Reifendrucksensoren

  • Jau, das las ich hier bereits im Forum und dachte auch, dass das so wäre.
    Aber wie gesagt hat mein Händler bzw. Werkstattleiter mich jetzt verunsichert.


    Ebenso wie meine spontane Luftdruckänderung von 2.4 auf 2.1 bar ohne das das Auto anschließend irgendwas gemeldet hatte.

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Ebenso wie meine spontane Luftdruckänderung von 2.4 auf 2.1 bar ohne das das Auto anschließend irgendwas gemeldet hatte.

    Das wäre auch alles andere als erwünscht, da ja die Werksempfehlung bei 2.0 bar liegt. Da noch etwas Spielraum vorhanden sein muss, sollten sich die Dinger wohl erst bei bei einem größeren Druckabfall melden.



    Nach Rückfrage beim Händler selbst, wurde mir mitgeteilt, dass der Abarth keine Senoren verbaut hätte. (Der Werkstattleiter hatte via E-Mail geantwortet)

    Das sind genaue die Vorfälle, die mich zur Überlegung bringen würden vielleicht die Werkstatt zu wechseln. Wenn der "Meister" schon bei so simplen Dingen keine Ahnung hat, wie werden da erst die anspruchsvolleren Arbeiten angegangen ?( .


    Gruß
    Artus

  • Hey Artus,


    da hast du Recht. Auch wurde mir neulich ein falsches Lackausbesserungskit mitgegeben. Aber ich hab den Wagen eben dort gekauft und der nächste Abarth Händler ist gut 1,5h Fahrt von mir entfernt. Eine große Wahl hab ich da also leider nicht, als mich mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen und aufzupassen, dass die da alles richtig machen.


    Habe jetzt direkt bei Fiat Deutschland angerufen und die freundliche Dame am Fon hat alles notiert. Es wird sich jemand bei mir melden.


    Ab welchem Druckunterschied melden sich die Sensoren denn? Ich fand 0,4 bar zu viel schon ordentlich.

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Das werd ich mal probieren, Salvi.


    Ansonsten könnt ich ja die neuen Räder einfach ohne die Sensoren bestellen und mir das Geld sparen. Wollte sowas ohnehin nie haben.


    Blöd nur, wenn ich es dann doch brauch und der "Umbau"(?) relativ aufwändig ist. Da müssten doch dann sicher die Reifen wieder runter und dann wieder drauf und wieder auswuchten oder?

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • So wie ich das jetzt mitbekommen habe, hat der Abarth zwar druckmessende Sensoren, das System meldet sich aber genauso wie das passive System (über Drehzahlsensoren) erst bei Ungleichheit. Sprich, wenn der Druck in allen vier Reifen gleichmäßig steigt/sinkt, geht das System immer noch von Gleichheit (= gewollt) aus.


    Die Frage ist, hat der Abarth ein Fallback-System über die Raddrehzahlsensoren drin, welches greift, wenn keine Drucksensoren in den Ventilen verbaut sind. Probiert doch mal für uns aus. ;)


    Was mich interessieren würde: Über welche Variablen kann man diese Sensoren auslesen. Würde gerne (ähnlich der Tweaks) eine kleine Applikation schreiben, die den Reifendruck anzeigt. Ähnlich der Verbrauchsanzeige-App.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Passt auf: Ich bin morgen sowieso zum Winterradwechsel beim Händler und werde die einfach mal anhauen, dass die mir die OZ Hyper GT Felgen, samt Michelin Pilot Sport 4 Reifen besorgen sollen und dann auch draufziehen, wuchten usw.


    Da der Werkstattmeister ja meinte (und die Mail hab ich noch), dass keine RDKS notwendig sind, müssten die doch dann den Einbau kostenlos tätigen, wenn er sich geirrt haben sollte, oder? So wüssten wir bescheid und ich würds hier dann posten. :) (250€ wollte ein Händler für die RDKS Sensoren und irgendwie hab ich da keinen Bock drauf)


    Oh und: Die "Ungleichheit" werde ich dann beim nächsten Tankenbesuch herbeiführen und schauen was passiert. (1,5 zu 3 bar sollte reichen, oder?) :D

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Wäre interessant. Denk aber dran, dass das System evtl. ein bisschen braucht, die Ungleichheit festzustellen – zumindest kenne ich das von anderen System.
    Ich würde nicht lange mit unterschiedlichem Druck rumfahren. :( Wenn er nach ein paar hundert Metern nichts sagt, würde ich da nichts weiter riskieren.
    Wenn er nicht eh schon ohne Sensoren meckert. ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Auf keinen Fall. Da geht's mal die Straße vor und wieder zurück und das war's dann. Und wenn er da nix meldet, dann brauch ich auch keine Sensoren, schätze ich. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o