• Hallo,
    der sogenannte Flugrostentferner ist mir persönlich zu einem Teil zu aggressiv und nimmt trotzdem nicht alles weg an Salzchristallen.


    das weisse Auto meiner Frau habe ich nach einer intensiven Handwäsche mit Finnesse (Poliermittel ohne Silikone oder Wachs) ziemlich leicht entfernen können. Anschliessend mit einem Handelsüblichen Hartwachs wieder versiegelt und polliert.
    Fusso benutze ich nicht mehr, es chützt nicht besser wie die preiswerteren Wachse.


    Vor 3 Wochen habe ich den Wagen meiner Frau erst mit Fusso behandelt und jede Woche( per Hand) gründlich gewaschen, das Ergebniss seht ihr auf den Bildern weiter unten. meines Erachtens bringen teure Wachse oder Nanoversiegelungen usw. keine Vorteile im Winter bei viel Auftaumitteln auf der Strasse wie bei uns in den Mittelgebirgen.
    Preiswerte Wachse bringen genauso viel oder nicht wie die teuren Produkte, eins ist aber fakt, die Pikel-braunen Salzchristalle lassen sich leichter entfernen vom Lack als ohne eine Vorbehandlung. 2,5st. an Arbeit waren aber wieder weg bei gerade 5 C+ keine wirkliche Freude.


    Aber das Lächeln meiner FRau beim betrachten ihres Fahrzeuges hat dann wieder etwas entschädigt. :whistling:;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31645455sj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31645456po.jpg]

  • Ich kann das von dir geschriebene nur unterstreichen.
    Selbst mein Aufbereiter sagt, mit seiner besten Keramikversiegelung wird das nicht viel anders.
    Der Rost ist oberflächlich und kommt von der "schlechteren" Salzqualität mit erhöhtem Metallanteil.


    Zum Fusso kann ich aber sagen: Tolle Versiegelung und die Standzeit ist überragend bisher. Unser Spider wird im Alltag hier in Tirol genutzt und nur gelegentlich an wärmeren Tagen abgesprüht ohne Bürsteneinsatz. Danach glänzt er, das habe ich in der Form einfach noch nicht gesehen.
    IMG_7979.jpg


    Der Flugrost geht durch drüber wischen recht schnell an. Zumindest zu 90% - was reicht, bis er im Frühjahr wieder maschinell aufbereitet wird.


    Teilweise schaut der Spider hier nach einer Woche wirklich Angst erregend "rostig" aus. :/
    64D0A6B4-719B-4514-BD8C-5CD3A12F1F1C.jpeg

  • Das stimmt so nicht ganz. Ich bin 100%ig der Meinung, dass Fusso beständiger ist als eine ganze Menge günstiger Wachse. Richtige Anwendung vorausgesetzt! Versuch nur mal Fusso mit irgend einem alkalischem Reiniger wieder zu entfernen. Geht nicht. Ein normales Wachs mit z.B. Carnauba-Anteilen ist nach einer Waschanlagenfahrt so gut wie wieder weg. Also ist es auf jeden Fall schonmal beständiger gegen Chemikalien als herkömmliche, günstigere Wachse. Außerdem ist die Standzeit um längen besser als bei herkömmlichen Wachsen.


    Das es nicht gegen Flugrost hilft ist klar. Das legt sich natürlich auch aufs Fusso, ist aber trotzdem wesentlich einfacher zu entfernen als wenn er direkt auf dem Lack klebt.


    Ich nutze Fusso nicht mehr auf dem Lack, da werd ich wohl nur noch Keramik verwenden. Das Fusso werd ich demnächst mal auf meinen Sommerfelgen testen. Durch den PTFE-Anteil dürfte es hitzebeständig genug sein, um eine gute Felgenversiegelung abzugeben :)

  • Ich bekomme Ende Februar meinen neuen Firmenwagen und den werde ich direkt in die Hände meines Aufbereiters geben. Lack wird dann Keramik versiegelt. vermutlich Gyeon Mohs, falls mir nichts besseres einfällt. Dann werde ich ja sehen, was so eine Versiegelung im harten Alltagseinsatz und rund 30tkm/Jahr ab kann.

  • Ein normales Wachs mit z.B. Carnauba-Anteilen ist nach einer Waschanlagenfahrt so gut wie wieder weg.

    da muss ich Dir leider wiedersprechen, habe da viele Jahre auch meine Erfahrungen sammeln dürfen mit meinem Dienstfahrzeug im Aussendienst, ein gutes Wachs mit Carnauba gibt hier auch nicht so schnell auf und eine Waschanlage sehen meine eigenen neuen Fahrzeuge nicht von Innen! :D
    Das ist wie immer ein Glaubensfrage aber in Zukunft verwende ich wie viele Jahre auch schon wieder meine mir bekannten Hartwachse,den Rest vom Fusso für die Felgen, ja das werde ich auch mal auprobieren......schaden kann es ja nicht.


    Übrigens war hier von GarchingS54 wenn ich mich recht erinnere, ein Link/ Testbericht von You Tube veröffentlicht wurden wo von der Verarbeitung + Wasser abperlen das Fusso nicht das beste Egebnis erziehlt hat....sondern ein Carnauba Wachs, natürlich keines aus dem Baumarkt. :P


    Aber bitte das kann jeder nach seinen Vorlieben betreiben mir ging es darum aufzuzeigen wie schnell das Auftaumittel/ Salz sich auf dem Lack trotz einer Versiegelung ansiedelt und man sollte nicht bis zum Ende vom Frühjahr warten um den im Voksmund> Flugrost zu beseitigen. ;)

  • @Blackline 62


    Bin ich komplett anderer Meinung. Und 90% der anderen Nutzer vom Fusso ebenso. Erfahrungsgemäß hat ein gutes (!) Carnauba-Wachs laut Hersteller-Angaben in der Regel eine Standzeit von ca. 3-4 Monaten. Also in der realen Welt eher so um die 2 Monate. Wie es bei Hybrid-Wachsen aussieht, weiß ich nicht, das kann anders sein. Alleine schon die Tatsache, dass Carnauba sowieso schwindet, wenn der Lack mal so um 80 °C hat. Das passiert im Sommer recht schnell, wenn der Wagen mal länger in der Sonne steht.


    Fakt ist, Carnauba macht einen besseren, nassen Glanz, hat aber im Gegensatz zum Fusso so gut wie keine Schutzwirkung für den Lack und eine geringere Standzeit. Fusso hingegen macht, laut einiger Nutzer, keinen guten Glanz. Alle wollen Fusso immer mit irgendwas toppen um mehr Glanz zu haben. Konnte ich nicht feststellen, mein Fusso-Wagen hat gut geglänzt.


    Hier im Katalog auf Seite 14 (15) steht gut beschrieben, wie die Wachse wirken und welche Eigenschaften Sie haben. Auch Soft99 hat "herkömmliche" Carnauba-Wachse (zum Beispiel das in der Tabelle direkt unter dem Fusso gelistete Authentic Premium) im Sortiment:


    Soft99 Katalog 2017


    Quelle: www.soft99.eu


    Wir haben ja bei der Verdeck-Sache bereits festgestellt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Also du und wir Rest der Menschheit :D;)


    Edit: Vielleicht hast du ja beim Auftragen des Fusso irgendwas falsch gemacht. Lack nicht richtig entfettet?! Politurreste nicht entfettet?! Vor dem Auftrag ein Glanzshampoo oder Shampoo mit Wachs genommen?! Irgendwas musst du falsch gemacht haben, denn bei richtiger Anwendung ist Fusso echt ein fieses Zeug, was Schutz angeht.

  • Nutze Soft99 Fusso Coat 12M Wachs (hell) für den blauen Spider und Soft99 Fusso Coat 12M Wachs (dunkel) für einen schwarzmetallic BMW. Habe viel probiert über die Jahre: Das Zeugs ist auch für mich unerreicht! :thumbup:


    Kleiner Tipp: ZWEImal (dünn) auftragen! Einfach nach ein paar Tagen nochmal rauf. Dann glänzt der Wagen auch wie gewünscht. Und es perlt wie ein frisches Jever... :D

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Fakt ist, Carnauba macht einen besseren, nassen Glanz, hat aber im Gegensatz zum Fusso so gut wie keine Schutzwirkung für den Lack und eine geringere Standzeit

    ja genau.......nassen Glanz darauf kommt es mir an. Die sogenannte Standzeit der guten Wachse verlängert sich wenn das Fahrzeug nicht in die Waschanlage kommt und somit ziemlich hart mechanisch beansprucht wird.
    Mir persönlich aber auch egal ob wieder etwas nachgewachst werden muss da ich diese Arbeiten gerne an meinen Fahrzeug durchführe, Spass daran habe.

    Also du und wir Rest der Menschheit

    Du verwechselst da scheinbar etwas, es wird nicht warer wenn du gebestmülenartig immer wieder Deine Meinung zu einem Produkt unterstreichst.
    Du kommst auch nicht klar damit das andere eine eigene Meinung sich leisten, wenn Du mit deinem Pflegemittel zufrieden bist ja ok..ich bin es mit dem Fusso für diesen Preis nicht.


    Der Rest der Menschheit welche Carnauba Wachse noch verwendet sollte aber nun wirklich auf Dich hören und die Hersteller selbiger Produkte sofort Ihre Produktion einstellen weil vollkommen nutzlos. :whistling::D


    Schon interessant was aus dem entfernen von etwas Flugrost für eine wissenschaftliche Abhandlung entstehen kann.

    Soft99 Fusso Coat 12M Wachs (dunkel) für einen schwarzmetallic BMW.

    ja... habe ich auf unserem schwarzen BMW auch verwendet, dieser wird im Winter aber nicht gefahren und wirkliche Vorteile gegenüber den Carnauba Wachsen zu einem drittel des VK. Preises konnte ich nach einigen A.Wäschen nicht wirklich feststellen.


    Aber bitte wenn ihr zufrieden damit seit soll es so sein,......ich verwende weiterhin meine Wachse und bin damit auch gut bediehnt. ;)

  • Du verwechselst da scheinbar etwas, es wird nicht warer wenn du gebestmülenartig immer wieder Deine Meinung zu einem Produkt unterstreichst.Du kommst auch nicht klar damit das andere eine eigene Meinung sich leisten, wenn Du mit deinem Pflegemittel zufrieden bist ja ok..ich bin es mit dem Fusso für diesen Preis nicht.

    Eben genau nicht. So ziemlich jeder außer dir ist total von der Leistung des Fusso, vor allem zu dem unfassbar günstigem Preis, geflasht!


    Da gehts nicht um meine Meinung.