Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Er läuft wieder.
    Durch die lange Standzeit wurde wohl Luft in die Ölpumpe gezogen- nach Entlüftung der Ölpumpe sprang der Wagen wieder an. Das Problem ist wohl in Italien jetzt bekannt. Blöd ist halt nur, das der Motor eine längere Standzeit nicht gut verträgt. Und zwischendrin immer mal wieder anlassen und warmlaufen lassen ist nicht überall möglich, ich überwintere die macchina in einer Veteranenhalle, in der ich nicht immer Zugang habe.


    Ciao Funkemarie

  • Egal was es ist ... es kann ... nein ... es darf nicht sein das mir im Jahre 2017 ein Motor eingebaut wurde der nur funktioniert wenn er min. 1x im Monat gestartet wurde.
    Was soll das? Nach jedem längern Urlaub ... oder ... man ist halt nicht mehr der Jüngste, längere Krankheit ... muss der Spider in die Werkstatt weil er nicht mehr anspringt?
    Sorry ... das geht mal garnicht! :cursing:

  • Bekannter hat einen modernen SUV, der steht während Auslandreisen. Nach den letzten 2 Monaten Standzeit mussten 5 Steuergeräte neu angelernt werden. Technik 2018 ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hab gestern meinen Freundlichen nochmal befragt, das Problem ist bekannt und entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, tatsächlich das drucklose Multiairsystem.
    Zwei Optionen, den Starter orgeln bis die Schwarte kracht.... Das Öl kommt dann seeeehr langsam in's System.
    Besser, und funktioniert nach wenigen Metern, anschleppen oder anschieben.


    Vielleicht sollte Fiat über einen Handkurbelstarter nachdenken, wie bei meiner seeligen Citroen Dyane :rolleyes:

  • Meiner steht immernoch in der Werkstatt. (seid 03.04.2018)
    Ich bin täglich dort und die freuen sich bestimmt auch immer mich zu sehen, ist mir aber egal ;)
    Die machen Dienst nach Vorschrift und sind mit Fiat in Kontakt und machen nur das was sie von denen gesagt bekommen wegen Garanie und so.
    Ich bin mal gespannt was das wird. Ich hoffe die bekonnen eine Lösung dieser Problematik schnell hin und ich kann mein Spider noch vor Ende der Saison fahren.


    Das darf alles nicht wahr sein :cursing:


    Das mit de Kurbel ist nicht schlecht :D

  • Anschieben? Ich dachte das wäre im Zeitalter vom Kat nicht mehr ratsam.

    Laute Explosion und Flammen mit Katbröseln aus dem Auspuff... dann brauchst du einen neuen ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose