Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung sinnvoll?

  • Liebe 124er Gemeinde,


    macht es Sinn das FZG. zu konservieren ?


    Fiat gibt ja eigentlich 8 Jahre Garantie auf Durchrostungen.


    Mein Händler sagte mir, Fiat würde schon seit 10 Jahren verzinkte Bleche verwenden.



    Wer kennt eine Werkstatt im Rheinland die o.G. Arbeiten nicht zu teuer durchführt.


    LG. aus dem Rheinland

  • Es ist ja eigentlich kein Fiat und die Mazda MX5 NA und NB hatten ziemlich schlechten Rostschutz.
    Die waren zum Teil schon nach 5-6 Jahren durchgerostet.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich habe in ein paar Wochen einen Termin bei der Werkstatt von Dirk Weistroffer in Köln Pulheim. Der ist auf MX5 spezialisiert und wird auch in den entsprechenden Nachbarforen empfohlen.


    Ich bin allerdings auch noch nicht endgültig klar, ob nur Unterboden (das war meine ursprüngliche Planung) oder doch das volle Paket mit Hohlraumversiegelung.


    Das auch mal unabhängig vom Geld - es gibt halt auch vielfältige Meinungen zu den Vor- und Nachteilen der Hohlraumversiegelung, wie zum Material, Menge, Geruch, praktischer Nutzen, eingeschränkter Ablauf, Materialverhalten bei hohen Temperaturen im Sommer usw. ;(


    Die Fiatwerkstatt macht solche Arbeiten übrigens nicht - zuwenig Erfahrung und keine entsprechende Ausstattung der Werkstatt.

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Moin Mike,
    welche Nachteile denn bei einer Versiegelung der Hohlräume, der Geruch vom verwendeten Konservierungsmittel verwindet schnell. Im Sommer läuft auch nichts aus wenn es nicht übertrieben wird.Bei den Serien Autos welche vom Werk aus versiegelt wurden kommt auch hin und wieder leicht etwas Wachs...und wird abgewischt und gut. Besser als Rost oder Alufras.....da sind wir uns wohl einig. ;)

  • Hast schon mal Fett und Öl im/am Auto gehabt oder beziehst du dich rein auf Wachse in Co?

    Nehme an du meinst mich, ja bei extremer Hitze im Sommmer kommt schon wie auch Stefan schreibt etwas Wachs aus den Ablauföffnungen der Tür beim BMW( obwohl die Türen aus Aluminium bestehen)....aaber minimals´. Spider ist noch keine Hohlraumkonservierung durchgeführt, erfolgt erst 2018.

  • Mein Winterauto steht in der Werkstatt. Eventuell sogar mit Motorschaden.
    Vielleicht ziehen wir unsere Pläne für einen Winter-Spider oder ND vor.
    Der würde dann auf jeden Fall konserviert. Bei meinen Sommer Kurvenräuber lasse ich es.