Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Hi,


    habe mein Spider vorletzte Woche bis Anfang März ebenfalls in den Winterschlaf versetzt und werde den Motor wie empfohlen alle 3 Wochen für etwa 30s laufen lassen.
    Bedenken wegen übermäßigem Verschleiß habe ich keine, schon gar nicht wegen 30s. Es soll ja Leute geben, die Ihren Spider auch im Winter täglich fahren und damit dem Motor in der Regel mindestens zwei Kaltstarts am Tag zumuten, u.U. sogar bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. ;)


    Hier mal ein Link zu einem meiner Meinung nach recht interessanten Artikel zum Thema Kaltstart.

  • sehr schöner und verständlich geschriebener Artikel. Die Dort kurz beschriebene Motorheizung habe ich bei unserer Familienkutsche auch. Bei starken Minusgraden nutze ich die. Man muss sie aber minimum zwei besser noch drei Stunden vorher einschalten, wenn es was bringen soll. Der Motor ist auch in der Tat wesentlich schneller auf Betriebstemperatur Beim Spider lohnt sich das für die paar Einsetze im Winter für mich nicht . Außerdem braucht das Teil ca. 500 Watt Strom

  • auch mein Spider schläft gerade. Und er schläft das zweite Jahr. Dach nur eingehakt, Scheiben kleinsten Spalt offen unter einer Plane.
    Batterie hängt am Wächter, Reifendruck leicht erhöht.
    Im Frühjahr sprang er nach 4 monatiger Standzeit sofort anstandslos an.

  • diesen Stecker ?
    Liebe Grüße








  • Kleiner Erfahrungsbericht: Mein S-Design verbringt den Winter in einer Tiefgarage ohne Steckdose in Reichweite. Um über den Batteriestatus informiert zu sein, hab ich ein CTEK Battery Sense montiert. Nach 3 Monaten Stehzeit hat das Battery Sense nur mehr noch 50% angezeigt, also hab ich die Batterie ausgebaut und aufgeladen.


    Nachdem ich die volle Batterie wieder zum Auto gebracht und eingebaut habe, war ich natürlich neugierig und wollte mal starten: aber der Motor ist nicht angesprungen... ;(


    Also hab ich die weiter oben schon mal erwähnte Methode versucht:
    1) Zündung mehrmals ein und wieder aus.
    2) Startknopf drücken, Starter dreht ca. 10 Sekunden, Motor springt nicht an...
    3) 5 Sekunden warten
    4) Punkt 2) und 3) viermal wiederholt, beim fünften mal ist er dann angesprungen :)


    Anschließend Motor warmlaufen lassen, bis die blaue Kontrolleuchte ausgeht und den Motor wieder abgestellt.


    Und jetzt warte ich auf den Frühling und salzfreie Straßen!

  • Ich habe die hier geposteten Tipps und die Hinweise meines Werkstattmeisters bzgl. der Multi-Air-Einheit beherzigt und habe den Motor in den Wintermonaten bei offenem Garagentor alle 2-3 Wochen für eine Minute laufen gelassen. Seit Ablauf des Winterschlafs am 1. Februar bin ich fast jeden Tag gefahren, natürlich offen, und der Multi-Air-Motor schnurrt wie ein Kätzchen und macht Lust auf die ersten Ausflüge. Was für ein geiles Auto!!!

  • Hab vorgestern auch eine kleine Bewegungsfahrt gemacht. War schon die zweite im Winter. Seitens der Multiair-Einheit habe ich bisher keine Probleme. Evtl. war die Batterie schon etwas schwach, denn zuerst hat er nicht auf den Schlüssel reagiert. Vielleicht sind aber auch die Batterien in den Schlüsseln leer. Da muss ich noch neue testen.


    Jedenfalls mit Starthilfeakku und Schlüssel direkt am Startknopf konnte ich die Lichtlein zum Leben erwecken und gestartet ist er dann letztendlich auch wie immer.

  • Moin, mein Spider überwintert seit November in der Garage. Men Weg: Ich lasse ihn jeden Monat für etwa 20 Minuten laufen zum Warmwerden und Batterie laden und setze dabei auch ein bisschen vor oder zurück, damit die Reifen nicht immer an derselben Stelle stehen. Ein Batterieladegerät habe ich nicht angeschlossen. Bisher sprang er jedesmal sofort an. Anfangs gibt es immer etwas mehr weißen Rauch aus dem Auspuff, liegt wahrscheinlich am Kondenswasser.
    Einmal im März mache ich das jetzt noch, dann ist wieder April, dann geht's eeeeeeeeeeeeeeendlich wieder los! :)

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"