Fiat 124 Spider Lusso - Leistungsmessung

  • ...die Leistung klingt gut...wurde hier etwas verändert, oder ist der Original auf dem Level?

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Was man zu dieser Messung wohl nochmal anmerken muss.


    Das ist die erste "saubere" und unabhängige Messung eines 124Spider nach FCA Vorgabe, die im Netz veröffentlicht wird. 8o:thumbup:
    (Im Vorfeld bat awah2401 um ein paar Tipps, worauf er bei der Auswahl seines Prüfstands achten soll und was bei der Messung inkl. Diagramm beachtet werden sollte)


    Das Ergebnis (also die Messung selbst und das Diagramm) entspricht dem erhofften und ist weit aussagekräftiger als 95% was man sonst so sieht.


    2017_Fiat_EU_124Spider_RemusESD_98okt_Dyno.jpg


    Messung: 5. Gang und korrigiert nach EWG!!!
    Sehr oft wird im 4.Gang gemessen und nach DIN korrigiert, was dann meist etwas höhere Werte ergibt. (Nach DIN wären hier wahrscheinlich über 160PS raus gekommen)


    Serienspider mit:

    • REMUS ESD
    • GFB DV+
    • SuperPlus 98Okt.

    156PS und 258Nm


    Und nicht nur das. Auch alle anderen wichtigen Angaben finden sich auf dem Diagramm, die sonst gern mal weg gelassen werden.

    • Ladedruckkurve über Drehzahl.
    • Temperatur im Ansaugtrakt (Immer drauf achten dass der Sensor in der Ansaugung sitzt, wenn der "Tuner" misst)
    • Luftfeuchte
    • Luftdruck
    • Korrektur-Norm UND Wert.
    • Gang (fehlt hier, ist aber indirekt erkennbar)

    Einfach mal fragen, warum die "Tuner" sowas so selten auf ihren Diagrammen angeben. Kostet ja nicht mehr... :whistling:
    Hier werden zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Infos folgen, die erklären können/werden warm das der Fall ist. :evil:


    Vielen Dank dafür awah2401! :thumbup: Ein wichtiger Beitrag, wenn es darum geht, etwas "Wahrheit" in das Thema Leistung beim Spider zu bringen. Ich beteilige mich auch immer gern finanziell an solche Sachen, da ich weiß was sowas kostet und vor allem, wie schwer es ist, überhaupt mal ordentliche Arbeit in dem Bereich zu bekommen. Am Ende profitieren alle Mitglieder dieses Forum davon und können mitunter viel Geld und Nerven sparen.


    Zur Messung und was mir persönlich auffällt:
    Der Spider hält seine Leistung oben rum recht lang und allgemein wirkt die Kurve sehr sauber, gleichmäßig und entspricht dem, was ich beim Fahren ebenfalls feststellen kann. Schönes Ergebnis und nun darf der/die Tuner zeigen was sie wirklich besser machen. ;)

  • @GarchingS54
    Alles sehr beeindruckend, auch mit wie viel Mühe der "Wahrheit" hier näher gekommen zu sein...


    An Alle:


    Gibt es solche, oder so ähnliche Bemühungen auch zum Abarth?


    Würde mich seeeeehr interessieren...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Gibt es solche, oder so ähnliche Bemühungen auch zum Abarth?

    meiner einer
    habe hier in Langenfeld (Rheinl.) Kontakt zu
    http://www.dyno-center.de
    aufgenommen. Termin steht noch aus, das aber auch schon seit 3 Monaten ;o)
    vielleicht will ich auch einfach gar nicht wissen, dass der/mein Abarth nur minimal mehr PS hat, als der "normale" Spider ;o)

  • Im Ernst jetzt? 2,3 bar Ladedruck? =O


    Oder les ich das falsch? Torque hat bei mir die Nadel noch nicht über 1 bar hinausbewegt. Zugegeben, Torque light friert nach ein paar Sekunden ein, vielleicht hab ich den richtigen Moment noch nicht erwischt.