Lenkrad Durchmesser

  • Hatte gerade ein Telefonat mit Ernst von Zymexx.
    Dem habe ich mein Lenkrad zur Verschönerung geschickt.
    Er fragte ob meines schon aufgepolstert worden sei. Gleich beim Auspacken fiel ihm auf das es dicker wäre als das von Mazda. Wenn ich mich recht erinnere hat es 35mm anstatt 33mm Durchmesser.


    Ich habe zwei Theorien zu dem Thema. Entweder ist das Fiat dicker als das Mazda, kann ich aber nicht ganz glauben.
    Oder ich habe eine spezielle Version weil der Wagen einer der ersten war die in Deutschland ausgeliefert wurden.


    Mögt ihr auch mal messen was ihr habt und zusammen mit der Info ob es einer von den ersten Wagen sind hier hinein schreiben?
    Fände ich spannend.

  • Ich glaube irgendwo schon einmal gelesen zu haben, dass einer der wenigen Unterschiede zwischen Fiat 124 und MX-5 im Innenraum das beim Fiat dickere Lenkrad ist. Also alle 124 Spider sollten 35mm haben, also etwas dicker als das Lenkrad des Mazdas.

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Der Mehrpreis des Spider wird von FIAT unter anderem auch damit begründet, das er mehr gedämmt ist und im Innenraum mehr für die Haptik getan wurde.
    Denke mal das bei uns das Lenkrad einfach mehr gepolstert wurde.

  • Ok scheint dann wirklich grundsätzlich bei allen Spider so zu sein.
    Interessant. Hätte nie gedacht das die unterschiedliche Lenkräder haben.