Poliermaschine

  • Lackreiniger beim Neuwagen ist nicht wirklich ....sexy

    Das stimmt schon, aaber der Klarlack beim Spider ist richtig satt aufgetragen und einmal ist kein mal. Stefan hatte ja noch Sprühnebel auf dem Lack und dafür geht das schon. ;)
    Prinzipell sollte neuer Lack nicht mit Polliermitteln in kontakt kommen, nur wenn Kratzer im lack und oder eine Verwitterung bei längerer Benutzung existieren. Denn schon bei der ersten Ausliefferung wird der Lack schon mit einem Polliermittel behandelt. Nur hin und wieder wachsen langt in der Regel vollkommen.


    Durch die guten Wachse und sanften Polliertücher arbeite ich immer mit der Hand ohne Maschine, der Arbeistaufwand bei den kleinen Lackflächen hält sich ja wirklich in Grenzen.. Leichte Hologramme müssen laut Ferrarie sogar sein, nur daran erkennt man eine gute Handpflege, lassen wir das mal so stehen. :D


    Meines erachtens muss nicht eine Polliermaschine bei Spider zum Einsatz kommen, wie Garching S54 schon schreibt, viele Rundungen und Sicken in der Karosse, kleine Lackflächen.
    Insekten Verschmutzungen mit einem guten schonenden Entferner behandeln ebenso Teerflecken, waschen trocknen und fertig. Lack sichten nach Kratzern, diese entfernen( punktuell) nicht gleich die ganze Motorhaube schleifen. Wachs drauf und auspollieren...nun kann der Winter kommen.


    Im Frühjahr hat man schon etwas mehr an Arbeit nach einen harten Wintereinsatz. Aber nicht nach der Methode gehen viel hilft viel... das hilft nur der Chemischen Insustrie nicht dem Lack.


    @sonnewend,
    es müssen nicht die teuersten Mittel sein, alles Geldschneiderei, seit Jahren bereite ich Fahrzeuge für meine Bekannten Lackmässig auf und lass dir sagen das selbst Wachse für 12 Euro ( Sonax, Nigrin, A1 gute ausreichende Wirkung erziehlen). Im Frühjahr sind sowohl die teuren Wachse Fusso( 12 Monate... :?::whistling: ) usw. wieder vom Lack verschwunden als auch die preiswerten Wachse und eine neue Aufbereitung steht an.


    Es darf nicht vergessen werden das der Auftrag von Wachs und anderen Mitteln nur ein paar 1000senstel betragen und schon allein die Waschanlage mit ihrer mechanischen Bearbeitung ALLE Mittel recht zügig wieder abträgt. Eine Keramik Versiegelung soll etwas länger halten, aber auch hier sind bei meinen Bekannten nach 4-6 Monaten noch recht wenig überzeugt davon. Bei täglicher Nutzung des Fahrzeuges und einmal die Woche in der Waschanlage kehrt dann doch Ernüchterung ein, bedenkt man den hohen Preis für solch eine Dienstleistung.
    Aber allein der Glaube daran soll ja bekanntlich Berge versetzen können.


    Sollte aber jeder selbst für sich entscheiden. :saint:

  • Einfach mal selbst den Test machen. Eine Fläche abkleben und mit Finishpolitur bzw. Lackreiniger behandeln. Danach sich mal den Unterschied ansehen. Ein Bsp. Bild gibt es hier im Forum.


    Bei Auslieferung hatte der Lack rund 3Monate zum aushärten und stand länger draußen.


    Fahrzeuge werden nicht immer professionell vor Auslieferung aufbereitet. Das sieht man auch, wenn man sich den Lack genau ansieht. Wie immer: eine Sache des eigenen Anspruchs. Für mich macht es keinen Sinn, einen nicht perfekten Lack zu versiegeln.


    PS: Waschanlage ist Gift für jeden Lack!

  • Waschanlage ist Gift für jeden Lack!

    In Ländlicher Gegend kann man noch mit KLAREN Wasser sein Auto per Hand waschen, in den Ballungsgebieten geht das nicht mehr, da müssen die Leute die Waschananlage benutzen. Mit Hochdruckreiniger geht das noch einigermaßen, aber mit dem Eimer waschen da steht schon der nächste und will ran, dat kannst den Leuten auch nicht zumuten welche ebenfalls waschen wollen.


