Fiat 124 Spider Auspuff Sound

  • Ihr schreibt von einem Abarth Mittelschalldämpfer. Hat der überhaupt einen ?
    (Traue mich abends nur im Leerlauf in die Garage... ;-))

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ok die kleine Verdickung ist mir gar nicht aufgefallen ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich würde gerne beim Tüv bleiben. Da ich es so laut und auffallend gar nicht mag hätte ich auch nicht gedacht das es so schwierig werden würde.
    Schwanke zur Zeit zwischen "auch egal wenn es eh nicht wirklich passt kann ich auch die Remus nehmen" und "nehm ich Ragazzo mag es eventuell doch noch gut werden".


    Ich wart wahrscheinlich noch ein wenig. Manchmal muss es erst reifen.

  • Nun habe ich die Fox-Anlage (Zymexx) eine Woche oder 600 km. Auf den ersten Kilometern war ich zunächst etwas vom mauen Sound enttäuscht. Vor allem im Stand hörte er sich wie der Original-ESD an. Leise, verhalten und zurückgenommen.


    Das hat sich allerdings schon nach 600 km positiv verändert. Im Stand sonores tiefes aber leises blubbern. Bei niedrigen Drehzahlen zwar tiefes aber immer noch leises Brummen. Beim Beschleunigen und Hochziehen wird der Sound allerdings merklich aggressiver und lauter aber nie jaulend kreischend und das wurde mir bei der Bestellung genauso zugesagt.


    Falls es so bleibt bin ich schon zufrieden, zugesagt wurde mir allerdings auch, dass es nach >1.500 km noch etwas lauter zugehen wird in den vier Rohren.


    Das schnelle Foto zeigt schon ganz gut, dass der Fox gut mit dem Spider harmoniert. Es zeigt aber auch, dass tiefer und vielleicht doch etwas breiter eine gute Idee sind. Das ST-X ist bestellt aber das gehört hier nicht hin.


    Wenn man bei langsamer Fahrt und niedriger Drehzahl ganz vorsichtig mit dem Gaspedal "spielt", produziert der Fox ganz tiefe etwas schnodderige aber nie laute Töne, die garantiert nicht nach 1.400 ccm klingen ...


    Meine Frau sagt, der Spider klinge mit der Fox kerniger, männlicher ...

  • Ich will Eure Erwartungen nicht mindern, aber ich habe die FOX Anlage (MSD und ESD) jetzt 2000 km gefahren. Der Sound wird nicht kerniger.
    Die Optik ist sicher ein "Wahnsinn", der Klang lässt aber keine Herzen höher schlagen....

  • Man kauft ja nicht nur Optik sondern auch einen anderen/besseren Klang.
    Ich fahre übernächstes WE wieder zum Ring und dann bekommt er ja mal richtig Kilometer, schauen wir mal.
    @Yetti ich hatte auch schon überlegt den MSD zu kaufen,aber die Investition scheint ja nicht wirklich zu lohnen!?
    Das Ersatzrohr hat ja scheinbar noch keiner in Verbindung mit dem ESD montiert.
    Uwe