Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Tja, da fragt man sich schon manchmal, ob die Bordbücher o.ä. durch irgendeinen zufällig gewählten Internetübersetzer laufen dürfen, bevor sie in Umlauf gehen ;) In Achen gibt es an der Uni eine interdisziplinäre Abteilung Linguistik und Maschinenbau - die können angeblich gute Bedienungsanleitungen texten. Kostet aber wohl auch eine Kleinigkeit :whistling:
    Den GB Text oben interpretiere ich so, dass vor der Winterpause / Langzeitparken am Airport o.ä. die Klima aus den o.g. Gründen laufen soll ...
    Bei meinem Alfa 159 durfte ich den Kompressor wg Undichtigkeit gerade tauschen lassen (ist aber auch über 180tkm gelaufen :thumbup: ) - es lohnt definitiv die Klima auch im Cabrio nicht nur einmal im Jahr anzuwerfen.

  • Hab da was auf 124Spider.org Forum gefunden.

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige

    Einmal editiert, zuletzt von madow ()

  • Hallo Freunde der Nacht,


    Nachdem es in der letzten Zeit bei uns mehrfach und stark geregnet hatte und demnach das Salz vom Winter auf den Straßen zum größten Teil weggewaschen worden sein dürfte, habe ich mich heute entschieden meinen Spider, welchen ich am 24.10.2018 eingelagert hatte, heute einmal aus der Garage zu holen.


    Was soll ich sagen...... die weiche textile Softabdeckung vom Fahrzeug genommen, dass spaltbreit geöffnete Verdeck erst mal geschlossen, reingesetzt und den Anlassknopf gedrückt.....


    ..... und siehe da, beim ersten Mal gleich gestartet. Ohne Murren und Knurren.


    Somit war der Winterschlaf beendet. Nachdem es zwar windig ohne Ende war, dennoch gleich eine kleines Töurchen mit offenem Verdeck gestartet. Einfach mal drei Stunden in die „Fränkische Schweiz“, Ebermannstadt ein essen und dann weiter nach Bamberg zum „Rondo“ einen Esspresso schlürfen. So kann das Frühjahr mit dem Spider beginnen.


    Trotz blauen Himmels zog es sich auf einmal zu, sodass es dann grad noch gereicht hat, vor den ersten Regentropfen in die heimische Garage zu kommen.


    Scheee wars...... Bin ab sofort wieder mit euch dabei.


    Ihr wisst ja..... the truth is out there


    Euer Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Der 1. April ist da und heute zum ersten Mal nach 5 Monaten wieder mit dem Spider unterwegs. Nach dem Nicht-Anspringen Desaster vom Vorjahr hatte ich auf "alle 3 Wochen mal kurz starten" umgestellt. Folge: Heute morgen perfekter Start in die neue Spider Saison. :D

  • Moin,


    gestern auch das erste Mal nach 5 Monaten unbewegter Standzeit wieder gestartet - die ersten 2 Versuche waren ein Holpern und Stottern auf 2-3
    Zylindern; erst beim 3. Versuch ein sauberer und ruhiger Leerlauf.
    Heute Früh lief alles wie geschmiert und jeder Meter war/ist wieder ein Vergnügen:-)


    Beste Grüße aus Rhein-Main


    Arne

    Alfa Stelvio Super 2.0T Q4
    Cadillac CTS Luxury
    Alfa Brera 3.2 Q4 Sky View
    Lancia Kappa Coupe
    Hyundai Tucson 2.7
    Volvo 940 Kombi

  • Auch wir haben vergangene Woche am 1. April uns den Spass erlaubt (>grins<), unseren Lusso mal an die Sonne zu lassen.


    Er war seit 30.10.2018 ohne Unterbrechung/Startversuche eingestellt (normale Garage), auch die Batterie war nicht abgeklemmt (!), und trotzdem ist er auf Anhieb - nicht deutlich langsamer als normal - angesprungen.


    Dann kurz im Leerlauf etwas Zeit zum "sammeln" gegeben, und anschliessend etwa eine Stunde auf Landstrassen eine kleine Runde gedreht.


    Wenn das nächstes jahr auch so unkompliziert klappt, passts ... ;)

  • ...Nach dem Nicht-Anspringen Desaster vom Vorjahr hatte ich auf "alle 3 Wochen mal kurz starten" umgestellt...


    In weiser Voraussicht habe ich meinen überwinternden Spider letzten Sonntag mal nach 2 Wochen gestartet. Alles bestens. Die Batterie hängt jetzt mal für einen Tag am Ctek, und ich werde das Starten nun auf alle 3 Wochen ausdehnen.

  • Die Batterie hängt jetzt mal für einen Tag am Ctek

    Wieso nur einen Tag? Wenn Du nicht gerade ein riesiges Werkstatt-ctek hast, würde ich es dauerhaft angeschlossen lassen. Der Vorteil: Nach etwa 10 Tagen schaltet es auf Impulsladung um, was optimal für die Batterie ist. - Ich denke, dass der Stromverbrauch da nur minimal ist.


    Gruß
    Artus

  • Wieso nur einen Tag?

    Weil die Batterie eigentlich absolut fit ist und der Spider in der Kellergarage steht und ich mehrmals am Tag an ihm vorbeilaufe. Ich könnte also jederzeit das Ctek mal wieder aktivieren. Das muss nicht permanent laufen. Aber Du hast Recht: Schaden würde es wiederum auch nicht.