Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Ja aber den Beschreibungen nach reicht dann manchmal auch eine Batterie nicht aus um wieder genügend Öldruck aufzubauen....

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Im Englischen Handbuch gibt es einen Punkt "Längere Lagerung/Standzeit", welches ich im Deutschen nicht gefunden habe. Steht im Englischen nach dem Kapitel zum Thema Reifen.



    Interessant finde ich vor Allem den vorletzten Absatz, alle zwei Wochen den Motor und die Klimaanlage laufen lassen.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Stimmt, jetzt fälltmir allerdings auf, das liest sich eher wie "bevor Sie das Fahrzeug zwei Wochen oder länger stehen lassen, ..."

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich habe meinen jetzt eingemottet und habe etwas Sorge ‍♂️


    Mein Verkäufer meinte irgendwas mit Vollgasgeben vorm Starten um Öl zu fördern? Das iritiert mich

  • Die meinen wohl damit:
    Der Klimakompressor soll mit laufen, damit die "Flüssigdichtung" (im Klimakompressor) wieder in Umlauf kommt und das Kältemittel sich nicht verflüchtigt.
    Problem ist, das der sich vermutlich nicht aktivieren lässt wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern.


    Ich starte den Motor alle 4 Wochen und lasse den nur kurz laufen (keine 30 Sekunden). Wenn der schon angesprungen, dann ist die Multiaireinheit wieder gefüllt und feddich. Das muß reichen.


    Das ganze 2X. Meiner steht vom 1.12 bis Ende Februar. Mal sehen welche Kommentare hierzu kommen. :D


    Nebenbei lade ich mit einem CTEK MXS 5.0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nach.

  • Mache es ähnlich wie Salvi. Alle zwei bis drei Wochen kurz starten, ca 10/15 Sekunden. Hat der Werkstatt Meister empfohlen, nachdem mein Spider letztes Jahr nach 5 Monaten Standzeit wegen der Multiair Problematik nicht ansprang und in die Werkstatt gebracht werden musste.

  • @Monaco56 so wäre es "Wenn das Fahrzeug stehen gelassen wird." Momentan heißt es nur "Wenn das Fahrzeug zwei Wochen oder länger steht." Daher meine Unsicherheit, ob vorher oder nachher oder alle zwei Wochen die Klima laufen sollte.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |