Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Ich meine träge schalten im Vergleich zu sportlichen Automatikgetrieben anderer Hersteller die Gänge in atemberaubenden Tempo reinknallen... klar Komfort ist in der Einstellung weg. Bei manchen kann man das aber unterschiedlich einstellen. Wäre schön wenn er z.Bsp. in der Sportstellung schneller schaltet, das konnte auch mein Abarth 595
    Und mir ist auch klar das die meisten Automaten heute klar schneller schalten als ein Mensch.
    Es ist halt alles nur so ein Gefühl... ich hatte in letzter Zeit immer abwechselnd Automatik und Schalter...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Das Aisin B400 Automatikgetriebe ist ja bekanntlich eine 6-Automatik und im Abarth Spider verbaut. Das 5-Gang-Automatikgetriebe des "normalen" Spider... ist das auch ein Aisin?

  • Der „normale“ Spider hat ebenfalls ein 6 Gang AT.
    Ich habe vor dem Kauf beide Modelle A124,F124 mit AT probe gefahren.
    Meiner Meinung nach sind beide Getriebe identisch.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Der „normale“ Spider hat ebenfalls ein 6 Gang AT.


    Sicher? In Position D des Wählhebels sieht man ja nicht in welchem Gang die Automatik sich gerade befindet und im manuellen Modus geht es nur bis Gang 5. Oder es würde auch Gang 6 bei hoher Geschwindigkeit geben, die ich aber bislang noch nicht gefahren bin. Habe ja gerade mal 100 km auf der Uhr. ;) Identisch ist das Getriebe aber auch insofern nicht, da es im normalen 124 Spider keine Fahrmodi wie Sport, Normal, etc. gibt. Aber bleibt weiterhin die Frage, ob auch dieses Getriebe von Aisin ist.

  • Kann man beim Fiat mit AT nicht manuell über den Wahlhebel schalten?


    Doch, natürlich. Habe ich doch genau vor Deinem Beitrag geschrieben. ;) Aber da ist bei 5 Schluss, daher meine Vermutung, dass es sich nur um eine 5-Gang-Automatik handelt. Wie gesagt kann es aber sein, dass man manuell erst aber einer Geschwindigkeit "weit" über 100 km/h in Gang 6 hochschalten kann, was ich bisher nicht testen konnte, da ich für diese Geschwindigkeit noch keine Möglichkeit hatte.


  • Negativ:
    Höherer Verbrauch (tippe mal auf die altmodische Wandlertechnik), unlogische Schaltpunkte (oftmals „brömmele“ ich völlig untertourig bei unter 2.000 u/min dahin, wo ich manuell längst geschaltet hätte, wenn ich aber in der manuellen schaltgasse unterwegs bin und über 2.500 u/min raufschalten möchte, ignoriert die Box den Befehl. Wenn ich aber bei gleicher Situation in den Automatik-Modus wechsle, schaltet die Automatik selbst hoch .... ?( ).

    Das ist mir bei meinen Probefahrten mit AT Fahrzeugen auch aufgefallen, dass die Automatik einem oft das manuelle Hochschalten verweigert, obwohl es gehen würde... Beim Warmfahren manuell Untertourig fahren hat nie so ganz geklappt wie ich das wollte.