• Ich fahre mit 2,0 bar die Winterreifen Pirelli Sottozero III 205/45R17 88V auf der OEM Lusso-Felge. Der Unterschied zu den Original Bridgestone Sommerreifen auf gleicher Felge ist gering. So ähnlich verhalten sich die Sommerreifen mit 1,8 bar. Ein wenig mehr Rückmeldung und ein besserer Abrollkomfort stellt sich ein.



    Der Tip aus dem Forum, mit dem Luftdruck nach eigenen Vorlieben zu experimentieren, lohnt sich. Der Spider reagiert auf Luftdruckänderungen mehr, als alle anderen Fahrzeuge, die ich vorher hatte.


    Bei den Winterreifen ist für mich noch wichtig, wie sich die Reifen bei Nässe im Grenzbereich verhalten. Wenn der Grip am Ende, lassen sich die Pirelli noch schön kontroliert schräg fahren. Auch das ist stark vom Luftdruck abhängig.


    Also Versuch macht kluch!

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

  • Steht auch in der Betriebsanleitung dass der Luftdruck bei Winterreifen um 0,2 Bar erhöht werden sollte.

    Tatsächlich? Das war mir nicht bekannt. Vermutlich habe ich die entsprechenden Seiten nicht intensiv genug gelesen, da ich davon ausgegangen bin, dass die angegebenen Drücke in der Tür für Sommer und Winter gelten ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Steht bei vielen Autos in der Betriebsanleitung. Hängt glaub ich damit zusammen dass im Winter kalte Luft dichter ist als warme und den Reifen damit mit weniger Volumen ausfüllt.
    Passt damit auch zu der Aussage von Spidermichel. ;)

  • Es gibt ein kleines Update.


    Ich habe den Luftdruck auf 2,3 Bar eingestellt, was sich vom Gefühl her als passend heraus stellt. Die Winterreifen haben jetzt ihre ersten 1.000 km runter und die Temperatur ist von 8-10 Grad auf 3 Grad gesunken.


    Ich weiß nicht ob es das Setup oder die niedrige Temperatur ist, aber ich habe aktuell keine Probleme mehr mit dem Esp-Blinken. Heute habe ich es bei freier Strecke mal provoziert und im 2. Gang mit Vollgas Richtung 6.000 Umdrehungen beschleunigt und es gab keinen Muks mehr. Auch auf der AB gab es keine Überraschungen mehr.


    Wenn es so bleibt und der Conti Reifen auch bei Starkregen und Schnee funktioniert, dann bin ich happy :)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich will hier den Hankook Winter icept evo2 mal loben.
    Sicherheitstraining bei 2-4 Grad. Eindeutig kürzester Bremsweg aus 30 60 und 90 ... der Trainer kam extra und hat nachgesehen was da für Reifen drauf sind.
    Neuer A4 noch mit Sommerreifen: Doppelter Bremsweg bei leicht feuchter Fahrbahn. Also rechtzeitig Wechseln...
    Auch die anderen Winterreifen hingen etwas hinterher.
    Schleuderplatte so fast kein Problem. Komischerweise beim Splitbremsen sehr nervös. Im Kreis zuviel Grip zum driften ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich will hier den Hankook Winter icept evo2 mal loben.
    Sicherheitstraining bei 2-4 Grad. Eindeutig kürzester Bremsweg aus 30 60 und 90 ... der Trainer kam extra und hat nachgesehen was da für Reifen drauf sind.
    Neuer A4 noch mit Sommerreifen: Doppelter Bremsweg bei leicht feuchter Fahrbahn. Also rechtzeitig Wechseln...
    Auch die anderen Winterreifen hingen etwas hinterher.
    Schleuderplatte so fast kein Problem. Komischerweise beim Splitbremsen sehr nervös. Im Kreis zuviel Grip zum driften ;)

    Gut zu wissen... hab gleiche Reifen.


    Im Sommer allerdings auch Hankook, mein Bremsweg im Vergleich recht lang. OT des Trainers: Kein Wunder bei den Reifen.

  • Moin,


    Update/Info 1:


    Ich habe mir als Winterreifenfelge ebenfalls die Original OZ Ultraleggera 7*17 ET45 gegönnt, die sollen nochmal ~ 300g-350g leichter sein, als die Zubehör OZ.


    habe jetzt Komplettrad gewogen bei der Montage:
    (Nur Felge leider nicht möglich
    - Komplettrad (inkl. RDKS) und den Michelin A6 205/45 17"
    15,2 kg.
    - unmontierte Michelin lagen leider nicht herum, jedoch hab ich einen Pirelli 215/40 "17, einen Conti 205er, einen xyz 205/x 17er lose gewogen. Die wiegen zwischen 8,8kg bis 9,3g.
    Daraus schließe ich, dass die OZ definitiv tatsächlich schon deutlich unter 7kg wiegen.
    Ob die OEM OZ nochmal leichter sind als die Zubehör OZ, die um die ~6,8kg wiegen scheint somit zu stimmen.
    Aber ob nun 100, 200, 300,...Gramm weniger, das weiss ich nicht.


    Update (11:12 Uhr):
    Felgen waren deutlich günstiger als gedacht bzw zuvor vom Händler mitgeteilt
    Sind jetzt "nur" 257€ inkl. 19%MwSt. pro Stück.


    Für eine quasi OEM Felge nur für den 124 GT und unter 7kg Gewicht für mich persönlich geradezu ein Schnäppchen :thumbup:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner ()