Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Hallo,
    mein Spider stand über 4 Monate und war auf dem Stellplatz voll der Witterung ausgesetzt. Die Batterie wurde ohne dass sie getrennt oder ausgebaut wurde zweimal schonend geladen. Beim ersten betätigen des Anlassers sprang der Motor an und lief rund wie vor dem Abstellen im Herbst.


  • Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass der Motor nach langer Standzeit einige Sekunden lang Öl in die Multiaireinheit fördert, bevor der eigentliche Startvorgang beginnt.

    Nicht in einem, sondern in unserem Forum ;) :


    Beim 1. Start nach ein paar Wochen, den Startknopf drücken ohne auf der Kupplung zu stehen, dann wieder ausmachen. Das Ganze 2-3mal damit das Öl wieder in die Multaireinheit kommt und er anspringt. Sollte er nicht anspringen zwischen jeden Startversuch einmal diese Trockenubung und rund 15s warten damit der Starter abkühlen kann.
    Hab das mal irgendwo zu MultiairEinheit gelesen.


    Gruß
    Artus

  • hatte meinen Spider auch 4 Monate in der Garage stehen. Habe noch nicht mal die Batterie abgeklemmt und auch nicht geladen. Auto sprang sofort an und schüttelte sich nur ganz kurz am Anfang. Danach lief der kleine ohne jegliche Probleme. War selber sehr positiv überrascht darüber.

  • Wie oft hast du probiert? Irgendwann sollte er ja wieder genügend Öl gepumpt haben damit der die Ventile betätigen kann.
    Ich meine ich hätte gelesen das manche über 10 Versuche benötigt hätten.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • ..also nach 3,5 Monaten Standzeit merkt man schon, dass die Batterieleistung in die Knie gegangen ist. Gestartet ist das Auto aber. Nur erschien auf dem Display die Fehlermeldung: „Ladesystem defekt - Bitte sofort anhalten“. Nach 3 km mal angehalten, Zündung aus, 30 sek. gewartet, (vor einer Abarth Werkstatt - mein weiß ja nie), und nach dem erneuten Starten, voila war die Fehlermeldung weg. Mangels Stromanschluss in der TG kann ich leider keinen Batteriewächter anschließen, was sicher der Königsweg ist. Vielleicht klemme ich in der nächten Winterpause einfach mal die Batterie ab, wer weiß schon genau welche Gimicks in Hintergrund Strom brauchen.
    Gruß
    Johannes

  • Ich find das bemerkenswert dass die Batterie nach 3,5 Monaten den Wagen noch starten konnte.


    Das Öl sollte ja mit Zündung an eigentlich schon in die Multiair Einheit gelangen und nicht erst beim starten

  • Die Ölpumpe und der Ölkreislauf funktioniert aber nur richtig wenn der komplette Motor dreht...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ca. 6Ah werden in 4Wochen aus derBatterie gezogen. Ich hab mal alle 4 Wochen nachgeladen und gemessen wieviel rein geht.
    Nach 4 Monaten aufs erste mal angesprungen. Ich hab zwischendurch immer mal wieder die Zündung angemacht.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Natürlich funktioniert der komplette Ölkreislauf nur wenn der Motor läuft. Nach längerer Standzeit soll man aber den Startknopf drücken ohne auf die Kupplung zu treten. Dann wieder ausmachen und das ganze zwei, dreimal wiederholen. Das soll dazu dienen damit Öl in die Multiar Einheit gelangt. Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht.