Keyless Go - Diebstahl

  • Hallo zusammen,


    melde mich als demnächst neuer Abarth-Fahrer, habe gestern unterschrieben:-)


    Es gibt zB auf Amazon jede Menge preiswerter Abschirm-Hüllen für Funkschlüssel und RFID-Karten, das ist eine praktische Lösung.

  • preiswerter Abschirm-Hüllen für Funkschlüssel und RFID-Karten, das ist eine praktische Lösung.

    Das sind nicht praktische, sondern dumme Lösungen.
    Der Vorteil von Keyless-Systemen liegt ja darin, dass ich nichts tun muss um mein Auto zu öffnen und zu starten. Wenn ich jetzt erst wieder meinen "Schlüssel" aus einer Hülle hervorholen muss, hat sich das System selbst ad absurdum geführt.
    Aus diesem Grund habe ich bei meinem Hauptwagen, dass Keyless-System nicht mitbestellt. Beim Spider war es ja leider Bestandteil eines Pakets auf das ich nicht verzichten wollte.

  • Bei mir befindet sich der Schlüssel in einem Metallkästchen, so dass der Funk auf etwa 50 cm beschränkt ist. Der Schlüssel verbleibt immer in der Hosentasche im Kästchen, also nix mit rauskramen. Seit der Auslieferung habe ich den Schlüssel nicht mehr gesehen. Der Funk reicht aus, dass ich die Tür mit dem am Türgriff befindlichen Knopf öffnen und schließen kann und fürs Fahren reicht es logischerweise auch. Perfekte Lösung, denn es reicht schon aus, wenn ich den Hintern mit dem Schlüssel in der Gesäßtasche von der Tür wegstrecke, und keyless go funktioniert nicht mehr, weil das Signal zu schwach ist. Mit dem Schlüssel im Kästchen kann auch niemand das Signal so einfach scannen, weil er mir da schon ziemlich nahe kommen müsste. Das Gleiche gilt wenn sich der Schlüssel im Kästchen im Haus befindet.

  • Mich würde mal interessieren ob die Batterie im Schlüssel dann schneller leer ist, oder es egal ist weil der Schlüssel immer mit der selben Stärke funkt.


    Das hat überhaupt keinen Einfluss. Wie sollte es auch? Der Schlüssel funkt mit Stärke X, egal wo er sich befindet. Der Schlüssel weiß nicht, dass er in einer Blechbox liegt.

  • Aus meiner Sicht wird um das Thema ein zu großer Hype gemacht. Du musst mit dem Schlüssel ohnehin ganz nahe (ca. 1 m) beim Fahrzeug sein, dass diese Funktion überhaupt funktioniert...
    Gleiches gilt, sobald man den Wagen bei laufenden Motor verlässt, registriert das Fahrzeug sofort, dass der Schlüssel außerhalb der Reichweite ist und fängt an zu piepsen.


    Take it easy


    btw. die Rückmeldungen dass Spider oder MX5 deswegen geklaut worden sind, habe ich noch nicht gefunden :saint:

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • ...statt abschirmen, wäre diese Variante vielleicht die Bessere...wenn auch nicht gerade preiswert:


    https://www.keylessprotector.de/


    ...Fiat/Abarth steht zwar nicht zur Auswahl...aber vielleicht passt ja die Mazda Variante.
    Da ich bisher noch keine Batterie im Schlüssel wechseln musste, kann ich nicht sagen welcher Typ drinnen steckt.
    Habe aber auch kein KeylessGo...gab' es anfangs beim Abarth nicht.
    (was mir im letzten Oktober ein paar schöne zusätzliche Urlaubstage am Gardasee eingebracht hatte... Auto geschlossen! :thumbup: )

  • Wenn ich die Türe geöffnet habe schaffe ich es nicht zur Beifahrertüre zu gelangen ohne das der Wagen sich wieder verschließt, egal hinten oder vorne rum. Mann muss also sehr nahe an der Türe stehen das das Funksignal greift.


    Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf.