des Königs neues Fußkleid Yokohama Advan Neova AD08R

  • mal anders ausgedrückt
    mal den Rollwiderstand erhöht
    umstieg von Michelin PS 4 auf Yokohama Advan Neova AD08R
    470bd4ce-9584-4211-9389-125393ca54ae.jpg
    von der tatsächlichen breite,falle beide Reifen recht gleich aus
    wobei der Yoko wesentlich eckiger gebaut ist als der PS 4
    und es sind Welten im Fahrverhalten OHNE größeren Komfort-Verlust
    Der Yoko ist , überzeugt mich, einfach durch eine gute Griffigkeit,
    weniger Wankbewegung durch steifere Flanken.
    OK es ist kein Regenreifen und er braucht auch eine gewisse Reifen-Temperatur
    aber mit dem Wissen im Hinterkopf... doppelte Fahrfreude ;o)
    FZ fühlt sich "satter auf der Straße liegend" an


    Wer also ein paar 1/2 jahr alte PS4 mit knappen 5tsd km haben möchte
    einfach melden


    gruß
    derKalle

  • Steifere Flanken glaube ich sofort. Für mich eines der großen Schwächen des MPS4.

    Ich habe die MPS4 auf meiner Giulietta QV. Anfangs bei "Standardluftdruck" hatte ich das Problem auch. Die Reifen wurden auch spürbar warm. Nach Wechsel auf Luftdruck "bei vollem Beladungszustand" war das Fahrverhalten wie ausgewechselt. Jetzt passt alles.

  • Michelin fühl sich mit etwas mehr Luftdruck oft wohler.
    (Fahre aktuell v2,2/h2,3bar kalt)
    An den steifen Aufbau eines „halb“ Semis kommt man jedoch nicht ran. Dafür hat man eben andere Nachteile nicht (Verschleiß, Nässe , Komfort nach 50% Lebensdauer usw. )


    Einen Tod muss man also leider sterben.


    Wer einmal im Sommer einen Semi gefahren ist, mit passender Fahrwerkseinstellung, ist sowieso verdorben. Alltag bei jedem Wetter... lieber doch nicht.

  • Ich fahre derzeit 2.1 vorn und 2.25 hinten. Das geht. Komfort leidet aber.
    Mit 2.1 hinten fühlte sich der Wagen in Kurven wie ein deutscher Schäferhund mit Hüftschaden an. Einfach furchtbar dieses Einknicken.
    Ich komme nicht von einen Semi, sondern von Asym 2.
    Die waren mit 1.9 super zu fahren.
    Ist für mich eindeutig eine schwache Seite des Reifens. Im buchstäblichen Sinne :D

  • wenn er mit einem einem anderen Luftdruck gut funktioniert, dann ist doch alles gut. 1:1 die Einstellung von Produkt A auf B übernehmen, funktioniert selten.


    Bin die letzten 2Wochen den neuen MPS4S auf nem 2018 Mustang GT mit Performance Level1 Paket hier in den Staaten gefahren. Ein typischer Michelin und funktionierten mit rund 2,4bar warm sehr gut (Vergleichbar mit dem MPS4), was ich von der neuen 10Gang Automatik nicht behaupten konnte. :thumbdown:
    Aber anderes Thema.


    BTW. Einknickendes Heck liegt auch am Fahrwerk und der Einstellung, wie du ja schon gelesen hast.

  • Einstellung habe ich schon auf Michelin angepasst. Vorne 1.2 hinten 1.5 Sturz. War auch notwendig, der Reifen übersteuert deutlich. Meine symmetrische Einstellung hätte nicht funktioniert.
    Wollte ihn etwas überteuernd halten, daher habe ich keine 2 hinten.
    An der Fahrwerkseinstellung liegt das Einknicken nicht.

  • Was meinst Du genau mit Undefiniert?
    Bei der ersten symmetrischen Einstellung mit den Asym 2 (1.20v 1.20h) hatte ich das Gefühl das mir das Heck etwas die Kurve versaut. Schwer zu beschreiben. Man wusste wann es etwas die Traktion verliert, aber es war halt unpassend und hätte da jetzt nicht sein müssen.Das Heck fühlte sich nicht ganz zum Wagen gehörend an.
    Als ich dann die symmetrische Spur (0.10 gesammt) in 0.10 vorn und 0.20 hinten geändert habe war das weg. Von daher würde ich aus meiner Erfahrung eher nach Spur als Sturz fragen.


    Komme gerade von einer Odenwald Tour zurück. Jetzt mit 2.25 bar und 1.5 Sturz fährt er sich gut. Undefiniert finde ich da nichts. Der Wagen neigt etwas! zum übersteuern, aber das will ich auch so haben. Deswegen bin ich der Empfehlung von... nicht ganz gefolgt und habe 1.2/1.5 Sturz. Spur hinten ist wieder doppelt so hoch wie vorn(0.10/0.20)


    Fährt sich total voraussagbar und im Grenzbereich leicht beherrschbar. Das er sich in eben jenem selbst korrigiert bräuchte ich jetzt nicht. Tue mich aber insgesamt schwer ihn nicht vorhersehbar, leicht und sicher beherrschbar zu finden.
    In die Zotzelbach Rennstrecke habe ich mich Anfangs mit etwas viel Kurvenfreude geschmissen, das ließ sich aber trotzdem gut korrigieren.


    Würde den MPS4 als guten Reifen bezeichnen. Was ihn auszeichnet ist leichte Beherschbarkeit bei wirklich gutem Grip. Die Lobpreisung teile ich aber nicht ganz. Zum ersten die fehlende Quersteifigkeit. Die zwar mit Fülldruck korrigierbar ist, dieser auf schlechten Wegen aber nervt. Dann der deutliche Hang zum Übersteuern. Fahrwerk Änderung halte ich (meist) für eine Pflicht. Das er sich im Grenzbereich selbst korrigiert ist Geschmacksache.
    Insgesamt enttäuscht mich etwas das er die Eigenheiten vereint von denen ich in der letzten Saison gelesen habe und nicht nachvollziehen konnte. Trotzdem ist er eine gute Empfehlung. Zweifellos! Schnell und sicher ist man damit unterwegs.


    Es ist schon witzig, bei... verstehe ich überhaupt nicht das er ihm eine gute Quersteifigkeit attestiert, bei Dir tue ich mich etwas schwer damit das Du ihn, scheinbar, für nicht kinderleicht beherschbar hältst. So verstehe ich es zumindest zur Zeit. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
    Ok, den Asym2 konnte man im Halbschlaf im Grenzbereich fahren, für den MPS4 sollte man schon halbwegs wach sein.
    Ist aber auch kein Fehler.


    P. S.
    Ääähhhh ja, stimmt. Bisher ist der Wagen aber so dreckig das ich mich noch nicht getraut habe Bilder zu machen.
    Muss auch sagen das ich persönlich eher auf den Vergleich alt/neu gespannt bin.

  • @Merten142


    jo, ich hatte auch viel gutes vom ps4 auf ND & Spider gelesen
    und darum mich zu diesem mal entschieden.
    Für daily, ohne frage super klasse,
    wenn man es aber zusätzlich etwas sportlicher mag und und fürs schlechte Wetter eventuell noch einen zweiten Satz (Sommer/Winter)Reifen /Felgen besitzt
    wäre meine Wahl/ empfehlung jetzt immer in Richtung Semi.
    Muss ja nicht unbedingt der yoko sein,
    andere Mütter wie Nankang habe auch hübsche Töchter.
    in diesem Sinne
    Grüß
    derKalle