Beiträge von Elise

    Ich sehe - um Merten142s Frage zu beantworten - darin keinen Sinn.


    Meine alte Dschunke hat - siehe vorigen Beitrag - Allwetterreifen. Das Auto wird mehr oder weniger ruhig, keinesfalls sportlich bewegt. Mein Freund - er ist im Automobilbereich tätig - hat mir von den Allwetterreifen abgeraten. "Der Allwetterreifen ist weder ein guter Sommerreifen, noch ein guter Winterreifen sondern nur ein Kompromiss".


    Diesen gehe ich mit dem alten Ofen bewusst ein. Sicherheitshalber werde ich den etwas flotter zu bewegenden Spider keinesfalls mit Allwetterreifen ausrüsten. Da ich den Fiat nicht im Winter fahren werde, fällt der Bequemlichkeitsvorteil des saisonbedingten Räderwechsels flach.

    Mein oller Benz ist seit Kauf als Gebrauchtwagen mit Ganzjahresreifen besohlt. Die vom Vorbesitzer aufgezogenen Good Year Vector habe ich im Mai 2018 gegen einen Satz Michelin Cross Climate + ausgetauscht.


    Mit den Gummis bin ich sehr zufrieden und kann sie grundsätzlich nur wärmstens empfehlen. Vor kurzem hörte ich von hinten rechts her auf der BAB bei etwa 160 über 30 Sekunden hinweg ein rhythmisches "Klockgeräusch". Danach war es wieder verschwunden.


    Bei nächster Gelegenheit hielt ich an und versuchte vergeblich die Ursache herauszufinden. Über weitere 100 Kilometer setzte ich die Fahrt bei ähnlichen Geschwindigkeiten fort. In meiner alten Heimat - Kohlenpott - angekommen, suchte ich den Schrauber meines Vertrauens auf. Er ging erst einmal am Schreibtisch orakelnd von sich beim W 210 durchaus häufiger lösenden Teilen im Bereich der Feststellbremse aus.


    Auf die Bühne gelupft wurden die Räder per Hand bewegt, um das Geräusch zu reproduzieren. Nix da - unter breitem Grinsen und Fingerzeig auf ein komplett abgelöstes Profilstück - siehe u.a. Bild - wurde ich zum nahe gelegenen Reifenhändler komplimentiert.


    Der wirkte etwas ahnungslos. Er hat den Betrieb erst vor kurzem übernommen. Also ließ ich nur das Reserverad - schön wenn man noch eines hat! - montieren und fuhr tagsdrauf wieder in den Taunus zurück. Dort nahm sich ein Euromaster der Sache an. Er - wie auch alle zuvor auf den gepflückten Reifen Schauenden - hat so etwas noch nie nicht gesehen. Immerhin ist ein kompletter Profilblock absent. An einer etwa ein Zentimeter langen Stelle des Unterbaus zeigt sich sogar die Karkasse. Laut DOT-Einprägung wurden die Reifen in der KW 40 in 2017 in Italien gebacken. Somit wurde mir keinesfalls zu gut abgehangene Ware im Mai 2018 montiert.


    Nach Rückfrage bei Michelin gibt es nun einen kompletten Satz neuer Reifen. Nach 14-tägiger Verzögerung wegen Lieferproblemen sollen sie nun am kommenden Donnerstag beim Händler landen und am Freitag aufgezogen werden. ich bleibe mal verhalten gespannt...


    Quintessenz: ich kann froh sein, dass nicht der komplette Reifen abgefetzt ist. Glück gehabt!!!