Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Anschieben oder Anziehen zerstört unter Umständen den KAT ... also bleibt nur das Überbrücken.
    Aber leider halte ich es für mehr als möglich das es genug Werkstätten gibt die ohne mit der Wimper zu zucken das Falsche machen.
    Es lässt sich ja nicht sofort nachweisen.
    Aber sonst glaube ich an das Gute im Menschen. ;)

  • Nein und ich habe selten so viel technischen Unsinn in einem Autothread gelesen.
    Dieser Motor wird von Alfa und Fiat seit Jahren in X Modellen verbaut und nun so etwas... :rolleyes:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Hallo,
    Steht außer meiner noch jemand sein Spider in der Werkstatt mit startproblemem ?

    Zusammengefasst haben doch einige trotz voller Batterie Probleme gehabt den Motor nach längerer Standzeit zu starten. Einige, wie auch ich, haben den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen müssen. Am Ende liefen die Probleme soweit ich das beurteilen kann, immer auf fehlenden Öldruck hinaus, auch wenn Ursachen und technische Probleme eher diffus sind. Fakt ist, dass dies mit einem modernen Motor passiert, wo das eigentlich nicht passieren sollte.
    Die Tipps von Pannendienst und Werkstätten sind in zwei Punkten klar und einstimmig: Während der Standzeit monatlich den Motor mal starten und kurz laufen lassen und zweitens nicht anzuschieben.
    Ob man das jetzt akzeptiert oder nicht, oder alles als Unsinn abtut, bleibt dann jedem selbst überlassen.

  • Empfohlen wird ja auch nach längerer Standzeit zuerst ein paar mal die Zündung ohne starten zu betätigen. Jetzt meine Frage. Bringt es vielleicht etwas einfach nach drei, vier Wochen die Zündung zu betätigen damit etwas Öl in die Multi Air Einheit gelangt und das halt über den Winter verteilt ein paar mal macht. Dann würde man sich das starten ersparen oder bringt das nichts?

  • Es tut mir leid, ich kann diesen Quaatsch von "Öldruck" nicht mehr lesen:
    Der fällt zusammenm, sobald ihr die Zündung auschaltet.
    Sei es für 1,5 Minuten an der roten Ampel.


    Kein "Öldruck" hält die Multaireinheit über Tage oder Wochen oder Monate betriebsbereit.


    Und was bitte soll die ZÜNDUNG mit dem Ölruck zu tun haben? Der baut sich durch die Ölpumpe auf (mechanisch) und nicht durch die Betriebsspannung ?!? ?(


    Bevor in Foren in Versalien vermeintliche "Warnungen" herausgebrüllt werden, sollte der Verfasser wenigstens ein geringstes technisches Verständnis für Ottomotoren aufbringen. :cursing:


    351y8fk.jpg

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Hi Luis,
    nein hilft wenig. Öldruck wird von der Ölpumpe aufgebaut. Die Ölpumpe hat eine mechanische Verbindung mit der z.B. Kurbelwelle.
    Nur die Zündung alleine hilft hier überhaupt nicht. Bei alten Autos, zieht man nach der Winterpause einfach die Kerzenstecker oder den Zündspulenstecker ab und lässt den Motor erstmal ohne Zundfunken reichlich drehen. Schon die damit erreichten Motor/Ölpumpen Umdrehungen reichen aus um ein paar PSI Öldruck zu erreichen. Dieser ist beim Neustart, jetzt mit funktionierender Zündanlage,
    gleich im grünen Bereich. Die Multiaireinheit könnte man ebenfalls so mit ausreichend Öl befüllen, nur habe ich keine Ahnung was die Elektronik moderner Autos sagt bzw. ob der Fehlerspeicher gleich überläuft wenn man diese, „Holzfällermethode“ anwendet.
    Aber wie bereits gesagt, geistern reichlich diffuse Beschreibungen und Lösungen herum.
    „Klugscheissermudos aus“
    Gruß
    Johannes


    Kurz zu pinback, rein sachlich teilweise richtig, dass die Multiaireinheit über Monate den Druck hält ist hier mehrfach widerlegt.
    Ansonsten ist die Form der Äußerung reichlich niveaulos, nein Pinback, Niveau ist keine Hautcreme!

  • Natürlich ist mir klar wie ein Motor funktioniert. Wie das genau mit der Multi Air Einheit funktioniert weiß ich nicht, hab mich damit auch nicht so beschäftigt. Nur warum startet er bei einigen Autos und bei den anderen nicht. Dafür muss es doch eine Erklärung geben.