Fiat 124 Spider Auspuff Sound

  • Erstmal Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mir in 2017 einen Roadster zulegen. Der Spider gefällt mir optisch besser als der MX 5, daher wird das wohl in die Richtung gehen. Hab bisher auch schon ne ganze Zeit lang interessiert bei den Kollegen im MX 5 Forum mitgelesen und bin in einem Spider Schwester-Forum angemeldet, daher kennen mich einige von euch schon. ;)
    Ich hab mir gerade das Video vom Spider mit dem REMUS Auspuff System angesehen. Dabei ist mir eine Grafik mit den Leistungs-Specs Vor und Nachher aufgefallen, die mich doch etwas irritiert hat.


    Specs Spider REMUS.png



    Bisher war nämlich in einigen Beiträgen auf unterschiedlichen Seiten/Foren zu lesen, daß der 1.4 Multi-Air von Fiat schon in der Serie ganz gut im Futter stehen würde. Da war z.B bei Pogea Racing die Rede davon, daß die Serie schon etwas um die 160 PS hätte und man mit Tuning dann ohne größeren Aufwand bei ca 200 PS landen würde….


    Daher verwirren mich die Zahlen von Remus: Serie 136,6 PS und 235 NM


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob hier die Serie gewaltig streut oder - wahrscheinlicher - einfach unterschiedlich gemessen wurde: Ich hab zwar verstanden, daß unterschiedliche Prüfstände unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Dachte aber trotzdem, daß die Ergebnisse nicht so stark voneinander abweichen und generell zu Vergleichszwecken im 5. Gang nach EWG und dabei die Leistung/Drehmoment an der Kupplung gemessen wird.


    Wäre schön, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte ?(

  • Ok, hab mir gerade den Thread Technische Informationen 124Spider - Leistungsmessung und Tuning als evtl. Folge angeschaut, da ist das ja auch schon diskutiert worden.

    Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, warum REMUS da so bescheidene Zahlen für die Serie gemessen/veröffentlicht hat...


  • Servus,
    du bist ja bereits sehr gut informiert. ;)
    Meine Gedanken zu den Leistungsangaben von REMUS habe ich hier mal nieder geschrieben.


    Man kann nur Mutmaßen, aber schaut man sich mal alle Remus vorher-nachher Messungen an, so fällt auf, dass diese stets die Werksangaben sehr genau wieder treffen. :rolleyes:
    Ich würde darauf nicht sonderlich viel geben, genauso wie auf die Angaben zur Leistungssteigerung.
    Weniger hat noch nie ein Anbieter freiwillig publiziert und dann "misst" man halt so lang bis das passende bei raus kommt.

  • Servus Garching,


    schön dich hier zu sehen, du bist ja fleißig in den Foren unterwegs... :D Danke für das Feedback. Ich kann nachvollziehen was du in dem anderen Thread schreibst:


    " Wenn Remus nun also ohne direkt zu lügen eine kleines Plus erreichen will. Messen sie den 124Spider Serie ein paar mal und nehmen die schlechteste Kurve. Das Selbe dann mit REMUS und dort wird halt eine "gute" Kurve verwendet. "


    Trotzdem bin ich etwas irritiert, daß REMUS mit 136 PS sogar UNTER der Werksangabe von 140 PS bleibt... Das ist halt auch das, was mich generell noch am Spider stört: Die Leistung



    Ich weiß ja, daß er leicht ist und daß sich nach Tuning mit dann 200 PS und 300+NM das fahrtechnisch anders anfühlen dürfte. Und daß man auch mit 140/160 PS viel Spaß haben kann... Aber andererseits wäre die Alternative ein junger Z4 mit tollem 6-Zylinder. Der ist dann zwar 400 kg schwerer, aber ich hätte deutlich mehr Platz und mehr Leistung (306PS / 400NM).



    Hmmh, mal sehen. So schwer ist mir eine Entscheidung/Kauf selten gefallen.... ?(

  • legt sich sehr schnell, sobald der Spider geliefert und den Wünschen entsprechend geändert wurde. ;)


    Ein 6Zylinder ist eine andere Welt - rein motorisch.
    Der alte 3.0si (E85) war noch etwas näher am Spider/MX5 und macht wirklich Spaß.
    Der E89 ist mit echten 1600kg einfach nur fett und schwer aber eben ein guter Alltagscruiser.


    Für mich sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar.
    Fahre sie und wenn du dann nicht sagst: JA, das ist es. Bist du einfach falsch und wirst nie zufrieden sein.

  • Der beste Rat steht schon oben.
    Fahre beide und nehme den, bei dem es "WOW" gemacht hat. Ist das bei beiden nicht der Fall nimm keinen. Ist es bei beiden der Fall hast Du ein Problem :D