Turboladerschaden bei 13500km

  • auch hüstel :) Jetzt bleibt mal locker - ich habe geschrieben „bei 2500-3000“ nicht bei 4-5000 ... in dem Bereich liegt bei meiner Automatik nunmal der schaltpunkt, auch wenn ich gaaaanz zart beschleunige. Von „treten“ kann da nicht die Rede sein, Thema warm- und kaltfahren ist bekannt, danke.
    Besagtes Geräusch tritt nur ca. die ersten 5 Minuten auf, danach bei keiner Drehzahl, auch nicht bei Vollast - werde es mal mit der Werkstatt besprechen.

  • auch hüstel :) Jetzt bleibt mal locker - ich habe geschrieben „bei 2500-3000“ nicht bei 4-5000 ... in dem Bereich liegt bei meiner Automatik nunmal der schaltpunkt, auch wenn ich gaaaanz zart beschleunige. Von „treten“ kann da nicht die Rede sein, Thema warm- und kaltfahren ist bekannt, danke.Besagtes Geräusch tritt nur ca. die ersten 5 Minuten auf, danach bei keiner Drehzahl, auch nicht bei Vollast - werde es mal mit der Werkstatt besprechen.

    Achso ;) Konnte ich leider nicht heraus lesen. Kann ja auch sein das du voll durchbeschleunigst und dich über ein pfeiffen bei 2500-3500 beschwerst *lach* :D sorry...
    Dann habe ich nichts gesagt...


    Aber was das kalte angeht, bei meinem Oldtimer hörst du immer wie kalt die Luft ist *lach* ist die Luft besonders kalt und feucht, Pfeifft Herr Turbo auch solang er kalt ist. Sobald er wärmer wird ist es weg, aber das ist eher so ein Nachsäuseln, wenn ich vom Gas gehe.
    So ungefähr RRRRRR - cchchchchcchch... gott schreib ich echt schon Geräsche auf?

    Hab es mal aufgenommen Turbo Whine



    Müsste der Spider glaube auch machen, wenn man keinen Dämpfer verbaut hätte :cursing: .... ach wie gern hät ich das... naja.... :whistling:



    lg melle

  • Beim Abarth hört man nur die Record Monza :D

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hab es mal aufgenommen

    Ich liebe diesen Klang :thumbup:


    oder der hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ab 4min 55sek)


    Wäre für mich die perfekte Ergänzung zum Abarth-Gebrüll. Was kümmern mich bei dem Sound Fahrwerk, Lenkung und Bremsen ... Für diese Bedürfnisse habe ich ja den Spider

  • Ich liebe diesen Klang :thumbup:
    oder der hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ab 4min 55sek)


    Wäre für mich die perfekte Ergänzung zum Abarth-Gebrüll. Was kümmern mich bei dem Sound Fahrwerk, Lenkung und Bremsen ... Für diese Bedürfnisse habe ich ja den Spider

    JA das ist genau der Punkt! Bei dem ich aufpassen muss nicht zuviel am Spider zu machen, sonst ist der Umstieg immer zu Krass.


    hier mein Gegenspielzeug... Cutouts sind schon was feines....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg melle


    so aber back to topic....

  • Kurzes Update. Turbo ist getauscht. War wohl lagernd und in 2 Tagen da.
    Top Arbeit. Auto geht auch deutlich fleischiger vorwärts.


    Der alte Turbo hatte wohl doch schon schleichend nachgelassen.
    Was meint Ihr sollte man den Turbo einfahren ?


    Gruss

  • Moin Matthias,
    einen Turbo kann man kaum einfahren. Sobald das Ding einsetzt, was bei unseren Motörchen recht sanft geschieht, dreht das Teil viele 1000 Umdrehungen, meist ein Vielfaches von der Kurbelwelle, hier kannst Du nicht wirklich „Turb-schonend“ Fahren. Einfach, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Öles, nicht über 2500 U/min., und wenn es mal was züfiger sein sollte, ruhig mal 1-2 min. im Stand laufenlassen, oder
    die letzten KM vorm Stop etwas piano angehen lassen. Somit hat das Öl Zeit wieder etwas auf „normale“ Temperatur abzukühlen.
    Gruß
    Johannes

  • Dieses leichte sanfte pfeifen ist doch Typisch für einen Turbo oder nicht ? Nur dieses nach pfeifen ist nicht normal.


    Also, wenn man mal den kopf oder das ohr aus dem offenen Fenster hält und Gas gibt das der turbo anspringt dan pfeift der doch ganz sanft oder nicht ?

  • Hallo zusammen,


    bei mir leider ein ähnlicher Fall.


    Ich habe für meinen A124er eine neue Ansaugbrücke aus den USA bestellt und selbst eingebaut. Beim Ausbau der alten Brücke ist mir aufgefallen,
    dass das Verdichterrad des Turboladers ziemlich "zerstört" aussieht und das erst nach ca. 16.000 Kilometern.
    Habe diesen Fall beim Autohaus und Abarth aufgemacht und beide lehnten diesen Fall ab, da ich die Brücke selbst ausgetauscht habe und nun nicht mehr nachvollzogen werden kann,
    wie diese Fremdkörper in den Turbolader geflogen sind.


    Ärgere mich nun extrem, dass dieses Auto einen Fehler hat und ich auf den Kosten eines neuen Turboladers sitzen muss.
    Laut den Garantiebedingungen von Abarth und in Rücksprache mit Abarth kann man nicht mal was machen, da sobald eine Veränderung am Auto getätigt wird,
    die Garantie entfällt. (Ja Distanzscheiben zählen anscheinend auch dazu)


    Grüße
    Max