Beiträge von Daniel1207

    Hallo,


    zuerst einmal ein Grüß Euch in die Runde.
    Ich bin neu hier und habe seit etwa zwei Monaten einen schönen schwarzen Abarth (Automatik) der mittlerweile den Soll-Zustand erreicht hat. Sprich 25/35mm Tiefer und 18/36mm Spurverbreiterung.


    Dazu habe ich ebenfalls bei Reichert ein OBD-Tuning machen lassen. Dazu mein kleiner Erfahrungsbericht:


    Zuerst einmal muss man damit leben, dass wenn man einen Automatik hat, man vor, während und nach dem Tuningvorgang mehrfach erfährt was Herr Reichert von Automatik hält. Nämlich gleich überhaupt rein gar nix, er kann sie nicht leiden, das Ergebnis ist nicht wie er es sich wünscht mit Automatik und der 5. und 6. Gang in der Automatik sind sowiso eine Frechheit, weil so lang ... das muss man schlucken :)


    Darüberhinaus macht er einen formidablen Job und gibt sich wirklich Mühe individuell ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen


    Zuerst einmal zu meinen Eingangswerten: Ernüchternde 159 PS und 240Nm ... he, Moment mal: Das Auto sollte doch schon 170 PS und 250Nm haben - na das kann ja mal was werden ...


    Zwei Stunden und einen häufig Kopf schüttelnten Herrn Reichert später: 198PS und 298 Nm bei deutlich schönerer Kurve für Leistung und Drehmoment, wobei Herr Reichert meinte das liegt vor allem an der Automatik (die hat ihn einfach umgetrieben...) und das er sicher sei, dass nach ein paar 100 km das Drehmoment noch etwas nach oben gehen sollte. Ok, der Motor hatte anscheinend ordentlich Reserven und damit bin ich jetzt auch zufrieden.


    Was sagt das Popometer: Zuerst: Hmm, ja, ein bisschen besser ists schon. Nach ein paar Tagen und ähnlichen Fahrsituationen: Ja, definitiv eine deutliche Verbesserung und ein insgesamt deutlich leichtfüßigeres Fahren. Die 600 Euro haben sich gelohnt.


    Ach ja, eine Airpipe und Sportluftfilter sind auch noch drinnen, leider erst nach dem Tuning. Gefühlt liegt das Drehmoment jetzt noch etwas früher an und vor allem oben raus scheint es etwas / minimal frischer zu gehen. Besser wäre es natürlich gewesen das vor dem Tuning zu verbauen ... aber was solls.


    Vmax habe ich noch nie ausprobiert, ich war noch nicht einmal auf der Autobahn ;) Für mich ist der Abarth tatsächlich der Schönwetterzweitwagen für die Landstraße (oder als Familie Drittwagen) neben meinen Firmenwagen und dem Auto meiner Frau. Auf der Landstraße ist er aber gefühlt genauso schnell auf 140 wie mein 3.0 TDI A4 mit 273PS und 600Nm ... macht dabei aber viel mehr Spass :D



    Grüße
    Daniel