Das was da angezeigt wird, sind doch aber auch Lagerfahrzeuge, oder? Von einer Konfiguration und Neubestellung seh ich da nix...
Auch bei uns haben die Autohäuser keinen eigenen Konfigurator, wozu auch.
Bei Bestellung beim Hersteller reicht der Zugriff auf einen mit dem alle arbeiten.
Aber vermutlich hast du recht, tendiere jetzt auch zu Lagerbeständen. Zunächst stellte sich mir die Frage wozu es dann überhaupt noch einen Konfigurator gibt. Bei uns wurde der nachvollziehbar zeitnah abgeschaltet.
Wieso läuft der US-Konfigurator dann noch?! Das kurriose ist, egal was ich konfiguriere, es werden stets verfügbare Fahrzeuge angezeigt. Geht man den Angeboten aber nach, dann geht es augenscheinlich doch nur um Fahrzeuge ohne Lieferfristen "in stock".
Offensichtlich ist die "Halde" so groß das der Konfigurator immer noch jeden Kundenwunsch erfüllen kann. Es macht ja keinen Sinn etwas zu ordern was nicht mehr lieferbar ist und hinterlässt nur verärgerte Kunden. Aber das ganze Marketing suggeriert uns 2020 Neufahrzeuge (was ja nicht grundsätzlich gelogen ist), darüber stolpern wir seit etlichen Seiten zurecht. Alle Pressemeldungen sind eher spekulativ. Das liegt nicht zuletzt daran das ein klares Dementi aus Italien fehlt.