Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • "Klugscheissermodus" (KSM) ist gut :D


    'KSM an':
    Aus den vorangegangenen Postings in diesem Thread entnehme ich, dass die mechanische Verbindung zwischen Nockenwelle und Einlassventil über ein verschiebbares Kammervolumen in der Multiaireinheit erfolgt. Ausreichende Kraftübertragung zum Öffnen der Einlassventile durch diese Kammer kann nur erfolgen, wenn diese mit einem inkompressiblen Medium gefüllt ist. In einem Motor bietet sich hierfür aus verschiedenen Gründen das Öl als Füllmedium an. Sollte dieses aus der Kammer entweichen, z. B. aufgrund längerer Standzeit, füllt sich die Kammer mit einem Gasgemisch aus Stickstoff, Sauerstoff und ein paar weiteren Zutaten, allgemein auch als "Luft" bezeichnet. Da Gase und ihre Gemische, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, die Eigenschaft aufweisen kompressibel zu sein, kommt es bei gasgefüllter Kammer der Multiaireinheit während des Startvorgangs nicht zu einer isochoren Volumenverschiebung, die das Einlassventil öffnen würde, sondern, da das Füllmedium kompressibel ist, zu einer (fast) isentropen Veränderung von Temperatur, Volumen und Druck. Hierbei ist der Anstieg des Gasdrucks nicht ausreichend, um das Einlassventil zu öffnen.
    Um den Ladungswechsel von Öl zu Gas nun wieder umzukehren, sprich: die Kammer wieder mit Öl zu füllen, wird tatsächlich durch die Ölpumpe zu erzeugender Öldruck benötigt, der das Öl wieder in die Kammer pumpt. Hierzu muss die Ölpumpe laufen, was sie - wie zuvor beschrieben - tut, wenn der Motor dreht. Beispielsweise durch den Anlasser.


    Oder kurz: ich brauche nicht den Öldruck (des laufenden Motors) in der Multiaireinheit, sondern das Öl.
    'KSM aus' *Augenzwinkern*


    Und bitte jetzt nicht rumeiern, dass ich in der Einzahl schreibe, obwohl der Motor vier Zylinder hat. Und auch nicht, dass der Sinn der Multiaireinheit ja genau darin besteht, die Volumenverschiebung NICHT isochor zu halten. Ich beschreib also quasi das Notlaufprogramm. Und sicher gibt es noch weitere Imperfektionen in diesem Post.


    ^^

  • Mir erschließt sich trotzdem nicht warum einige Motoren es klaglos aushalten eine längere Standzeit und andere wiederum nicht anspringen wollen.
    Mein Motor lief nach 10 wochen nicht laufen auch erst etwas hart, hat sich aber schnell gegeben.


    Das aber eine gestandene Fiat Werkstadt meherer Tage benötigt um den Motor wieder zum laufen zu bringen oder noch immer auf eine Maßnahme von Fiat wartet, empfinde ich schon etwas arg. ;)


    Dann muß doch mit de Ölpumpe etwas nicht stimmen oder Luft im System sein welches einen Transport von Öl in die Multi Aireinheit verhindert.


    @Johannes mit der Holzfällermehthode kenne ich auch bin mir aber nicht so sicher ob das bei unserem Motor unbedingt helfen würde. Schätze auch der Fehlerspeicher würde wegen Datenflut geschlossen werden. :D

  • Hallo zusammen,
    bin die letzten Tage viel mit dem Spider unterwegs gewesen und hatte keine Zeit zu schreiben. :D
    Meiner war 10 Werktage in der Werkstatt und läuft wieder :thumbup:
    Auf die Frage was war, Antwort nach dicken Backen, Öl nachgefüllt in der Multi Air Einheit.
    Aber genau konnten sie mir das nicht beantworten.
    Damit gebe ich mich nicht zufrieden.
    Ich werde mich direkt an Fiat wenden und werde mir auf diesem Weg etwas Luft machen und Antworten verlangen.
    Denn die nächste Winterpaus kommt und dann..... ;(


    Wunsch euch viel Spaß bei euren Ausritten


    Gruß Patric

  • Mein Spider war nach viermonatiger Standzeit Anfang April nicht angesprungen, trotz hoher, durch den Anlasser erzeugten Drehzahl. Geduldiges Wiederholen half nichts, auch nicht mit nachgeladener Batterie. Der von Fiat geschickte Pannendienst vermutete sofort, dass keine Kompression vorhanden sei. Der telefonisch zu Rate gezogene Fiat-Mechaniker war sich gleich sicher, dass die Multiair-Einheit entlüftet werden müsse.
    Das ist in der Werkstatt dann auch geschehen. Seitdem schnurrt das Motörchen wieder.


