Reifendrucksensoren

  • Hallo zusammen


    Ich bin etwas verwirt...mein Abarth hat Drucksensoren drin, aber ich verstehe die Logik nicht ganz.
    Denn bei einem Druckabfall meldet er nur das irgend ein Reifen einen Druckabfall hat???!!! Welcher kann mann da selber herausfinden!!!
    Das ist doch totaler Blödsinn!!! Wenn ich schon ein Gerät habe, dass etwas genau misst, dann kann man doch das Signal auch richtig Anzeigen lassen!!!
    Bei meiner Giulia sehe ich genau welchen Druck ich in welchem Rad habe. Ok muss nicht gleich so sein, aber wenigstens welcher Reifen es ist....
    Beim Fiat 500 wird der Druckabfall auch nur über das ABS gemessen und sogar dort wird der Reifen der nicht IO ist angezeigt.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


  • Denn bei einem Druckabfall meldet er nur das irgend ein Reifen einen Druckabfall hat???!!! Welcher kann mann da selber herausfinden!!!

    Ja, so ist es.


    Allerdings hatte ich bei meinem früheren Lexus die radgenaue Anzeige. Was für ein scheixx Programmieraufwand das war. - Einen schnellen Rädertausch von vorn nach hinten konnte man gleich vergessen. Und noch schlimmer mit zusätzlichen Winterreifen. - Das ging mir so auf die Nerven, dass ich das ganze System dann still gelegt habe. (Ui, illegal 8o - aber früher gings auch ohne diesen Schnickschnack). Das Ganze wurde ja nur eingeführt wegen der autofahrenden Banausen, die sich niemals um ihr Fahrzeug kümmern.


    So gesehen ist die Abarth-Lösung, zumindest für mich, so schlecht nicht.


    Gruß
    Artus

  • Also das geht heutzutage besser. bei meiner Giulia kann ich zwischen Winter und Sommer wechseln ohne irgendetwas einzustellen.
    Es werden immer alle 4 Sensoren erkannt und nach ein paar Meter gleich der richtige Druck angezeigt.

  • @Traeumer Hat doch mit Fiat nichts zutun, die Elektronik ist von Mazda... wie kann man Fiat ggü. so negativ eingestellt sein und trotzdem wieder einen kaufen? Glaub es oder nicht... alle Autohersteller sind ihren Shareholdern verpflichtet und sparen wo es nur geht.

  • Ich hab's noch nicht kapiert. Habe den Abarth und nen Satz WR auf Felgen mit RDKS . Kann ich die einfach im Herbst gegen Sommereifen tauschen? Erkennt das Fahrzeug die anderen Reifen oder muss ich zur Werkstatt und das System kalibrieren lassen?


    Die Tage hatte mal kurz die Warn-Leuchte für Reifendruck einen Auftritt. NUR: Welches Rad ist es denn? Da wird nicht angezeigt. Habe sodann die Fehler-Anzeige aufgerufen. KEIN Fehler vorhanden aber die Warnleuchte ist an. Was ist dass denn für ein Wirrwarr?


    Wer sich sowas einfallen lässt gehört mit lebenslangem RDKS im Hirn ausgestattet. Man kann das doch ohne Aufwand aus dem ABS (Radumfang) ablesen. Auch da könnte das System genau sagen welches Rad betroffen ist. Alle Möglichkeiten sind da, Und dann programmiert man es nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich lebe damit und es schmälert auch nicht den Genuss am 124 Abarth. Blöd ist es trotzdem.

  • Das selbe Problem habe ich auch seit 1 Woche. Fing auf der Autostrada bei Mailand an. An nächster Tankstelle gehalten
    und alle Reifen geprüft, hatten alle 4/ 2,0 bar. Auf 2,3 aufgefüllt. Nichts genutzt. Piept dreimal bei Starten. Warnleuchte leuchtet munter weiter. Habe Ganzjahresreifen drauf, aber das dürfte doch kein Problem sein. Zuhause noch auf 2,4 bar aufgefüllt. Immer noch dasselbe. Fahre munter weiter, aber nerven tut das doch. Habe Ihn seit 2Monaten. Multi Air 1,4 kein Lusso. MUss ich da zum Händler?


    P.S. Ist ein EU-ReImport mit Tageszulassung Bj. 2016


    Gruss

  • @Hamel2010 Du musst das RDKS dann einfach über den Knopf links vom Lenkrad resetten (ein paar Sekunden drauf drücken). Wenn du das gemacht hast, dürfte nichts mehr piepen. Bevor du zum Händler gehst probier das bitte aus.


    Und 2,4 bar sind m.E. zu viel. Die Sensoren im Fiat 124 Spider messen nicht den konkreten Druck der einzelnen Reifen, sondern stellen lediglich (vermeintliche) Druckunterschiede über das ABS / Radumfang fest.


    Fahre den Spider jetzt ca. 45.000km, hatte auch schon ca. 3x einen solchen „Fehlalarm“. Kenne ich auch von BMW, aber da ist der Ton nicht so penetrant... 8o