Beiträge von Cava

    Hallo!


    Nachdem es wärmer wird und mit dem Spider Herumfahren so ziemlich die einzige Freude derzeit ist, bin ich auch schon unterwegs

    gewesen.

    Dieser Tage, ich mit meinem CS0 unterwegs, bei einer Kreuzung ein neuer Abarth. Mit defektem Dach. Ich freundlich gegrüßt, nichts

    retour. Scheinbar den Zusammenhang nicht erkannt. Wir sind dann doch ein paar Kilometer auf einer mehrstreifigen Straße

    nebeneinander hergefahren. Das Sahnehäubchen war dann ein MX-5 NA der sich zu uns gesellt hat.


    Heute, auch wieder prächtiges Wetter und eine Unzahl von offenen Autos unterwegs. Auch ein Spider, in rosso, junges Mädchen/Dame

    und um mir wiederum eine Demütigung eines unerwiderten Grußes zu ersparen, gleich sein gelassen.


    Ja, es wird Frühling!

    ich habe einen alten Fiat Spider CS0. Der feiert heuer seinen 40 Geburtstag. Damals wurden Autos noch für die Ewigkeit gebaut. Soll heißen,

    man kann die Dinger ohne Software und Spezialwerkzeug reparieren. Außerdem sind weniger Plastikteile im Innenraum verbaut, die mit

    der Zeit wegbröseln oder sonst zerfallen.


    Autos von heute sind ja ganz anders. Die brauchen Software, dass sie überhaupt zünden oder um die Uhr zu stellen. Das wird das größte

    Problem sein. Ersatzteile wird man sich in naher Zukunft aus dem 3d-Drucker machen lassen können. Wenn man genug Geld hat, kann man

    sich auch die Blechkarosserieteile machen lassen.


    Es ist ja auch mittlerweile so, dass man Software, die 20 Jahre alt ist, nicht mehr auf seinem Rechner ohne weiteres installieren kann.


    Ich befürchte, dass das die Herausforderungen sein werden.


    Etwas anderes noch: Ich habe ein anderes Auto als Alltagsauto, das ich bewusst bis zur Verschrottung fahren will. Jetzt bekomme ich kein

    Geld mehr, wollte ich es verkaufen und solange es läuft ergibt sich für mich kein Grund, es wegzugeben. Der Wagen wir heuer 25 Jahre.

    Das Problem ist nicht die Technik, sondern die billigen Plastikteile, die verfallen. Innenverkleidungen und dgl. Es zahlt sich natürlich heute

    nicht aus, für dieses Auto diese mit der heutigen Technik ausdrucken zu lassen. Handelt es sich aber um einen wertvolleren Oldtimer und

    die Drucktechnik schreitet voran, wie sie es bis jetzt getan hat, wird das sicherlich interessant werden.

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:


    In den USA wird der Wagen zurzeit noch sehr aktiv verkauft und kann sogar als „2020“ Modell konfiguriert werden. Für den Abarth sind sogar 2 Weißtöne verfügbar (eigentlich gab es für den Abarth ja nur ein Weiß). Die Frage ist, ob aktuell wieder für den US Markt sowie für andere Märkte produziert wird.
    https://www.fiatusa.com/spider.html

    Immer wieder faszinierend, wie sich Geschichte wiederholt.....

    Für mich ist bei so einer Begegnung immer das Schönste wenn gegenseitig gegrüßt wird. Das finde ich einfach klasse. :thumbup:

    Hallo!


    Ich finde das auch. Nur leider kommt das selten vor. Ich fahre einen CS0 und grüße natürlich auch immer freudig die junge Generation, aber da kommt nie etwas zurück.
    Erst letztens sind mir innerhalb von 5 min zwei junge weiße entgegengekommen, am Steuer jeweils zwei junge Damen und keine der beiden hat auch nur irgendwie reagiert. Schade eigentlich.


    Derzeit ist ja besten Cabriowetter bei uns und so sieht man täglich mindestens einen herumfahren.


    LG

    Hallo!
    Also, ich hab zwar einen alten Spider freue mich aber auch immer, wenn ich einen neuen sehe.
    Was leider sehr selten der Fall ist. Ich bin übrigens aus Österreich und finde, dass definitiv zu wenige
    unterwegs sind.
    Neulich ist mir dennoch einmal einer gefolgt. Muss ja lustig ausgesehen haben so im Stadtverkehr,
    ein alter und ein neuer hintereinander.
    CU C.