ewiges "Navigation wird geladen"

  • Ich muss schon sagen, Fiat ist eine mittlere Katastrophe.


    Gekauft habe ich mein Auto (mit Tageseinlösung am 31. März 2018) im Februar 2019. Noch in der ersten Woche habe ich dann das Kartenupdate gemacht und es wurde mir angezeigt, dass ich 3 Jahre Kartenupdates machen darf.


    Heute ist nun die Navigation ausgestiegen, erst kam dieses dauernde Laden und dann, nach einem Stop und Zündung aus, kam dann eine Fehlermeldung vom Airbag und dem Haubenaufprallschutz. Ich habe dann angehalten und das Auto auf P gestellt und Zündung komplett aus. 1 Min warten und dann wieder ein. Nun sind die Fehler zwar weg, aber das 7" Display behauptet nun, dass ich keine Navi-Option im Auto hätte....obwohl diese klar mitgeliefert wurde und auch so funktioniert hatte. Die Karte hatte ich in weiser Voraussicht kopiert und mit zudem noch ein Diskimage der Originalkarte angelegt. Aber eben, keine Chance, das Auto behauptet: Keine Navi-Option vorhanden und zudem kommt jetzt der Oberhammer: Mopar-Online behauptet, dass meine Frist für Kartenupdates abgelaufen sei...also nichts mit Kartenupdates. Geht auch nicht mehr. Dabei wurde mir bei der 1. Installation angezeigt, dass ich 3 Jahre (bis 2021) Kartenupdates hätte!


    Scheiss-Fiat. Echt. Nur Ärger und es bestätigt sich: Fehler in allen Teilen = Fiat.


    So sehr die Maschine beim Fahren Freude bereitet, so sehr stelle ich fest, dass Chrysler schlicht nur eines ist: Ami-Qualität. Sowas habe ich weder bei Opel, Citröen, Peugeot noch anderen Europäern erlebt. Es mag ein Einzelfall sein, allerdings zeigt mir das Forum, dass dem offenbar nicht so ist.

  • Das ist schon heftig, wenn man so viel Ärger hat. Ich habe einige Jahre einen Crysler Sebering Cabrio gefahren und nie Probleme gehabt. Auch mit dem Spider gab es bislang null Probleme. Hoffe das bleibt auch so. Er hat allerdings auch erst etwas über 3000 km drauf

  • Hm.....es wird in zunehmenden Maß über Fiat geschimpft....ok der Service ist mies...die Ersatzteilsituation eine Katastrophe.


    Aber Leute nicht vergessen im überwiegenden Teil ist dat ein JAPANER.


    Mein Fahrzeug stammt von November 2016, mein Navi kaum benutzt wurde noch nicht aktualisiert......deshalb funktioniert es warscheinlich noch einwandfrei :whistling:^^

  • Das mag ja alles sein. Er trägt aber nun mal das Fiat Zeichen. Als Kunde ist es mir letztendlich egal, wo und mit welchen Teilen Fiat das Fahrzeug baut. Die haben es verkauft und müssen zusehen, dass alles funktioniert. Da hat Fiat echt Nachholbedarf.

  • Wenn man es mit Humor nimmt, dann würde man sagen: es ist wie bei einer Frau, Schönheit ist vergänglich bzw. schau erst unter die Haube... =O8o


    Übrigens: Ich habe nun, nachdem ich das Map-Update-Tool nochmals angeworfen habe, dieses Überreden können und oha, die Originalkarte wurde dann plötzlich erkannt und er hat sogar bemerkt, dass ich Updates machen darf. Immerhin.


    Danach habe ich meine Karte, welche ich im Spider hatte, neu und langsam = komplett formatiert. Den Inhalt von meiner Sicherung nochmals kopiert und nun läuft das Update. Es geht also doch. Sie Software erscheint mir einfach extrem instabil (die ursprünglich von Mpar geladene wird ja auch durch Windows als gefährlich taxiert und am Ausführen gehindert).


    Ich werde nun nachher noch versuchen mit der neu erstellten SDKarte das Navi zu reseten (dieser 3-Finger-Griff) und dann schauen wir mal. Wenn das nicht geht -> ab zum Händler. Der soll schauen. Aber ich weiss jetzt schon, der macht das nicht vor 1..2 Monaten!