Warnleuchte Wartungsdienst

  • Der Schraubenschlüssel leuchtet nach 12 Monaten auf, bei mir nach nicht einmal 6.000 Kilometern.
    Leuchtet also bei dem, was zu erst eintritt. Zeit oder Kilometer.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Mit den zwölf Monaten müsste so sein. Mein Schraubenschlüssel leuchtet seid dem 13.11.2019. Habe eben dann mal nachgeschaut, die Übergabe-Inspektion hat am 12.11.2018 stattgefunden. Habe aber auch erst 2400km abgespult....

  • Ja, das ist auch so. Entweder Laufleistung oder 12 Monate, ja nachdem was früher eintritt. Meiner wird nach dem Überwintern dann im Februar auch 12 Monate "alt sein nach Auslieferung", und dann wird er auch zur Wartung müssen, obwohl da noch nicht einmal 3.000 km auf dem Tacho sein werden.

  • Ich habe das Thema jetzt mal zum Anlass genommen "meinen" Kfz-Gutachter anzurufen und gefragt, ob es denn aus technischer Sicht wirklich notwendig ist, einen Service nach einem Jahr durchzuführen, wenn tatsächlich nur wenige tausend km gefahren wurde. Zu meiner Überraschung meinte er "Ja".
    Grund: die Schmier- und Betriebsstoffe nehmen mit der Zeit Wasser auf. Das könnte im Extremfall die Lebensdauer des Motors verkürzen.

  • So ähnlich habe ich das auch mal zu hören bekommen. Seither bekommen alle meine Autos immer mit dem Wechsel auf Sommerreifen auch frisches Öl, auch wenn nicht mehr als 2000km pro Jahr dazukommen. Außerdem freue ich mich jedes Jahr, wenn der Mechanker zu mir sagt, wir haben das neue Öl gegen ganz neues getauscht ;)

  • Bei mir kam das Symbol auch nach wenigen Monaten. Das Datum wurde wohl bei der Auslieferung nicht zurückgesetzt. Ich habe dann im Infotainmentsystem die Wartung zurückgesetzt. Als ich die 15tkm voll hatte und die Wartung durchgeführt habe, ist das Wartungssymbol geblieben obwohl ich im Infotainmentsystem die Wartung zurückgesetzt habe. Das „manuelle“ Ausschalten mit dem Gaspedal hat problemlos funktioniert.


    Zum Thema Jahresservice: Öl wird nicht schlecht. Ob es in der Flasche steht oder im Motor ist dabei egal. Es geht vielmehr darum, dass die Belastung und auch das Ansammeln von Kondenswasser abhängig von den Motorstarts ist. Soll heißen 2tkm Kurzstrecke können Öl ähnlich verunreinigen wie 15tkm Langstrecke. Daher der jährlich vorgeschriebene Wechsel. Wenn man die 2tkm an 3 Wochenenden zusammenfährt, muss man sich nach einem Jahr keine Gedanken um neues Öl machen. Anders kann es aber bei Bremsflüssigkeit usw aussehen.

  • Ja, das ist auch so. Entweder Laufleistung oder 12 Monate, ja nachdem was früher eintritt. Meiner wird nach dem Überwintern dann im Februar auch 12 Monate "alt sein nach Auslieferung", und dann wird er auch zur Wartung müssen, obwohl da noch nicht einmal 3.000 km auf dem Tacho sein werden.

    Auch wenn es schon etwas zurückliegt. Du hattest Recht. Heute ist das Symbol Schraubenschlüssel angegangen. Sind gerade 12 Monate rum

  • Auch wenn es schon etwas zurückliegt. Du hattest Recht. Heute ist das Symbol Schraubenschlüssel angegangen. Sind gerade 12 Monate rum


    Wie witzig... bei meinem heute auch. Heute früh noch nicht, aber heute Abend dann beim Losfahren nach Hause. Den Termin für die Wartung habe ich bereits mit meinem Händler vereinbart.