• Wie an anderer Stelle "angedroht ;) " hier erst mal einige kurze Anmerkungen zum Thema: Den Wunsch so ein Ding zu montieren hatte ich schon länger und nun habe ich ihn realisiert. Es gibt bekanntlich eine Legion von diversen Geräten die aber zum größten Teil für mich nicht praktikabel sind. Saugnapf und das Ganze verbunden mit eine klassischen Kameraform geht gar nicht, da zu wenig diskret und im Aussehen total uncool. Auch ein Akku ist wegen der Wärmebelastung weniger erwünscht, sondern eher ein Kondensator-Modell. Ein Betrieb nur mit Akkustrom ist eh nicht möglich und zum Speichern von Zeit und Einstellungen reicht der Kondensator. Bliebe noch die Entscheidung zwischen Modellen ohne Monitor (per WiFi aus Handy) oder mit Monitor. Zu den Ersteren gehören diese zwei:
    AUTO VOX Pro Unauffällige 300°Bewegliches Loop Aufnahme Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und die völlig überteuerten, aber hippen, BlackVue Modelle.


    Bei den diskreten Modellen mit Monitor und Kondensator gibt es primär die Modelle von Viofo. (Viele andere Modelle sind Viofo-Abwandlungen, die zum Teil teurer als das Original verkauft werden). Ich habe mich daher für die Viofos entschieden. Im Abarth die kleinere A118C2 mit separatem GPS und im Subaru die etwas teurere A119S (Version 2!). Jetzt würde ich mich eher für zwei A119S entscheiden, aber gut sind sie beide. Als Zubehör gibt es einen Pol-Filter, und die Möglichkeit zur Fest-Verkabelung (Harter Draht in der Google China Übersetzung ;) ). Die Dinger bieten für den Preis wirklich viel: Zeitraffer, Parküberwachung (benötigt Dauerstrom) und viele praktische Features und Einstellungen. - Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen - von gelegentlichen Ausfällen wird berichtet, aber wo gibts die nicht.
    Links:
    http://www.viofo.com/12-car-dash-cam


    und Unmengen von Youtube Videos.


    Fragen? - Bin zwar kein Fachmann, aber immer her damit.


    Gruß
    Artus


  • Wow tolle idee, hatte mir auch gedacht eine zu installieren aber war immer der Meinung das man es optisch nicht vernünftig verlegen kann, sehr gute idee. Die Bilder sind auch toll, ich kann mir aber nicht genau vorstellen wo und wie du das kabel verlegt hast und wie das oben dann nachdem es fertig ist optisch aussieht, also wie das kabel noch zu sehen ist wenn man fertig ist. Kannst du da ggf. noch ein paar aufnahmen machen ?


    Vielen Dank, find ich sehr gut gelöst !

  • ....das Problem bei der Sache ist auch in D. werden wohl die Aufnahmen bei einem Unfall nicht zugelassen als Beweissmittel.( bisher).
    Des weiteren verletzt man die Persönlichkeitsrechte von anderen Personen welche ohne Einwilligung mit auf den Aufnahmen landen.


    Russland ist wieder ein ganz anderes Thema..wer schon dort war weiss ohne eine Dash cam geht da garnichts als Beweissmittel.


    Aber zum filmen von Ausflügen eine feine Sache, wäre da wieder nicht die Rechtslage in öffentlichen Räumen, dürfte ja nicht mal ohne Genehmigung ein off. Gebäude, Privathaus oder anderes Fahrzeug zu sehen sein, zumindest dürfen die Insassen oder das Nummernschild nicht klar erkennbar sein.


    Im Moment doch etwas schwierig.

  • Wie gesagt habe ich die Viofo Dashcams installiert. Und nach wenigen Monaten Erfahrung möchte ich sie wirklich nicht mehr missen!
    Betreffend Legalität mach ich mir nun echt keine Sorgen mehr. Wie ich schon früher angemerkt habe, möchte ich gar nicht wissen auf wie vielen Handy-Bildern und Videos ich unfreiwillig verewigt bin :S . Und wenn ich an die fast grenzenlose Datenschnüffelei im Netz denke... Mittlerweile gibt es auch im deutschsprachigen Raum bereits Richter die bei gewissen Vergehen Beweisvideos (dankbar) zulassen. - Und immer daran denken, dass die Aufnahmen ohne bewusstes, dauerhaftes Abspeichern laufend gelöscht werden.


    Da der Abarth seinen Winterschlaf hält, habe ich den Einbau der Viofo A119S im Subaru noch etwas verfeinert und
    eine feste Stromversorgung installiert:


    https://www.viofo.com/accessor…-camera-hardwire-kit.html


    Die Stromversorgung habe ich mit so etwas vom Sicherungskasten im Innenraum abgegriffen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Stromversorgung läuft über die Zündung, allerdings gibt es dort auch Stromkreise mit Dauerplus was dann einen Zeitrafferbetrieb bei abgestelltem Fahrzeug ermöglichen würde. Bin gerade am überlegen ob ich das mit diesem Schalter noch realisieren werde:
    Hama Schalter rund Wippschalter schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Unbedingt zu empfehlen ist auch ein PolFilter. Die Wirkung ist echt verblüffend. Es muss vor der Montage nur in die richtige Position gedreht werden.


    Nach den guten Erfahrungen werde ich wohl noch eine Kamera im Heckfenster vom Subaru montieren (im Gegensatz zum Spider leicht zu realisieren ;) ). Was ist wohl illegaler - eine Dashcam oder die elenden Nötiger und Drängler, die bei hohem Tempo direkt am Heck kleben??


    Gruß
    Artus

  • @Artus,


    da ist schon richtig was Du schreibst mit dem Nötiger und Drängler, auch bei Parksündern welche sich schnell aus dem Staub machen.


    das Sicherungssett Bei AMZ ist leider im Moment nicht mehr verfügbar würde sich auch für andere Zusatzgeräte eignen.


    Unser Spider hat ein sehr empfindliches Canbush System und zeigt schnell dann Fehlermeldungen an,mal sehen wie man das in den Griff bekommt.


    Interesse hätte ich vorallem bei dem neuen Auto meiner Frau, welches sich im warste Sinne täglich auf freier Widbahn bewegt. ;)

  • das Sicherungssett Bei AMZ ist leider im Moment nicht mehr verfügbar


    Unser Spider hat ein sehr empfindliches Canbush System und zeigt schnell dann Fehlermeldungen an,mal sehen wie man das in den Griff bekommt.

    Habe genau dieses seinerzeit bestellt, aber es gibt noch andere Anbieter. Wichtig ist das Ausmessen der Sicherungen. Im Subaru sind es, wie bei vielen Japanern, sog. Mini-Sicherungen. Beim Spider habe ich sie noch nicht gemessen. Ich glaube in deutschen Fahrzeugen werden andere Größen verbaut.


    Wenn die Stromaufnahme nicht zu groß ist, würde ich mir wegen dem Can-Bus keine Sorgen machen. Auch wird der abgegriffene Strom nochmals separat abgesichert.


    Gruß Artus


    PS. Noch was anderes: In vielen Zügen sieht man mittlerweile diese halbkugelförmigen Kameras. Also wenn es der Bahn im öffentlichen Raum recht ist, so kann es ja dem Automobilisten nicht verboten werden. Es gilt ja der gleiche Rechtsgrundsatz.

  • PS. Noch was anderes: In vielen Zügen sieht man mittlerweile diese halbkugelförmigen Kameras. Also wenn es der Bahn im öffentlichen Raum recht ist, so kann es ja dem Automobilisten nicht verboten werden. Es gilt ja der gleiche Rechtsgrundsatz.

    Nicht ganz! Da ist die Grundlage sehr wohl eine ganz andere. Die Bahn ist Dienstleister, der Zug das "Geschäftslokal". Und wie auch in Supermärkten, Banken, Geschäften usw ist hier somit die Viedeoüberwachung erlaubt (nach entsprechendem Hinweis, zB mittels Aufkleber an der Eingangstür). Jeder der in den Zug steigt stimmt den Aufnahmen zu (ich hab jetzt nicht nachgesehen, bin aber ziemlich sicher, dass das in den AGBs steht, denen ich mit Kauf des Tickets zustimme). Die Kameras filmen nur das Innere des Zuges - das kannst du im Auto aber nicht gewährleisten.


    In Österreich ist das im § 50 DSG geregelt, die Sache mit den DashCams ist aber eben nicht eindeutig...

  • Nicht ganz! Da ist die Grundlage sehr wohl eine ganz andere.

    Nun denn - dann wird's wohl so sein. Ich bin (glücklicherweise ;) ) kein Jurist. - Andererseits habe ich mich, Recht hin oder her, dafür entschieden. Mir ist zumindest in CH und D kein Fall bekannt wo ein Dashcam-User beim vorgesehenen Einsatz der Kamera (d.h. ohne Veröffentlichung heikler Daten) vor Gericht gelandet ist. Aber natürlich darf jeder wie er es gerne hätte :) .