Letzte Fragen vor den Kauf

  • für das Geld bekomm ich einen Nagelneuen 5.0l Mustang mit 412 PS oder einen Camaro SS mit 452 PS.... das sind ganz andere Autos, da ist viel mehr dran...

    Du wirst lachen, ich habe mich vor dem Kauf tatsächlich auch mit einem Mustang Cabrio beschäftigt und dieses Probegefahren. Auch ein gebrauchtes Carrara 4 997 Cabrio mit 50 Tsd. km stand zur Debatte. Alle drei waren preislich nicht so weit voneinander entfernt und sind doch ziemlich verschiedene Fahrzeuge. Sogar ein Alfa 4C und ein Lotus Exige standen zu Debatte. Da ich von einem (zu) schweren V8 kam, sollte es dieses Mal aber etwas richtig Leichtes sein mit einem urigen, ursprünglichen Fahrgefühl. So blieben der Exige (der wäre es gewesen, aber das Entern und Aussteigen ist mühsam bis peinlich, die Alltagstauglichkeit nicht vorhanden und dann noch der Preis). Auch der 4C scheiterte an Alltagstauglichkeit, Verdeck, Kofferraum und Preis. So hat dann primär der Bauch entschieden und es ist der Abarth geworden, und die Entscheidung war für mich goldrichtig. Von zwei meiner Bekannten erntete ich Entsetzen: Beim Einen (wie kann man nur auf den Mustang verzichten?) und der Andere (selbst 911er-Fahrer) kriegte sich mit dem Porsche nicht mehr ein. Rational gesehen geht die Rechnung natürlich schlecht auf; aber so gesehen kauft man sich eh keinen Sportwagen. Wenn das die Hauptrolle gespielt hätte, wäre es gleich ein Prius geworden.
    Noch zum Mustang: Leistung ist nicht alles, der Wagen ist gut, aber bei der Probefahrt hat es nicht recht gefunkt - vielleicht weil eben zuviel dran war ;) . Wenn ich zum Befahren enger Landstraßen oder eines Passes die Wahl hätte, ich würde den Abarth nehmen.


    Gerade bei emotionalen, nicht Alltagsfahrzeugen, gilt: Reinsetzten, Fahren und den Bauch entscheiden lassen.


    Gruß
    Artus

  • Artus hat es auf den Kopf getroffen: Alles reine Bauchentscheidung!
    Die Fahrdynamik eines Abarth mit einem Mustang zu vergleichen ist grober Unfug! Der Mustang fährt sich halt wie eine Flugzeugträger und der domestizierte V8 ist kein Vergleich zu meinem etwas geschärften 289er aus 1968 der gerade in meiner HAWK AC Cobra mit 980 kg Leergewicht seinen Dienst tut. Ich habe lange überlegt ob es was aus dem Hause Porsche, Jaguar F Type oder oder sein soll. Aber keine der Alternativen hat bei mir große Emotionen geweckt. Wer sich etwas in der Rennsportgeschichte auskennt, weiß mit dem Namen Karlo (Carlo) Abarth oder Caroll Shelby und Colin Chapman etwas anzufangen. Und natürlich versucht der Abarth ein wenig dieser großen Zeit des Rennsports herüber zu bringen. Daher gehören in meinen Augen auch schwarze Hauben auf einen Abarth! In Zeiten des Konformismus und mehrheitlich grauen - schwarzen - weißen - silbernen Autos versucht doch jeder auf der Revival-Welle mit zu surfen. Wenigen PKW Herstellern ist das so gut gelungen wie Fiat. Den kühlen Rechnern sei gesagt: sollten wir in 20 Jahren noch Autos, wie wir Sie besitzen, fahren dürfen, wird sich spätestens dann beim Verkauf der „originale Abarth“ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechnen und einen veritablen Mehrpreis erzielen. Sieht hierzu: Mustang/Shelby Mustang - Porsche 911/911 Carrera etc.
    Wer behauptet, dass ein Abarth ein „Proll-Auto“ sei, möge sich in seinen Golf VI, TDI, Euro 6D, in Siebergrau, allzeit politisch Korrekt, setzen
    und mich dann bitte schön einen Prollo sein lassen.
    Just my 2 cents
    Johannes

  • Alles reine Bauchentscheidung!

    Richtig!
    Ist doch bei fast jeder Kaufentscheidung so: Der Bauch entscheidet und anschließend sucht der Kopf nach Argumenten dafür.


    Etwas haben einige hier offensichtlich missverstanden:
    Gönne jedem die mattschwarze Haube und die roten Applikationen. Verstehe nur nicht, warum Abarth auf Käufer verzichtet, die es gerne ein wenig dezenter hätten...


  • kein Vergleich zu meinem etwas geschärften 289er aus 1968 der gerade in meiner HAWK AC Cobra mit 980 kg Leergewicht seinen Dienst tut.

    Wow :thumbup:


    Wir weichen zwar hier mittlerweile vom Thema ab, aber was solls.
    Wie ich oben geschrieben habe blieb zuletzt als Alternative der Lotus Exige (genau nach der Philosophie des Herrn Chapman gebaut). Ich bin immer noch verliebt in diese Bombe, aber dann hat doch die Vernunft dem Bauch etwas rein gefunkt. Und das war gut so :thumbup: ! Allein die Kosten und dann ist die Alltagstauglichkeit trotz Zweitwagen schlicht nicht vorhanden. Eine längere Urlaubsreise, die doch im Abarth wunderbar geht, wäre wohl nur mit Begleitfahrzeug möglich. - Der kann halt eigentlich nur Rennstrecke und Kurztrips.


    Die Ein- und Ausstiegschallenge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Spaßfaktor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wie Du richtig schreibst: Der Name Abarth hat halt Geschichte und gesellt sich wunderbar zu anderen großen Namen des Rennsports. Und der Fan lässt sich das auch gerne etwas kosten.


    Gruß
    Artus

  • Also persönlich denke ich nicht das es die Rekort Monza mit ABE geben wird, aber denke schon das man sie eingetragen bekommen würde... we will see.

    gerade im Abarth Forum NRW nachgefragt,
    lt Abarth Mitarbeiter no way die/den Rekort Monza darunter zu bekommen
    er verweist auf Pogea, Klappe mit tüv.
    zudem liegt der Rekort Monza um die 2.300 wenn ich das nicht falsch im Kopf habe und ist nicht mal aus Edelstahl ;o(

  • @RezeptFrei
    Der Record Monza liegt für den 500 bei etwa 1000€


    Wäre für mich ok wenn ich ihn dafür mit abe unter den Spider kriege, Sollte das nicht so sein wird es der Remus

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • gerade im Abarth Forum NRW nachgefragt,lt Abarth Mitarbeiter no way die/den Rekort Monza darunter zu bekommen
    er verweist auf Pogea, Klappe mit tüv.
    zudem liegt der Rekort Monza um die 2.300 wenn ich das nicht falsch im Kopf habe und ist nicht mal aus Edelstahl ;o(


    und hier mal die Antwort von Pogea dazu


    Unbenannt.JPG


    habe jetzt aber auch mal einen eigenen Beitrag unter geöffnet
    Rekort Monza KlappenAuspuff legal unter 124 Spider verbauen


    gruß
    derKalle