Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Hallo,


    lt. meinem Freund, der als Mechaniker bei FIAT arbeiten, solltest du beim Starten das Gaspedal durchdrücken, damit die Kompression geringer wird (wenn ich dies richtig verstanden habe).
    Ein Versuch wäre es wert, da eine Abschleppung immer noch machen kannst.
    Probiere dies aber mehrmals aus, da auch dies nicht beim Erstenmal funktioniert.
    Sg und gutes gelingen.

  • Also so wie es hinaus läuft werde ich wohl den Schlepper vor Saisonbeginn rufen müssen. Zum Glück ist die Fiat Werkstatt gleich um die Ecke. Ich habe dort letztens nachgefragt wo das Problem liegen könnte. Der Werkstattmeister hat ebenfalls gesagt, das er die Multiair Einheit vermutet. Sie haben auch das Problem wenn ihre Autos lange stehen. Ich sollte ihn max. alle 2 Monate mal anlassen (was ich zu lange finde dank euer Kommentare) und ihn Warmlaufen lassen bis die Blaue Lampe ausgeht. Durch nur kurzes Anlassen würde sich eher Kondensat bilden als die längere Variante. Jedenfalls meinte er jetzt, das ich ihn mehrmals hintereinander Anlassen soll, irgendwann kommt er schon und ich bräuchte Geduld (von der liebevollen Tonart klang das wie, ..ist halt ein Fiat :D:/ ). Hat jedenfalls nicht funktioniert und die Batterie war dann auch leer. Nachdem nach 2 Tagen das gute Selena eingetroffen ist, habe das mit den Öl hineinspritzen im Überlaufkanal auch probiert. Mittlerweile denk ich das er Abgesoffen ist, weis es aber nicht. Kann auch sein das die Batterie noch nicht voll geladen ist da ich nur ein Erhaltungsladegerät dran ist (0,8Ah Ladespannung). Ein Startversuch und danach hört es sich eher wie soll ich sagen gequält an. Ich hoffe die Rechnung wird nicht allzu lang...

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • @ Dackel: Das Abschleppen wird mich nix kosten denk ich, habe von der Allianz den Premium Schutzbrief. Ich meinte damit den Fiat...

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • Mittlerweile denk ich das er Abgesoffen ist, weis es aber nicht. Kann auch sein das die Batterie noch nicht voll geladen ist da ich nur ein Erhaltungsladegerät dran ist (0,8Ah Ladespannung). Ein Startversuch und danach hört es sich eher wie soll ich sagen gequält an. Ich hoffe die Rechnung wird nicht allzu lang...

    Ich würde die Batterie nochmal komplett laden oder einen Starthilfeakku zusätzlich dranhängen und es dann nochmal probieren.


    Soweit ich nachgegoogelt habe werden bei der Multiair-Einheit die Einlassventile hydraulisch gesteuert. Wenn die mangels Öl nicht geöffnet werden, kann der Motor doch eigentlich nicht absaufen oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Also......


    meinen Spider heute das erste Mal aus der Garage geholt (Saisonkennzeichen galt schon ab Anfang März), Startknopf gedrückt und beim ersten Mal war er da. Sprang ohne Murren und Knurren an.....; eingewintert habe ich ihn am 31.10.2019. Hab, denk ich im Dezember, einmal kurz angelassen und für ein paar Minuten laufen lassen.


    Gruß


    Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Same here .... freitag auf Anhieb angesprungen und geschnurt wie ein Kätzchen.
    War in der Tiefgarage seit November, nie am Batterielader, nur eine Haube drüber damit er mir nicht so staubig wurde ...

  • Ich hatte auch einmal Probleme mit dem Starten da war es die Batterie. Nach 3-4 Wochen Standzeit. Hierbei vermute ich allerdings ein Pace OBD2 Dongle als nicht unschuldig, ohne dieses hatte ich danach das Problem nicht mehr. Vielleicht hat sich ein Steuergerät da nicht schlafen legen können. Hatte bei anderen Fahrzeugen aber keine Probleme damit.


    Rolf


    P.S.: Hab gerade das Mopar Workshop Manual als CD bestellt, bin mal gespannt was da noch an offiziellen Infos kommt.