Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Guten Abend allseits,


    ich hatte beim Auswintern nach 5 Monaten dasselbe Problem (hatte aber das Forum vorher nicht konsultiert :whistling: ), zum Glück in milder Form: beim ersten Startversuch nur "Würgen" und "Schütteln", nach etwa 10 Sekunden Orgeln habe ich abgebrochen und 30 Sekunden gewartet. Beim zweiten Versuch klang es schon deutlich besser, daraufhin habe ich leicht Gas gegeben und siehe da, er läuft - die erste Zeit etwas unrund und hat ordentlich Dampf aus dem Auspuff geblasen, also scheinbar irgendwo Kondenswasser (vielleicht auch noch von vorm Einwintern), aber seitdem alles prima. Bei mir kam keine Fehlermeldung im Display.


    Ich drück allen die Daumen und wünsche gute Fahrt!


    VG Gunther

  • Die Technik hatte schon jemand mal schön erklärt (oder war es ein Link?): Solange keine Öldruck da ist sind die Einlassventile nicht richtig in der Lage zu arbeiten. Ich glaube der Anlasser hört nach 10 Sekunden sowieso auf und legt eine Pause ein.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Was ist die technische Erklärung das einmaliges starten im Monat das Problem beseitigen soll?
    Nach einem Monat ist überall genauso viel oder wenig Druck vorhanden wie nach 3 Monaten. Ebenso ist das Öl nach 3 Monaten genau an den Stellen oder eben nicht wie nach einem Monat.
    Der Elektronik ist völlig egal ob sie einen Monat oder drei keinen Strom hat.
    Für mich klingt das nach Wiederkauen von "ich habe mal gehört das..."

  • Ich habe es aus der Fiat-Werkstatt. Ich frage gerne noch einmal genauer nach. Schon bei den früheren Multiairmotoren hatte ich den Chef/Werkstattmeister gelöchert. Das Öl läuft tatsächlich immer mehr ab.
    Was im Alter passiert und bei falschen zu altem Öl ist leider noch lästiger, dann verstopfen die kleinen Kanäle. Das hatte ein Freund und daher habe ich schon mal dort diskutiert. Also brav Öl wechseln.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Snoopy hat perfekt die Erklärungen, die ich vom Pannendienst und von der Fiat Werkstatt bekommen habe, zusammengefasst. Für mich klingt das irgendwie schlüssig und da forsch ich dann auch nicht länger nach. Werde nächstes Jahr den Tipp der Werkstatt berücksichtigen (also nur kurz laufen lassen; die 10 Minuten waren vom Pannendienst) und hoffen, dass es klappt. Hauptsache ist für mich, dass der Wagen jetzt läuft und Spaß macht. ^^
    Wie mir auch die Diskussion hier Spaß gemacht hat. Vielen Dank für alle Beiträge. Find ich echt Klasse. :D

  • Na dafür ist das Forum ja da... und bei Multiair kann sich man wieder über Vorteile und Nachteile von neuer Technik diskutieren.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Glaubt ihr wirklich nach einem Monat fließt noch Öl irgendwohin? Kann ich nicht glauben, das wäre schon längst dort.

  • Beim nächsten Techmeeting zerlegen wir Motoren und testen das. Dauert halt etwas länger weil wir ja dann immer mal wieder ein paar Wochen warten müssen ;)
    Mich erstaunt es auch das sich es nach ein paar Monaten so weit aus den Kanälen entfernt...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Klingt schon logisch mit dem abaufenden Öl. Aber warum ist dass dann nur bei einigen Motoren? Das müsste ja dann bei allen sein die ihren Wagen ein paar Monate stehen haben, dass er sich nicht mehr starten lässt.

  • In der Multiaireinheit gibt es für jeden Zylinder ein Ölreservoir (roter Kasten) und jeweils eine mech. Hochdruckpumpe (roter Pfeil), die über einen Schlepphebel von der Nockenwelle angetrieben wird. Hier wird der Öldruck erzeugt der zum öffnen der Einlassventile benötigt wird. Ein elektrisches Ventil (Magnetventil) steuert dann den Ölfluß bzw. die Einlassventile auf und zu. Öldruck wird nur aufgebaut wenn der Motor läuft oder lange genug gestartet wird. Wenn die Reservoir's leer sind geht auch kein Ventil auf bzw. der Motor wird wohl nicht starten. Wohin sich die Brühe allerdings verdünnisiert kann ich nicht sagen. Evtl. durch irgendwelche Entlüftungsbohrungen, da gibt es ja wohl ein paar davon. Könnte auch wir vorher schon angesprochen durch älteres oder falsches Öl unterstützt werden. Leider habe ich nicht mehr Literatur dazu gefunden. Alles was hier beschrieben ist, ist unbestätigt.


    Multiair 1.jpgMultiair 2.jpg


    Ich hatte meinen Spider in der Winterpause ca. alle 4 Wochen kurz laufen lassen. Zu Saison Beginn hatte der Ventiltrieb ganz schön gerappelt. Hatte sich wie ein defekter oder leerer Hydrostößel angehört. Als der Motor das erste mal wieder auf Betriebstemperatur war, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ob beim Multiair diese Hydrostößel auch verbaut sind kann ich leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi () aus folgendem Grund: Worttrennung durchgef.