähnlicher Weise versuchen.
    Vllt bringt der Aufruf ja was, muss ja nicht Zymexx sein. :)

    Es kann aber nicht wirklich (nur) an den Schalen liegen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und bei meinem Lusso wurde nichts umgebaut oder gerichtet. Oder es wurden unterschiedliche Konstruktionen verbaut, was ich aber nicht glaube.

    nicht unterschiedlich, aber so ein Dach hat Fertigungstolleranzen sowohl in Herstellung als auch Montage.


    Hast du mal einen link oder sowas? Die einzigen Carbonschalen, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind von der Form her wie die Originale und werden auch einfach nur der Optik wegen auf diese aufgeklebt. Die würden das Problem eher verschärfen.
    Vielleicht sollte ich nochmals googeln. Jedenfalls schätze ich die Möglichkeit, das Dach von innen so schnell und einfach öffnen zu können, zu sehr, als dass ich darauf verzichten möchte. Hinten auf das Dach zu drücken schafft ja etwas Abhilfe, ist aber von innen recht schwierig zu bewerkstelligen, besonders während der Fahrt. Deshalb meine Bastelei nach dem Vorbild im Partnerforum.

    Da bin ich ganz bei dir und ich wollte deine Arbeit auch nicht schlecht reden. Das an der Stelle zu entschärfen ist der absolut richtige Weg.


    IMG_0170.JPG


    https://www.flatout.jp/shop/pr…etail.php?product_id=7143


    Ob die überklebt sind, weiß ich nicht. Kann kein Japanisch :D
    Aber was macht Carbon sonst für einen Sinn wenn ich doch schon mal die Form habe. Man kann leider nicht sehen wieviel Platz noch ist, aber die Kante ist deutlich abgerundeter.

    Hat mal jemand die japanischen Carbonschalen probiert? Die haben zwar die gleiche Form aber die Kante ist deutlich entschärft.


    Ganz ehrlich?! Es nervt!


    Dank dieses Forum wusste ich das von Anfang an und habe peinlich darauf geachtet das ein ausreichender Abstand besteht. Auf der sicheren Seite ist man aber nur wenn man das Prozedere von außen einhält. Schon wegen dem unguten Gefühl verbietet es sich das Dach einfach nach hinten zu werfen. Im Bezug auf Reklamation gewinnt man den Eindruck das FCA da nur halbherzig rangeht weil die möglichen Lösungen nur bedingt zum Erfolg führen. Ich scheue mich am Dach rumfummeln zu lassen weil es verdammt gut funktioniert und insbesondere bei Temperaturschwankungen arbeiten können muss. FCA doktort daher an Symptomen rum die ich nicht als Ursache ausmache, das liegt einzig am besch...eidenen Konstruktionsdesign dieser Deko-Halbschale.
    Das Finish mal außen vor, ist es der richtige Ansatz etwas an der Halbschale zu verändern. Wieso schafft es kein Zulieferer ein plattformübergreifendes Problem aufzunehmen und eine entsprechende Alternative auf den Markt zu werfen? Mehrere tausend spider und mx5 Besitzer haben damit zu kämpfen. Das muss sich doch lohnen in eine Form zu investieren und der Rohling würde mir doch völlig reichen. Vielleicht gibt es in Zeiten wie diesen kleine Kunststofffirmen, die uns die Schalen nach Vorgabe sauber umbauen würden wenn wir die nacheinander einschicken. Gibt es so einen Ansatz vllt im Nachbar-Forum?
    Aber ich seh mich schon, dass es auf eine ähnliche Heimwerkerlösung hinausläuft. Nur dann ist Ruhe und das Dach uneingeschränkt nutzbar ||

    Gleichschaltung ist ein Konzept das in Asien erfolgversprechend scheint, begründet sich aber im wesentlichen auf Kulturgeschichte und diszipliniertes Verhalten im Kollektiv. Wo es dann tatsächlich mal nicht funktioniert, wird es mit aller Härte durchgesetzt, notfalls mit Militär. Das ist nicht auf die westliche Welt übertragbar. Ich vermeide es an der Stelle eine politische Diskussion loszutreten. Nur eins, schaut man über den Teich, wird neben Klopapier vor allem eins gekauft - Waffen! Sobald das Gesundheitssystem kollabiert, wird Abstand durchgesetzt. Das ist ein absurdes apokalyptischen Szenario, leider greifbar nahe. Amerika wird unfassbare Probleme bekommen.
    In Südeuropa regiert die blanke Angst. Jede Ansteckung mit schwerem Verlauf hat ganz schlechte Chancen weil keine intensivmedizinische Betreuung mehr möglich ist. Auch bei uns laufen die Fallzahlen langsam aber sicher Richtung Belastungsgrenze, die ersten KH in SüdWest können niemanden mehr aufnehmen. Dieser Zustand flächendeckend und auch bei uns geht die Sterbequote hoch.
    Lasst uns klug und besonnen sein, wir können das wirklich verhindern.


    In diesem Sinne
    Schönen Sonntag und bleibt gesund.