    Unser Händler hat schon mehrmals seine Spider in der Anlage gewaschen, sehen bisher noch ALLE gut aus. So genau schauen auch viele nicht hin. Es gibt auch viele Leute welche den Spider und MX5 einfach nur fahren wollen.....jedem das seine. :D:whistling:

  • Du klebst deinen Lack jedesmal in 40x40cm Flächen (Testspots übers gesamte Auto) ab? Denke nicht.


    Aber mach doch einfach beim nächsten mal ein Bild. Unbehandelt und die von dir gemachte Seite. So sieht man auch selbst direkt was es gebracht hat. Auch deinem „Kunden“ kannst du so zeigen, was es genau gebracht hat.


    Wir sollten aber beim Thema bleiben.
    Hier wurde nach einer Poliermaschine gefragt. Warum also Pro-Kontra, Handpolitur und Waschanlagen reden?


    Ob du eine Waschanlage nutzt oder nicht ändert auch nichts an der allgemeinen Aussage, dass eine Waschanlage eben den Lack def. schädigt. Egal ob du oder jemand anderes damit leben kann.


    Diskussion zum Reinigen oder gar Detailing gibt es hier und andern Orts genug, für den es interessiert.

  • @GarchingS54,
    du solltest mit Deinen Wortspielerein auf hören, von mir wurde nicht pro oder contra einer Polliermaschine aufgegriffen..sondern siehe weiter oben ich habe nur auf Deinen Einwand reagiert

    Waschanlage ist Gift für jeden Lack!

    Es gibt nunmal Leute welche auf eine W. Anlage angewiesen sind.....ich gehöre Gott lob nicht dazu.


    Sonnewend ihre Fragen zur Lackpflege aus meiner Sicht geschildert und das man nicht zwingend eine Polliermaschine benötigt. Wenn Sie dennoch eine verwenden möchte kann Sie das ja tun...Stefan hat ja auch einen Tippp gesendet. ;)

  • würde das mit dem selber Maschinenpolieren auch sein lassen bzw nicht empfehlen
    oder
    kauft ihr euch eine Friseurschere um euch dann selber die Haare zu schneiden??
    Es gehört zur Aufbereitung schon ein wenig mehr dazu!


    und wer doch unbedingt will
    dann bitte wirklich was bis max 125mm Tellerdurchmesser
    und KEINE Mittel mit zu hohen Schleifanteil verwenden.


    Hintergrund(hatte ich auch schon mal geschrieben)
    selber über 6 Jahre professionelle FZ-Aufbereitung
    und seit nun 10 J vertreibe ich unter anderem die Mittel zur Aufbereitung/Reinigung /Pflege etc
    gruß
    derKalle

  • Danke euch für die vielen Antworten! Auch die Halb-OT-Diskussion über Waschanlagen (die ich ohnehin nicht nutze) und Handpolitur war in diesem Fall hilfreich.
    Ich werd mir das mit der Maschine nochmal überlegen - scheinbar kann man da ja doch ganz schön viel falsch machen und ich möchte keinesfalls den Lack schädigen. Dann eben mit der Hand, ist ja auch ok - der Spider ist ja kein Reisebus, das ist an einem Nachmittag gemacht...

  • Alternativ die Politur einmalig von einem Fachbetrieb erledigen lassen und dann mit entsprechender Handpflege den Zustand entsprechend lang erhalten.
    Einer meiner Detailer bietet z.B. Hausbesuche an. Als Kunde bereitet man alles vor und der Profi poliert das Fahrzeug, danach kann man dann wieder selbst versiegeln.
    Spart Geld und es gibt sicher mehr Anbieter die sowas auf Nachfrage machen.

  • @GarchingS54 Gar keine schlechte Idee. Wir haben ja (ich habs schon mal irgendwo erwähnt) einen Karosserie-Fachmann in der Familie, der natürlich auch entsprechend Lackpflege und Aufbereitung anbietet. Den werd ich mal fragen, ob er das so machen würde. Sprich, ich reinige, er poliert und ich trage dann das Wachs auf...