Reifendrucksensoren

  • Am Armaturenbrett links vom Lenkrad unter der Lüftungsdüse ist noch eine Schaltereinheit. Dort der Knopf in der Mitte.

    William hat einen Abarth. Da ist nix mit resetten per Kopfdruck. Ich habe meinen Händler befragt ob ich einfach die WinterR gegen die SommerR tauschen kann und ob dann (BEIM ABARTH) die Sensoren angelernt werden müssen und folgende Antwort bekommen:


    "Ja es kann einfach gewechselt werden. Danach kann es aber sein das die Sensoren einmalig am Fahrzeug angelernt werden muss."


    Also weiß es der auch nicht. Demnächst schraube ich die Winterräder drauf und dann sehe ich was Sache ist und gebe Euch Rückmeldung.

  • Bei meinem musste man nichts anlernen...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • William hat einen Abarth. Da ist nix mit resetten per Kopfdruck. Ich habe meinen Händler befragt ob ich einfach die WinterR gegen die SommerR tauschen kann und ob dann (BEIM ABARTH) die Sensoren angelernt werden müssen und folgende Antwort bekommen:
    "Ja es kann einfach gewechselt werden. Danach kann es aber sein das die Sensoren einmalig am Fahrzeug angelernt werden muss."


    Also weiß es der auch nicht. Demnächst schraube ich die Winterräder drauf und dann sehe ich was Sache ist und gebe Euch Rückmeldung.

    Die Räder konnten problemlos gewechselt werden. Ein Fehler von der Bordelektronik wurde nicht angezeigt.


    Eine Anmerkung zum Sottozero. Der Reifen hat arge Probleme den Wagen in der Spur zu halten. Bereits auf trockener Straße muss man mit einem Ausbrechen des Hecks rechnen. Ich spreche nicht von Vollgas und Sprints. Ich kann raten sehr vorsichtig bei Nässe oder gar bei winterlichen Straßen zu sein. Der Sportmodus sollte man da besser ausschalten. Hatte den SottoZ auch auf meinem 200 PS Audi TT. Dort sind meine Erfahrungen sehr viel besser. Daher bin ich sehr überrascht von dem Verhalten auf einem heck getriebenen Fahrzeug.


  • Eine Anmerkung zum Sottozero. Der Reifen hat arge Probleme den Wagen in der Spur zu halten. Bereits auf trockener Straße muss man mit einem Ausbrechen des Hecks rechnen. Ich spreche nicht von Vollgas und Sprints. Ich kann raten sehr vorsichtig bei Nässe oder gar bei winterlichen Straßen zu sein. Der Sportmodus sollte man da besser ausschalten. Hatte den SottoZ auch auf meinem 200 PS Audi TT. Dort sind meine Erfahrungen sehr viel besser. Daher bin ich sehr überrascht von dem Verhalten auf einem heck getriebenen Fahrzeug.

    Also, ich weiß ja nicht, ob da zwischen Abarth und Fiat soooo viel Unterschied besteht, aber ich hatte im letzten Winter mit dem Sottozero null Probleme. Weder auf trockener Fahrbahn noch bei Nässe ist mir je das Heck ausgebrochen. Eine echte Schneefahrbahn (also wirklich nicht geräumt oder gestreut) hatte ich nur 2 mal und da fährt man ja dann ohnehin entsprechend.
    Etwas laut ist der Reifen, aber das ist auch schon das einzige, was ich zu "bemängeln" habe.

  • Hi Leute,


    ich muss das Thema "Reifendrucksensoren beim Abarth 124" hier nochmal aufgreifen.


    Undzwar hatte ich neulich den vom Händler zu Auslieferungszustand befüllten Reifendruck von 2.4 bar auf 2.1 bar reduziert und mir wurde NICHTS vom Fahrzeug angezeigt. Müssten die Reifendrucksensoren, wenn der ABARTH sie ja angeblich haben soll, nicht in diesem Fall Alarm schlagen?


    Nach Rückfrage beim Händler selbst, wurde mir mitgeteilt, dass der Abarth keine Senoren verbaut hätte. (Der Werkstattleiter hatte via E-Mail geantwortet)
    Dann hab ich nochmal bei G-TECH angerufen und die teilten mir wiederum mit, dass im ABARTH Sensoren verbaut wären.


    Weiß nun echt nicht, wie ich die neuen Kompletträder bestellen soll: Mit oder ohne Sensoren. :-/

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o