Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Grade war Schäfer aus Köln (Hubbelrather Straße) da. Sehr freundlich, kompetent, aber trotz Sprayeinsatz leider erfolglos. Bei neuen Autos besteht dann der weitere Service aus dem Abschleppen zum Freundlichen. Bin jetzt mal gespannt, was bei der Freundliche am Maarweg herausfindet.
    Batterie ist laut Pannendienst perfekt, Anlasser auch. Nur springt der Motor eben nicht an. Tipp vom Pannendienst für den nächsten Winter: Jeden Monat mindestens einmal starten und 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dazu mal kurz vor und zurück setzen.
    Melde mich, wie es weitergeht.

  • Ich habe das heute morgen schon hinter mir. Ein Tag Frei genommen und seit 8 Uhr am Telefon. Der Abschlepper kam um 12 Uhr.
    Der Wagen steht jetzt beim Händler und ich warte auf ein Ersatzfahrzeug.
    Es wird ein paar Tage dauern. ;(
    Da bin ich mal gespannt.

  • Batterie gut, Anlasser dreht, hört sich nach Wegfahrsperre an....
    Anderen Schlüssel schon probiert, bzw. Schlüssel an Startknopf gehalten?

    das ist auch so meine erste Idee gewesen,
    aber dann würde im Monitor unter Fehler
    in der Eigendiagnose der Fehler/ Hinweis zu sehen sein, dass die Schlüsselbatterie schwach ist,
    so zeigt er es zumindest bei mir an

  • Der Freundliche hat sich kurz vor Feierabend gemeldet. Alles wieder gut. Der Wagen ist im dritten Versuch endlich angesprungen. Warum das weder bei mir noch beim Pannendienst bei gleicher Methode (Gaspedal voll durchtrennt und den Anlasser betätigen) nicht funktioniert hat, lässt sich nicht erklären. Bin kein Experte. Aber laut Werkstatt wird nach langer Stand Zeit eben nicht genug Druck aufgebaut, dass der Motor startet. Technisch genau verstanden habe ich es nicht. Auch hier lautete der Tipp vom Werkstattmitarbeiter, im nächsten Jahr mindestens ein Mal im Monat, den Wagen zu starten und ein kurze Zeit laufen zu lassen. Morgen früh werde ich den Spider dann abholen und die Saison kann beginnen. :D

  • Es ist der Öldruck im Multiairsystem. Bevor der nicht stimmt... und ich kenne bisher die Methode probieren probieren probieren... irgendwann reicht der Öldruck (oder die Batterie ist leer ;-))
    Mich würde aber brennend interessieren ob es doch noch einen anderen Trick gibt als den Anlasser zu strapazieren...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Danke. Genau das wars. Und laut Werkstatt bin ich jetzt schon der zweite mit dem Problem in kurzer Zeit. Methode zum verhindern s. o. Einfach ab und an den Motor starten. Was anderes scheint nicht zu helfen.

  • Hmmmm,
    wenig schlüssige Erklärung. Gas voll durch - dann Starten - zu wenig Druck aufgebaut.
    1. Dem Gas (elektronische Ansteuerung des Steuergerätes) sprich den Einspritzdüsen ist es erstmal egal welchen Wunsch Du per Gaspedal äußerst, vielmehr sind es eine Fülle von Sensoren die dem Steuergerät sagen was zu machen ist.
    2. Wo wird zu wenig Druck aufgebaut? Multiair Ventilsteuerung? Sollte nach mehrmaligen „Orgeln“, aber bitte mit Unterbrechungen, sonst
    streikt irgendwann der Anlasser, aber ausreichend vorhanden sein.
    Also die sonst so dienlichen elektronischen Helferleien entpuppen sich höchstwahrscheinlich mal wieder als Quell des Ärgers. GRRRRRRRR!
    Ich kann mit schwer vorstellen, dass nach bei Erstlauf des Motors oder nach längeren Standzeiten, dass Multiairsystem notbeatmet werden muß.
    Ein monatliches 10 minütiges Warmlaufen lassen, zumal recht Verschleiß fördernd, kann keine seriöse Lösung sein.
    Wer war die „grandiose“ Werkstatt?
    Aber schlussendlich, schön das dein Auto,wieder fährt!
    Wer weiß den nun wirklich was dahintersteckt?
    Gruß
    Johannes