WARNUNG - Fußgängerschutz = aktive Motorhaube

  • It's not a failure it is a feature!


    An dieser Stelle folgt ein Hinweis zur aktiven Motorhaube des 124Spider und auch MX5.
    Die Fahrzeuge verfügen über ein System, welches bereits bei relativ leichten Stößen an der Frontstoßstange 2 "Sprengbolzen" aktivieren, welche die Motorhaube anheben.
    Sinn: Fußgängerschutz.


    Leider ist dieses System recht empfindlich, so dass es auch mal "unnötigerweise" auslösen kann.
    Besonders bei Fahrtrainings passiert das häufig.

    • Durchfahren einer Wasserwand
    • Aufprall auf einen relativ weichen Gegenstand (Schaumstoffwürfel, Pylonen, Schnee, usw.)

    Leider wird durch die Aktivierung des Fußgängerschutzes die Haube irreparabel beschädigt.
    Um weiter fahren zu können, müssen die beiden "Sprengbolzen" abgesteckt und ausgebaut (12er Schlüsser) werden.


    Schaden: 2Sprengbolzen + Haube +Airbagsteuergerät (lies sich bei uns nicht mehr resetn)
    Kosten: rund €4000,- :cursing:


    Aktive_Motorhaube_124Spider.jpeg


    Der FIATA ist nicht das erste Auto, was seinem Besitzer mit diesem tollen Feature Magenweh bereitet. -> siehe dazu Berichte in div. Fahrzeugforen.


    Mein Tipp vor einem Fahrtraining: SENSOREN ABSTECKEN!

  • Da hast Du ja voll ins Schwarze getroffen mit Deinem Post. - Z. Zt 13 "gefällt mir" :thumbup: .


    Mein Tipp vor einem Fahrtraining: SENSOREN ABSTECKEN!


    Könntest Du das noch für die Nicht-Fachleute, natürlich rein informativ, noch etwas genauer erläutern? Wo werden Sie Sensoren genau abgesteckt, gibt es dann eine Störungsanzeige im Display usw. ?


    Gruß
    Artus

  • Man müsste mal nachsehen, ob der Spider eine Sicherung im Motorraum für dieses System hat - dann könnte man diese einfach temporär rausnehmen und gut ist.
    Alternativ, erkennt man die beiden "Stifte" links und rechts wenn man die Haube öffnet.
    Die Stecker sind mit Tape umwickelt, lässen sich dann aber leicht lösen.
    Ob ein Fehler hinterlegt wird, kann ich nicht sagen - hab es nicht ausprobiert.


    Aber lieber ein hinterlegter Fehler oder leuchtende Lampe, als ein paar tausend Euro Schaden, denke ich mir.
    Zurücksetzen lässt sich sowas ja oft schon via 20€ OBD2 Stecker oder spätestens beim :) .


    Nach erfolgter Auslösung leuchtet im Kombiinstrument die Lampe für die Haube, Fahrzeug fährt aber ganz normal.


    FunFact: Wer schmunzeln will, kann dazu ja mal die BDA befragen. "kontaktieren sie einen erfahrenen Mechaniker" :rolleyes:



    Allgemein, sollte das auch besser direkt im Vorfeld mit dem Händler geklärt werden, bevor irgendwo selbst rum gebastelt wird. Es geht schließlich um sicherheitsrelevante Teile.


    Persönlich finde ich es ja sehr schade, dass es wohl bereits vermehrt vorgekommen ist (siehe Post von Snoopy bzgl. MX5) und nicht auf dieses "Problematik" hin gewiesen wurde. Bzw. liest man noch nirgends was dazu.
    Es reicht ja, wenn einer diese unschöne Erfahrung machen muss :S und anschließend andere ev. davor bewahrt.

  • Man müsste mal nachsehen, ob der Spider eine Sicherung im Motorraum für dieses System hat - dann könnte man diese einfach temporär rausnehmen und gut ist.


    Aber lieber ein hinterlegter Fehler oder leuchtende Lampe, als ein paar tausend Euro Schaden, denke ich mir.
    Zurücksetzen lässt sich sowas ja oft schon via 20€ OBD2 Stecker oder spätestens beim :) .


    Nach erfolgter Auslösung leuchtet im Kombiinstrument die Lampe für die Haube, Fahrzeug fährt aber ganz normal.


    Sicherung wäre in diesem Fall wohl die vernünftigste Lösung? Vielleicht findet sich ja das entsprechende Teil ;) .


    Die Frage ist nur, obwohl dieses unmögliche Feature dann deaktiviert ist, bei einer Auslösung mit z. B. einem Schaumstoffwürfel (ich überlege mir tatsächlich nächstens so ein Training zu besuchen) nicht z. B. das teure Airbag-Steuergerät trotzdem Schaden nimmt??

  • Gut zu wissen.Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.Kann man den Schaden nicht über die Vollkasko abwickeln?

  • Einen solchen Schaden kann man mitunter über die Kasko abwickeln.
    Das ganze kann aber sehr mühsam werden.


    Der ADAC schließt wohl mittlerweile gewisse Fahrzeuge (Mustang, Opel Insignia usw.) von ihren Trainings aus, da es im Nachgang immer wieder Probleme mit den Versicherern gibt. Wer ist verantwortlich für den Schaden???

  • Es reicht ja, wenn einer diese unschöne Erfahrung machen muss und anschließend andere ev. davor bewahrt.

    wir sind doch für Fiat & CO
    eh nur die Testfahrer!


    Da wird was auf den Markt geworfen und der Käufer darf es Testen
    Bei wohl gefallen des Herstellers wird es dann ausnahmsweise und einmalig
    über Kulanz geregelt
    ;o(