ewiges "Navigation wird geladen"

  • So, die kleine war nun für einige Tage im Fiat Krankenhaus. Navischnupfen (ewiges Laden). Das Infotainment Mudul wurde getauscht. Problem am GPS Teil. Lag nicht an der SD Karte. Hatte etwas Sorgen, da der Auto Chirurg die OP erst einmal vorgenommen hatte. Aber erstmal alles gut gelaufen. Mal sehen ob es nachhaltig behoben ist. Bin aber erstmal froh. Naviproblem „ewiges Laden“ scheint ein bekanntes Problem zu sein und an einer schlechten Charge der GPS Einheit zu liegen.

  • GPS Einheit? Was soll das sein? Die Antenne? Wenn das Navi ohne Position nicht lädt, dann liegt das an der Programmierung und nicht am Gerät.

    das ist wohl wahr.... die Software ist offensichtlich so geschrieben, dass alle Komponenten des MZD (GPS Antenne, SD Modul, etc.) in engen Toleranzen funktionieren müssen. Produktionsbedingte Streuungen fängt die in unserem Spider verbaute SW-Version nur unzulänglich ab. Dies hat Mazda schon früh erkannt und in zwischenzeitlich nachgeführten SW-Versionen verbessert.


    Leider haben die SW-Päpste in Turin wenig Lust, die geringen Anpassungen für den Spider/Abarth durchzuführen und verbesserte Version bereitzustellen :( . Fiat setzt dagegen auf arbeitsintensiven Austausch der Komponenten in der Hoffnung eines innerhalb der Toleranzen zu erwischen... oder auf die Toleranz von Spiderfahrern, die mit "Zicken" ihrer Diva ohne Stress leben... :D . Und für aufsässige Kunden gibt es ja noch das bewährte Allheilmittel... schlechter Service in Form von Ignorieren, Verzögerung, Vergessen.


    Zu den Unterschieden der Software von Mazda und Fiat: Offenichtlich gehts es bei der Fiat-Version lediglich um den Austausch der Bootlogos, Gerätenamen für Bluetooth-Geräte und die Generierung des Lizenzierungsschlüssels für das Navi. Ich bin überzeugt, dass dies die Japaner im Auftrag in kurzer Zeit erledigen könnten.


    Aber wo kein Wille, da kein Weg...

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

    2 Mal editiert, zuletzt von Mawintoe ()

  • Da mein Spider diesen Fehler zum Glück nicht hat (noch nie lange geladen, GPS immer sofort da) werde ich bei der 1. Inspektion darauf drängen, keinesfalls ein Update oder irgendeine andere Änderung für das Gerät zu bekommen. Never touch a running system!!!

  • Wo soll dieses Modul denn sitzen? Hat man Dir das gesagt? Also ich meine damit den Einbauort.

    Damit ist wohl die CMU gemeint und die ist hinten zwischen den Sitzen, unter dem Handschufach. Die GPS Antenne sitzt oben unter dem Amaturenbrett.

    das ist wohl wahr.... die Software ist offensichtlich so geschrieben, dass alle Komponenten des MZD (GPS Antenne, SD Modul, etc.) in engen Toleranzen funktionieren müssen. Produktionsbedingte Streuungen fängt die in unserem Spider verbaute SW-Version nur unzulänglich ab. Dies hat Mazda schon früh erkannt und in zwischenzeitlich nachgeführten SW-Versionen verbessert.

    Genau das hatte ich anfänglich auch vermutet da ich andere Systeme kenne, die sich genau so verhalten. Die Empfindlichkeit des GPS Empfängers im Spider ist aber gar nicht mal so schlecht, nur bei der Auslegung des Systems wurde leider gespart.


    Ob die genaue Position für den Start nötig ist, könnte man ausprobieren indem man mal vorm anlassen die GPS Antenne abschirmt.

  • Da mein Spider diesen Fehler zum Glück nicht hat (noch nie lange geladen, GPS immer sofort da) werde ich bei der 1. Inspektion darauf drängen, keinesfalls ein Update oder irgendeine andere Änderung für das Gerät zu bekommen. Never touch a running system!!!

    das ist bei mir auch so, daher werde ich auch nichts updaten lassen. Ich habe aber auch bis zur ersten Inspektion noch bis Februar 2020 Zeit. Warten wir mal ab, was bis dahin noch alles passiert.

  • Bei mir taucht Navigation wird geladen nur auf bei der Kartenansicht 2D mit Pfeil, bei 2D & 3D lädt das Navi perfekt, auch wenn ich direkt losfahre, also für mich total in Ordnung

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.