Fiat 124 Abarth Auto des Jahres 2018

  • Ja, sehr schön. So viele "nicht deutsche" auf den vordersten Rängen. - Da zeigt sich mal wieder, dass die Schweiz auch bei den Fahrzeugen eine viel neutralere Haltung hat. Unmöglich wäre so ein Resultat in der Auto Bild oder noch schlimmer AMS. Allerdings hätte ich bei der Verarbeitung ganz klar Lexus auf den ersten Platz gewählt.


    Gruß
    Artus

  • Als einer der größten Autoproduzenten können sich die Eidgenossen ja auch eine neutralere Rolle leisten... ;):D


    Da hast Du natürlich Recht. Andererseits gibt es in der Schweiz eine große Zulieferindustrie:


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…astet-autoneum-ld.1307684



    Nur für die, die es interessiert etwas Statistik. Der CH-Automarkt ist schon etwas anders:


    Der 4X4 Anteil der verkauften Neu-Fahrzeuge erreichte 2017 einen Anteil von unglaublichen 47,5 % . Und das hat wohl nicht nur mit diesem Verkehrsschild (gibts nur in Graubünden) zu tun:
    4x4 ausgenommen.jpg



    Interessant auch, dass Audi nach den USA und Deutschland die meisten RS-Modelle in die Schweiz verkauft. Bezogen auf die Bevölkerung ist das die weltweit größte Dichte. Überhaupt ist der Anteil an kräftig motorisierten Modellen überproportional hoch. Und das bei massiven Geschwindigkeitsbeschränkungen und drastischen Strafen bei der kleinsten Übertretung =O .


    Der meistverkaufte Neu-Wagen 2017 war übrigens der Skoda Oktavia mit 10'017 Stück.



    Gruß


    Artus

  • Interessant auch, dass Audi nach den USA und Deutschland die meisten RS-Modelle in die Schweiz verkauft. Bezogen auf die Bevölkerung ist das die weltweit größte Dichte. Überhaupt ist der Anteil an kräftig motorisierten Modellen überproportional hoch. Und das bei massiven Geschwindigkeitsbeschränkungen und drastischen Strafen bei der kleinsten Übertretung .

    Kann ich nur bestätigen.... drastische Strafen.... da bin ich sehr froh, dass der Fiat ein Kurvenmonster ist und keine Bölzmaschine....