18 Zoll am Abarth 124

  • @Abarthig


    Nun, er fährt sich etwas härter und steifer. Er hat nicht mehr die "Leichtigkeit" um die Kurven, sondern sein Grenzbereich ist etwas nach oben gerutscht, aber dafür auch schmäler geworden...


    Er zieht jetzt die Kurven messerscharf...also für mich ein absoluter Mehrgewinn...außerdem dreht er jetzt etwas geringer durch...


    Er hat immer noch guten Restkomfort...Wir wren mit diesem "abart(h)igen Teil ja mehrere Wochen in Norwegen unterwegs. Also immer noch "Langstreckentauglich"...


    ABER: Abstand halten vor jedem Randstein oder Bordsteinkante...sonst sind die schönen Felgen optisch dahin...


    Grüße

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Danke für die detaillierten Äußerungen. Ich glaube ich lasse ihn ungefähr so wie er ist, denn das Fahrverhalten klingt ziemlich nach dem, welches ich im aktuellen Auto habe. Und irgendwie mag ich den anderen Charakter, den der A124 in Serie hat.


    Meine einzige Modifikation vorerst werden leichtere 17 Zöller in Verbindung mit 215er Reifen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo
    Ich bin grade dabei meinen Abarth noch ein wenig zu optimieren, und suche noch passende Rad/Reifenkombination
    die Team Dynamics Imola gibt´s auch in Matt Grafit und mit der Dimension 225/35 18" wäre das ne gute Lösung finde ich.


    Daher meine Frage :
    @ ATD, wo hast Du deinen Felgenstern gekauft? Hast Du Spurplatten drauf oder gingen die Felgen auch so über die Brembos? Gibt´s eine ABE für die Felgen bzw. was sagte der TÜV dazu?


    Da ich noch vorhabe das Auto auf ca. 200 PS und 300 Nm zu bringen fürchte ich, dass die originalen 205er 17" die Leistung dann gar nicht mehr auf die Straße bringen, außerdem wirken die Originalfelgen irgendwie verloren im Radhaus.


    Grüße Jochen

  • moin jochen,
    ohne Tieferlegung bleibt aber auch das 18" Rad verloren im Radkasten
    ;o)
    und wenn du was machen magst, nicht nur bezüglich der Optik
    sondern auch von den Fahreigenschaften her ...
    kommen die üblichen sinnvollen Optimierungen wieder ins Spiel
    -FW
    -Spur/Sturzeinstellung
    -Reifen


    Frage ist natürlich was/wie soll dein FZ bewegt werden ?



    die original Bereifung kann auch nett im Radkasten untergebracht werden
    b061cdce-7c16-4978-8014-f6a6d4fb36be.jpg


    :rolleyes:
    FW - Spurplatte -
    und hier mit etwas breiter ausfallenden aber weicheren Michelin PS 4


    Gruß
    derKalle

  • Hallo Kalle,


    ja, das weiß ich alles noch nicht so genau. Tieferlegen möchte ich eigentlich vermeiden. Meine Garageneinfahrt knickt etwas ab, hatte ich mit meinen tiefergelegten Spidern immer Probleme. Mein aktueller F-Type geht grade so rüber, mit dem Abarth von der Probefahrt hat´s auch funktioniert, muss ich schaun, ob ich da noch was mache :)
    Spurplatten hatte ich vorgesehen, kommt jetzt drauf an, was ich für Felgen nehme.


    Ich habe übrigens auch vor meine roten Sitzflächen und die Türtafeln in Alcantara beziehen zu lassen, muss diese Woche mal zum Sattler, was der so aufruft. Deine Sitze sind schon toll, hoffe, dass ich das ähnlich hinbekomme.
    LG Jochen

  • dann lege dir doch einfach mal ein 2,5-3 cm starkes Brett in die Einfahrt, dann weißt du ob es klappt, ;o)


    wobei es mir dem dem FW wechsle auch nicht nur um die Höhe gehen würde,
    sondern einfach das eliminieren dieser Schwank Schaukelei vom sogenannten Sport FW im Spider.
    Frag mal bitte @jayrock was das für ein unterschied vom Gefühl /Verhalten her ist :rolleyes:
    von wo kommst du, sonst einfach mal zum Probefahren vorbei kommen .


    Alcantara!
    Perfekte Entscheidung !

  • @ Kalle
    wobei es mir dem dem FW wechsle auch nicht nur um die Höhe gehen würde,
    sondern einfach das eliminieren dieser Schwank Schaukelei vom sogenannten Sport FW im Spider.
    Frag mal bitte
    @jayrock was das für ein unterschied vom Gefühl /Verhalten her ist
    von wo kommst du, sonst einfach mal zum Probefahren vorbei kommen .


    Ist das Originalfahrwerk wirklich so schlimm? Bin bisher noch nicht sehr viel gefahren, mir ist nur aufgefallen, dass die Hinterräder schnell durchdrehen/ausbrechen, macht ja auch Spaß. Ich denke ich werde mir auf jeden Fall 18" draufmachen alleine wegen der Optik, und dann kann ich immer noch schauen, ob ich was am Fahrwerk machen muss. Ich brauche aber auch Restkomfort, da ich das Auto in den 9 Monaten der jährlichen Zulassung ca. 20-25000 km fahre (hauptsächlich Landstraße, Autobahnen meide ich soweit möglich)
    Bin übrigens aus Franken, da fahre ich nicht schnell mal nach LEV - trotzdem danke für das Angebot


    @Monza
    Danke für den Tip, den Reifenrechner habe ich beim Stöbern im Forum schon mal irgendwo gesehen :)


    LG Jochen

  • Ist das Originalfahrwerk wirklich so schlimm?

    "Schlimm" sicherlich nicht. In meinem konkreten Fall fällt das Aufschaukeln an einem Kreisel mit Linkskurve direkt nach der Ausfahrt auf. Und da fahre ich standig entlang. Das nervt eben.


    Es bleibt eine persönliche Entscheidung, ob man für so was Geld in die Hand nimmt.....


    BG,


    jayrock

  • ob ich was am Fahrwerk machen muss. Ich brauche aber auch Restkomfort, da ich das Auto in den 9 Monaten der jährlichen Zulassung ca. 20-25000 km fahre (hauptsächlich Landstraße, Autobahnen meide ich soweit möglich)

    ich dann auch noch mal..


    beim 35 Querschnitte der 18"
    ist aber nicht wirklich mehr mit Restkomfort zu rechnen ;o)


    und dann aber bitte keine bridgestone
    sondern MPS 4 oder wie Mertens die Dunlop drunter
    danke
    ;o)