Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !


    Hallo zusammen,
    Ich habe meinen von Oktober bis jetzt in der Garage wohlbehütet überwintert.
    Wollte ihn gestern wieder aus dem Winterschlaf erwecken, pustekuchen !
    Er springt nicht mehr an, und an der Batterie liegt es definitiv nicht.


    Im Netz dazu folgenden Hinweis gefunden.


    Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !


    Hier ein gut gemeinter Tipp an alle Spider Besitzer.


    Sollte das Auto länger nicht benutzt werden, (z.B. über Winter) sollte man den Motor min. 1x im Monat laufen lassen, am Besten bis er Betriebstemperatur hat.


    Hintergrund: Die Multiair Einheit hat einen Sicherheitsmechanismus. Die Einheit wird nicht mehr angesteuert, sobald sich kein Öl mehr in Ihr befindet. Somit wird die Multiair Einheit geschützt.
    Nachteil ist aber, die Ventile werden dann nicht mehr betätigt sobald kein Öl mehr im Kopf ist und der Motor springt nicht mehr an. Auto muss in die Werkstatt.


    Fazit: Immer den Ölstand kontrollieren und im Winter oder bei langer Standzeit (mehrere Monate) das Auto ab und zu mal laufen lassen, sodass zumindest mal Öldruck aufgebaut wird, und es gibt keine Probleme!


    Bin mal gespannt was meine Werkstatt nach Ostern dazu sagt ?


    In der Bedienungsanleitung steht hierzu definitiv nichts.
    Ich könnte [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/cursing.png]


    Hat jemand Erfahrung damit ?

  • Hallo!


    Woher stammen denn die Infos zur Multiair-Einheit? Meinem Kenntnisstand nach läuft der Motor dank mechanischer Verbindung wie ein normaler Motor weiter wenn die Mutiair-Einheit ausfällt. Er müsste also trotzdem anspringen.


    Ich würde jetzt erstmal die Sicherungen checken. Eventuell die Benzinpumpe?


    Grüße
    Monaco


    Edit:
    Hier ist es beschrieben:
    https://www.kfztech.de/kfztech…or/steuerung/multiair.htm

  • Interessant! Schonmal den Tipp mit Startknopf 2-3 mal ohne Kupplung betätigen probiert?


    Tatsächlich gibt es keine eigne Sicherung "Benzinpumpe" lt. Bedienungsanleitung. Ich würde mir jetzt spontan die F48 im Motorraum ansehen...

  • Meiner hat seine zweite Überwinterung hinter sich. Dabei trenne ich immer die Batterie ab.
    Sprang beide mal problemlos an. Fenster zweimal rauf/runter damit er dje Endpunkte wieder hat. Eventuell beim ersten Öffnen mit Fernbedienung ist mehrmaliges drücken notwendig.
    Mein Händler sagte damals das wäre kein Problem. Man sollte erst einmal Zündung einige Zeit anmachen vor dem Starten und ihn danach im Stand etwas laufen lassen.

  • Dreht der Anlasser?


    Wenn nein, evtl. ein Bisschen Geduld beim Startvorgang. Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass der Motor nach langer Standzeit einige Sekunden lang Öl in die Multiaireinheit fördert, bevor der eigentliche Startvorgang beginnt.