    Nachdem im Sommer die Fahrzeuggarantie auslaufen wird, habe ich mich in besagter Werkstatt nun erkundigt, was denn bei der Entlüftung genau gemacht wird, ob es möglich ist, das selbst zu erledigen, und ob eventuell spezielles Werkzeug dazu benötigt wird.
    Die Antwort hat mich dann doch überrascht:


    Die ziehen den Ölpeilstab, beaufschlagen durch die Öffnung das Ölsystem mit Pressluft aus dem Werkstatt-Kompressor, während eine zweite Person den Anlasser betätigt.


    Dadurch soll der Öldruck so weit erhöht werden, dass die Multiair-Einheit wieder mit Öl befüllt wird, während die Luft daraus verdrängt wird! Dazu scheint die Motor- oder besser gesagt Anlasser-betriebene Ölpumpe allein nicht in der Lage zu sein.
    Ob das allerdings mit einem 12V-Reifenkompressor, der zwar ordentlich Druck erzeugen kann, aber nur wenig Luft liefert, funktionniert, wage ich zu berzweifeln...


    Seitens Fiat würde bisher keine dauerhafte Lösung angeboten :(<X .


    Der vom Techniker nun wiederholte Tipp: Motor alle vier Wochen starten und eine ganze Weile laufen lassen... (siehe Tite des Threads)


    Ich finde, es ist ganz klar Sache des Herstellers, diesen konstruktiven Mangel zu beheben!

  • Hallo zusammen,
    Leider naht wieder die Überwinterungsphase für meinen Spider.
    Hat jemand neue Informationen was das Problem mit dem nicht mehr anspringen nach längerer Standzeit betrifft ?
    Ich habe keine Lust den Motor alle paar Wochen laufen zu lassen
    Gruß Patric

  • am besten alle paar Wochen mal starten

    Kann sein, dass ich mich hier wiederhole, aber dieses Prozedere ist Gift für den Motor und insbesondere die Abgasanlage (Auspuff). Wenn das ganze System nicht richtig warm gefahren wird, bildet sich unweigerlich Kondenswasser, was dann zu Korrosion führen wird. Also wenn schon diese Methode, dann auch richtig warm fahren.
    Die eleganteste Methode für länger still gelegte Fahrzeuge wäre immer noch, dem Motor mit dem Anlasser gelegentlich einfach ein paar Umdrehungen zu gönnen, und das ohne Zündung und Treibstoffeinspritzung. - Ich hatte das vor längerer Zeit mal bei einem Cabrio so praktiziert; allerdings erst im Frühling, um den Motor vor der Zündung wieder mit Öl zu versorgen. Das Ganze war leicht zu bewerkstelligen indem man einfach eine oder zwei Sicherungen entfernte. - Das müsste doch beim Spider auch möglich sein - wenn man dann nur wüsste, welche Sicherungen zu entfernen sind...
    Ein kompetenter Freundlicher sollte da eigentlich Rat wissen. Auch ich werde mich beim nächsten Besuch mal dazu erkundigen.


    Gruß
    Artus

  • Hallo,


    eigentlich eine unpassened Sache, nicht Motorfreundlich und auch nicht mehr zeitgemäß..aber anders leider nicht durchführbar. Das Motoröl in der Multiaireinheit läuft leider zurück in die Ölwanne und ohne Öl startet der Motor nicht...weil die Ventile einfach nicht öffnen.
    Mit Sicherheit hätte ein Rücklaufventil ( was aber ein paar Cent kostet) hier Abhilfe schaffen können...dafür war aber diese Motorkonstruktion nicht vorgesehen.


    Jedoch gab es auch Leute wo keine Starprobleme nach 4 Monaten und etwas länger aufgetreten sind.Habe den Spider im Novemer 2107 abgestellt und erst Anfang April 2018 wieder angelassen kam sofort.
    Nur die Batterie zwischendurch mal aufgeladen sonst nichts....geht also auch anders. :D

  • Evtl. wurde es hier schon mal angesprochen, aber es "sollte" auch über den Ölnachfülldeckel gehen. Wenn der offen ist sieht man unten ein Bohrung in der MA-Einheit. Wenn hier der Ölstand nicht bündig mit der Bohrung ist bzw. nicht mehr zu sehen ist, sollte man den Ölstand manuell nachfüllen können(Spritze). So werden die Reseroirs nachgefüllt. Ich habe es noch nicht gemacht da der Pegel vorhanden war.
    Vielleicht kann es ja mal einer zumindest vorher abchecken, wenn der Motor nicht anspringt.
    Natürlich ist das nicht bzeitgemäß aber vielleicht einfacher als den Wagen mehrere Tage der Werkstatt zu überlassen.
    An den Trick mit der Druckluft auf den Ölpeilstab geben glaub ich nicht so recht dran. Schließlich muß irgendwo eine Kurbelgehäuseentlüftung verbaut sein, so das sich meiner Meinung nach gar kein Druck aufbauen kann.



    MA nachfüllen.png